Friesenbengel

ww-esche
Schönen guten Abend

In meinem Berufsschulunterricht ist es im Moment Thema, ein Kleinmöbel in Form eines Stehpultes zu konstruieren. Abgegeben wurden drei Unterschiedliche Vorschläge in Brett- Stollen- und Plattenbauweise.

Meine Gruppe beschäftigt sich mit der Stollenbauweise.
Das Möbel besitzt einen Korpus mit einem Schubkasten, dessen Führung schräg geplant ist ( Ich weiß, dass das sch* ist, aber ich war der einzige der meiner Meinung war, das die Idee doof ist) um Konzepten und ähnlichem Platz zu bieten.

Das Problem liegt auf der Hand. Wird kein Gegengewicht gesetzt, rauscht der Kasten einem entgegen. Darum haben wir uns zwei Möglichkeiten ausgetüftelt.

1. Einen Flaschenzug einzusetzen, der in einen hohlen Stollen eingebaut wird und mit dem Kasten verbunden ist.

2. Eine Zahnradkonstruktion am Boden von Schubkasten und Korpus ( Stellt euch eine Zahnradbahn vor in der eine Zahnradschiene halt bietet).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie zeichne ich einen Flaschenzug oder Zahnradkonstruktion bzw welche Norm nutze ich? Meiner Meinung nach ist die DIN 919 nicht dafür geeignet.

gbr68

ww-birke
Hallo „Friesenbengel“,

kleine Skizze (auch von Hand) würde da zum besseren Verständnis weiterhelfen, aber egal vorerst. Hatte mal eine ähnliche Problematik, das sollte ein Seilzug werden, der mit einem Gegengewicht eine Klappe heben kann (ursprünglich mal als Meisterstück geplant, dann aber doch was anderes gebaut). Fertige Zeichenlösungen habe ich da auch nicht gefunden und mir dann alle Dinge, die ich da verbauen wollte, Rollen, Stahlseil, Klemmen usw. aus dem Internet, aus den jeweiligen Katalogen angesehen. Meist waren da auch die entsprechenden Abmessungen angegeben, dann am Zeichentisch (du wirst`s wohl mit CAD machen) alles nachgezeichnet. Schematisch reicht ja in diesem Fall, da du diese Teile nicht selber bauen wirst (denke ich mal) und wie du Stahl, Kunststoff usw. zeichnen sollst schreibt uns ja „unsere geliebte“ DIN 919 vor.

Gut finde ich, dass wenigstens Du Deiner Meinung bist :emoji_grin:.

Gruß aus`m Osten,
Gunther

garfilius

ww-robinie
Jetzt wissen wir, warum Schubkästen nicht schräg gebaut werden :emoji_wink:
Interessante Idee, aber der Flaschenzug ist eine Sackgasse. Er verhindert zwar, das der Kasten von allein aufgeht, zieht ihn aber ständig wieder zu, wenn er offen sein soll.
Wie das Zahnrad auf der Schiene bremsen soll, verstehe ich jetzt nicht.
Nur so als Idee: eine Sperrklinke? Ein Magnet, der den Kasten oben hält? Irgendein Material mit hohem Rutschwiderstand auf den Führungen?

Friesenbengel

ww-esche
Jetzt wissen wir, warum Schubkästen nicht schräg gebaut werden :emoji_wink:
Interessante Idee, aber der Flaschenzug ist eine Sackgasse. Er verhindert zwar, das der Kasten von allein aufgeht, zieht ihn aber ständig wieder zu, wenn er offen sein soll.
Wie das Zahnrad auf der Schiene bremsen soll, verstehe ich jetzt nicht.
Nur so als Idee: eine Sperrklinke? Ein Magnet, der den Kasten oben hält? Irgendein Material mit hohem Rutschwiderstand auf den Führungen?

Die Sperrklinkenidee finde ich vom Namen her interessant, kann mir aber nicht wirklih etwas darunter vorstellen. Kannst Du mir das mal näher erklären?

garfilius

ww-robinie
Die Sperrklinkenidee finde ich vom Namen her interessant, kann mir aber nicht wirklih etwas darunter vorstellen. Kannst Du mir das mal näher erklären?

Den Magneten ziehe ich als Vorschlag zurück. Wenn die Schublade durch Beladen schwerer wird, hält der nicht mehr.
Sperrklinke: So ein Teil, dass den Schubkasten arretiert, dann drückt man das runter oder hoch und der Laden wird freigegeben. Ein Haken vielleicht, oder ein Riegel mit Feder, der beim Schließen einrastet. vielleicht bedient über den Griff.
Sperrklinken gibt es bei Zahnrädern siehe hier, aber man kann sowas ja auch nur für einen "Zahn" einsetzen.

Nur so als Idee

Schumi

ww-nussbaum
Wenn ich es richtig verstehe, braucht ihr eine Vorrichtung, die euch den Schubkasten in geschlossener Position festhält?

Eine einfache und primitive Lösung wäre eine Art Schwelle. Unter dem Schubkasten eine kleine Leiste befestigen und am Schubkastenboden das gleiche machen. Durch anheben des Schubkasten, hebt man diesen darüber und kann ihn leicht nach vorne ziehen. Die Dicke der Leisten gibt dann vor, wie weit man den Schubkasten anheben muss. Durchaus wären da mit sicherheit 2mm möglich?!

Grüße

Oben Unten