Flachwinkel-Schweifhobel (z.B. von Veritas)

v8yunkie

ww-robinie
Hallo,
noch eine Frage zum Schweifhobeln: Es gibt ja von Vertias diesen Flachwinkel-Schweifhobel.... Für welche Anwendungsbereiche ist der gedacht?

Beim normalen Hobel verwendet man die Flachwinkel-Hobel ja zum Hirnholz-Bearbeiten. Ist das beim Schweifhobel auch so gedacht? Oder geht es hier um leichteres Schneiden? Ich hätte Bedenken, daß ich mit dem flachen Winkel u.U. mehr Faserausrisse bekomme...

Oder warum hat man sonst den Flachwinkel-Schweifhobel erfunden?

Danke und Gruß,
Thomas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn ich die Beschreibung richtig deute, ist es wie bei den Flachwinkel-Bankhobeln auch. Der Begriff "Flachwinkel" bezieht sich auf den Bettungswinkel und nicht auf den Schnittwinkel, denn dieser wird durch den Fasenwinkel bestimmt. Den Fasenwinkel und somit den Schnittwinkel kannst du durch das Umschleifen der Fase verändern, da die Fase bei diesem Hobel oben liegt.

Dass Flachwinkelhobel besser zum Bearbeiten von Hirnholz sind, ist nur die halbe Wahrheit. Denn sie eignen sich mit einem steil geschliffenen Eisen auch für schwieriges Holz. Schnittwinkel bis 60° sind für Flachwinkelhobel kein Problem.

Gruß

Heiko

v8yunkie

ww-robinie
Flachwinkel-Schweifhobel

Also wenn ich mir die Informationen auf Feinewerkzeuge.de anschaue, dann ist das bei diesem Hobel etwas anders. Das Eisen hat 25 Grad Fasenwinkel und liegt mehr oder weniger flach im Hobel... er muß dann etwas angehoben werden um zu schneiden, also kommt man vermutlich bei ca. 35 Grad effektivem Schnittwinkel raus... also eindeutig ein flacher Schnitt - wie beim Flachwinkel-Bett (z.B. 12 Grad) mit 25 Grad Eisen-Fase im Bankhobel.

Also doch ein Hirnholz-Flachwinkel-Schweifhobel?

Gruß,
Thomas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Also doch ein Hirnholz-Flachwinkel-Schweifhobel?
Jein,

er bietet dir halt die Möglichkeit den Schnittwinkel auch durch Umschleifen des Eisens zu ändern. Im Lieferzustand ist das Eisen, wie bei allen Flachwinkler von Veritas, im möglichst flachem Winkel ausgeführt.

Gruß

Heiko

elgarlopin

ww-robinie
@ v8Yunkie:

Ich bin immer bereit dazu zu lernen. Deshalb meine Frage an dich: Wie meinst du das:
"...er muß dann etwas angehoben werden um zu schneiden,..."
Wer muss angehoben werden? Der Frosch? Der Hobel? Wo?
:confused: Franz

v8yunkie

ww-robinie
...

Wenn Ihr dem Link oben folgt, dann unter "Hinweise zum Gebraucht": Man muß den Hobel leicht kippen (anheben) damit die Klinge greift.

Da der Auslieferungszustand mit 25 Grad Fase kommt, vermute ich mal, ist der Hauptzweck tatsächlich mit flachem Schnittwinkel zu arbeiten.

Natürlich könnte man sich - wie beim Blockhobel auch - die Fase umschleifen - aber ich würde gerne wissen, ob der Hobel so im Auslieferungszustand irgendwelche Vorteile durch den flachen Schnittwinkel bietet - oder vielleicht eher sogar Probleme macht.

Hat den hier niemand im Gebrauch?

Gruß,
Thomas

elgarlopin

ww-robinie
Also gerade beim Schweifhobel habe ich es doch selber in der Hand, mit welchem Winkel ich gerade schneide... In allen Richtungen. Ich verstehe euch und das Problem nicht.
:confused: Confused und verwirrt.
:emoji_slight_smile: Franz

v8yunkie

ww-robinie
Schweifhobel

Das verstehe ich wiederum nicht: Ich kann doch beim Schweifhobel den Schnittwinkel nicht variieren... höchstens um 1 bis 2 Grad (darüber hinaus greift doch die Klinge nicht mehr, weil die Sohle dann an Vorder- oder Hinterkante aufsitzt). Oder durch Schrägstellen zur Bewegungsrichtung kann ich den effektiven Schnittwinkel verkleinern.

Der hier aber hat einen eingebauten, flachen Schnittwinkel. Auch der kann nicht groß variiert werden. Steht sogar in der Beschreibung, daß man die richtige Stellung finden muß.

Gruß,
Thomas

creinig

ww-ahorn
Da der Auslieferungszustand mit 25 Grad Fase kommt, vermute ich mal, ist der Hauptzweck tatsächlich mit flachem Schnittwinkel zu arbeiten.

Nicht unbedingt. Es ist halt auch viel einfacher, an eine flache Fase eine steile Mikrofase zu schleifen als eine steile Fase flach zu bekommen :emoji_slight_smile:

Gruß
Christian

elgarlopin

ww-robinie
OK. Ich bekomme das, was ich sagen will, erstmal nicht rüber. Ich gehe auf die 2 Meter, wenn ihr versteht?
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten