Flachdach-Sparren finden für Schwerlasthaken

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Hallo zusammen,

wir möchten bei uns in der Decke gerne einen Schwerlasthaken einbringen, da wir dort eine Nestschaukel anbringen wollen.
Nun die doofe Frage: Wie finden wir den Sparren?
Der Dachaufbau ist so, dass von innen nach außen nach meinem Wissen: Rigips, Lattung, Folie, Sparren, Rauhspund, Bitumenbahnen.

Nun die Frage: Wie kann ich den Sparren finden?

Danke und Gruß,
Moritz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.862
Nicht so einfach, mit einem elektronischen Balkenfinder wird man wahrscheinlich nur die Lattung finden. Kann man außen irgendwas sehen?
Für eine einmalige Anwendung sicherlich zu teuer, aber ich kann meine Sparren und Deckenbalken mit meiner Wärmebildkamera sehen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Hm, nein, die Balken kann man nicht von außen sehen.
Ich bin am überlegen ob ich mit einer kleinen Endoskop-Kamera durch ein Loch gehe und mich dann mal "umsehe", dass kann natürlich ein langwieriges Unterfangen sein.

Ich muss mal schauen ob ich noch Pläne / Statik des Daches habe.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Durch klopfen und drücken. Wenn bei Druck der Rigips nachgibt ist da schon mal nichts. Da wo es weniger nachgibt ist Lattung. Dann der Lattung mit klopfen folgen und auf den ton achten. Der verändert sich sobald ein Balken kommt.

Ergänzend dazu ein Metallsuchgerät da findet man schnell die Schrauben die den Rigips an der Lattung halten und kann der Lattung folgen.
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
154
Ort
Edinburgh
Vielleicht findet man auf die Art die Balkenlage, schraubt durch die Dampfsperre einen Haken, kann sich aber nicht unbedingt sicher sein, ob man den Balken auch schön mittig an einer fehlerfreien Stelle getroffen hat oder ihn mit dem Haken nur gestreift hat.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Den Balken kann man durch die Klopfgeräusche ausmitteln. Aber durch eine Dampfsperre durchbohren die man nicht mehr abgedichtet bekommt ist problematisch
 
Oben Unten