flachzunge streift am Schließzapfen vorbei

mike6920

ww-pappel
Hallo Fensterprofis,

Ich bin durch das googeln meines Problems auf das Forum hier gestoßen.
Ich hoffe ich kann ein paar Tipps und Lösungsvorschläge erhalten, worüber ich sehr dankbar wäre.

Ich habe Holzfenster und Balkontüre mit Rotobeschlägen Centro.
An einem Fenster arretiert die Flachzunge nicht im Schließstück, sondern geht mit nem halben Millimeter an Schliesstück dran vorbei.
Das muss schon so sein als es vor 40 Jahren eingebaut wurde, da überhaupt keine Schliesspuren und Schleifspuren ersichtlich sind.
Wenn das Fenster geschlossen ist, kann ich am oberen und unteren Eckbereich das Fenster vom Rahmen minimal abheben.
Das heißt, das Fenster schließt nur an der Griffverriegelung.

Ich habe jetzt auch am unteren linken Eckband keine Sechskanntschraube gefunden, wo man das Fenster nach links und rechts verstellen könnte, ich hoffe einen Imbus vorzufinden.
Falls nicht, wurden bei der Centro-Serie evtl. Eckbänder verbaut, die sich nicht ein/verstellen lassen?

Was bedeuted es, wenn es heißt, Schließstücksitze falsch, Schließstücksitze anpassen oder Flügel falsch eingehängt, Flügel umhängen?

Hab mir auch neue Dichtungen besorgt, die 2mm Tiefer aufbauen und so hoffe ich dichter schließen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Schließstück und Flachzungenverriegelung helfen könnte.

Viele Grüße Mike

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schere und Ecklager Richtung Olive verstellen.
Am Ecklager unten quer die Imbusschraube verstelllen,
oben hinten am Scherenlager bei offenem Flügel die Mutter verstellen.
Notfalls die Schließkloben unterlegen.
Dichtungsstärke durch eine kleine in den Falz eingelegte Wurst aus Knete ermitteln.

Oben Unten