Flachriemenscheibe 80 mm Durchmesser/16mm achsaufnahme

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin.

Für das Projekt der mini Adh benötige ich so ein Teil. Aber wo kann man das beziehen? Hab mir die finger wund gegoogelt aber entweder kamen Zubehör Teile vom Auto für weit über 100,- Euro oder riemenscheiben für keilrippenriemen. Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee oder ne bezugsquelle.

Besten Dank im voraus

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

wirst auf Keilriemen umrüsten müssen, Flachriemenscheiben sind kaum noch zu bekommen.
https://www.maedler.de/product/1643/keilriemen-keilriemenscheiben-und-zubehoer

Danke für den Tipp. Mal ganz doof gefragt. Wie mach ich das? Die Aufnahme an der Maschine hat ja keine Rippen oder ist das egal?
Ich meine mein e hobel von holz her hat einen keilrippenriemen und da haben sowohl Antrieb, als auch die aufnehmende Scheibe rippen. Weiß ich aber nicht mehr 100%

Häufig findet man noch keilriemenscheiben aber da ist das Auflager des Riemens ja sehr klein. Das dürfte ja ungünstig sein, oder? Von der kraftübertragung her und ich könnte.mir auch vorstellen, dass es zu ungleicher abnutzung führt an der spindel des adh, oder irre ich da?
Alternative Lösungen sind herzlich wilkommen
Vor allem weil ich bisher immer nur defekte Sachen 1:1 getauscht have. Grundsätzliches wissen über riemenantriebe fehlt mir komplett. Was ist zum Beispiel für eine gute Kraftübertragung entscheidend? Breite des riemens und Spannung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin. Danke für die Hilfe. Klar kann ich mir das selber anlesen aber da muss man ewig suchen und für jemanden der es weiß dauert es zwei Sekunden das hier kurz hinzuschreiben.

Was soll mir der Link sagen? Der verlinkt keilriemenscheiben mit taper buchsen. Das kannte ich. Aber kann ich einfach n keilriemen nehmen? Ist das unproblematisch? Der flachriemen ist ja flach und breit. Der keilriemen würde ja mit viel weniger auflagefläche an der Scheibe des hobels drehen.

Lg

Der Antrieb hat entweder 800 Watt oder 0,6 ps (ca 450 w) Das ist nicht so ganz klar. :emoji_grin: rechnet man stromaufnahme in Leistung um kommt man auf 800 Watt. Angegeben sind 0,6 ps

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

bei Umstellung auf Keilriemen muss natürlich auch die Riemenscheibe der Hobelwlle getauscht werden.

Gruß Ingo

Danke.

Das würde sicherlich den wert übersteigen, zumal es nur Spielerei ist und ich ihn nicht benötige.
Gibt es alternative Lösungsansätze?

LG

magmog

ww-robinie
Guuden,

was für eine Welle hat der Motor?
Da die Leistung im Bereich einer Waschmaschine liegt,
dürfte ein einzelner Keilriemen völlig reichen.
Aus der Richtung könnte man auch passende K-Riemenscheiben finden.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

was für eine Welle hat der Motor?
Da die Leistung im Bereich einer Waschmaschine liegt,
dürfte ein einzelner Keilriemen völlig reichen.
Aus der Richtung könnte man auch passende K-Riemenscheiben finden.
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Das ist so ne Standard Welle (glaub ich) rund mit so nem steg dran.
K- Scheibe = keilriemen scheibe? Das würde bedeuten ich müsste auch an der Welle des adh eine keilriemenscheibe aufziehen, oder?

magmog

ww-robinie
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Das ist so ne Standard Welle (glaub ich) rund mit so nem steg dran.
K- Scheibe = keilriemen scheibe? Das würde bedeuten ich müsste auch an der Welle des adh eine keilriemenscheibe aufziehen, oder?

Guuden,

Standard Wellen gibt es in vielen Durchmessern und Längen. (
"So nen Steg" nennt sich "Keilnut".
K- Scheibe = Keilriemenscheibe.
Und ja, je eine Keilriemenscheibe.

Oben Unten