Fleck aus Eichenholz entfernen

Nicki88

ww-pappel
Registriert
6. September 2023
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo,
Ich habe günstig einen Sekretär aus der Nachkriegszeit erworben. Vermutlich ursprünglich Eiche rustikal, aber vom Vorbesitzer weiß gestrichen. Der Anstrich ist bereits ziemlich dreckig und auch alles andere als sauber erfolgt.

Ich habe daher angefangen das Stück zu schleifen. An ein paar wenigen Stellen scheint es Abdrücke von Kaffeetassen auf dem weißen Anstrich zu geben. Eine dieser Stellen ist nun abgeschliffen. Tatsächlich scheint der Fleck tief eingezogen zu sein, noch unter den weißen Anstrich. Auch nach dem Schleifen ist dieser noch als schwarzer Schemen erkennbar.

Weiter Schleifen scheint es zu verschlimmbessern. Sollte ich ein Gerbsäuren Fleckenspray nutzen? Ich möchte es ungerne schlimmer machen.

Ich danke vorab für Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • 20230906_013104.jpg
    20230906_013104.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 116

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Also, ich würde erst einmal alle weiße Farbe entfernen und dann erst den Flecken zuleibe rücken. So partiell, teilweise abgeschliffen, teils nicht wird die Behandlung die Oberfläche sicher fleckig werden lassen.
Du könntest versuchen, nach der Entfernung des weißen Lacks, die gesamte Fläche mit Oxalsäure zu behandeln, das entfernt viele Flecken und gibt Holz seinen ursprünglichen Farbton zurück.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Also, ich würde erst einmal alle weiße Farbe entfernen und dann erst den Flecken zuleibe rücken. So partiell, teilweise abgeschliffen, teils nicht wird die Behandlung die Oberfläche sicher fleckig werden lassen.
Du könntest versuchen, nach der Entfernung des weißen Lacks, die gesamte Fläche mit Oxalsäure zu behandeln, das entfernt viele Flecken und gibt Holz seinen ursprünglichen Farbton zurück.
Melanie
www.holz-sinn.de
Hallo Melanie,
da gehen gerade meine Ohren auf. Uns ist ein Missgeschick passiert.
Auf dem Fertigparkett Eiche geölt ist Frostschutz ausgelaufen (frag nicht),haben es nicht bemerkt.
Jetzt ist der Bereich grau matt geworden. Deutlich sichtbar. Ich könnte schleifen versuchen.
Wie wendest Du denn die Oxalsäure an?Und wo kriegt man die her?
Gruß Jo
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Auf Eiche kann man Oxalsäure gut zur Entfernung von Rostflecken oder schwarzem Metallabrieb verwenden. Ob das auch bei Frostschutz funktioniert? Würde ich erstmal antesten. Die mit Oxalsäure behandelten Stellen werden in der Regel heller als die übrige Fläche sein. Verdünnen mit Wasser hilft um die Wirkung zu reduzieren, wenn ich mich richtig erinnere, oder aber die komplette Fläche mit Oxalsäure bearbeiten. Da würde ich vorher erstmal vorsichtig ein paar Versuche an kleinen Stellen machen.
Gruß Michael
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Oxalsäure gibt es z.B. von Natural "Holzauffrischer - Antigrau" oder von Osmo (weiß gerade nicht wie deren Produkt heißt.)
Wasserstoffperoxid ( 30ig %) ist auch bleichend, Zitronensäure ebenso. Die Gefahr, dass die gebleichte Fläche heller wird als das übrige Holz, besteht immer. In meinem Buch habe ich ein ganzes Kapitel übers Thema Flecken geschrieben.
https://www.holzwerken.net/produkt/reparieren-renovieren-restaurieren/

Melanie
www.holz-sinn.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Ich habe nicht die Erfahrung, dass Oxalsäure helle Stellen hinterlässt.

Ich benutze reines Oxalsäurepulver.

Ich mache aus dem Pulver mit etwas Wasser eine Paste und trage die auf die Stelle auf.

Nach einer Stunde mit einem sehr nassen Lappen runter damit und sofort trocken wischen.
Am nächsten Tag sieht man nichts mehr.

Maske, Handschuhe!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich habe nicht die Erfahrung, dass Oxalsäure helle Stellen hinterlässt.

Ich benutze reines Oxalsäurepulver.

Ich mache aus dem Pulver mit etwas Wasser eine Paste und trage die auf die Stelle auf.

Nach einer Stunde mit einem sehr nassen Lappen runter damit und sofort trocken wischen.
Am nächsten Tag sieht man nichts mehr.

Maske, Handschuhe!
Auf welchem Holz hast du das denn benutzt? Auf Eiche, die schon etwas nachgedunkelt ist, hatte ich immer einen bleichenden Effekt. Nur auf frisch gehobelter Eiche blieb die Farbe gleich. Könnte dann aber hier, weil frisch geschliffen, funktionieren.
Als Ergänzung wäre vielleicht wichtig, die Oxalsäure nicht in einem Metallgefäss aufzulösen und möglichst keinen Pinsel mit Metall zu benutzen.
Evtl. könnte auch Natron bei den Flecken helfen
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Schön gemacht.
Aber gerade bei antiken Eicheschränken haben wir Oxalsäure für eine leichte Bleiche genutzt. Die bleichende Wirkung lässt meiner Erinnerung erst bei einem Mischungsverhältnis von unter 30g je Liter nach. Die einzigen Erklärungen, die ich sonst noch hätte, wären, dass das Holz noch etwas feucht war oder an deiner Art die Lösung anzusetzen. Aber wie auch immer, für den TE, man sollte erstmal an einer verdeckten Stelle probieren, wie das Holz reagiert.
Gruß Michael
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.693
Ort
Mittelfranken
Oxalsäure gibt es z.B. von Natural "Holzauffrischer - Antigrau" oder von Osmo (weiß gerade nicht wie deren Produkt heißt.)
Wasserstoffperoxid ( 30ig %) ist auch bleichend, Zitronensäure ebenso.
Wobei Oxalsäure nicht bleicht, sondern die Gerbsäure reduziert. Wasserstoffperoxid oxidiert dagegen, das ist ziemlich genau das Gegenteil.

Deshalb funktioniert Oxalsäure ja so gut bei Flecken, die durch Reaktion von Eisen mit Gerbsäure in der Eiche entstanden sind. Bei anderen Hölzern und Ursachen oft eher mäßig.

Wasserstoffperoxid bleicht dagegen fast alles.

Oxalsäure als Pulver kriegt man in einigen Apotheken oder im Internet. Schutzausrüstung wurde ja angesprochen, speziell eine Schutzbrille ist anzuraten. Säurespritzer in die Augen sind gefährlich.

Ob Oxalsäure bei Frostschutz funktioniert, kann man vermutlich nur ausprobiert. Berichte mal über das Ergebnis.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Man kann ja allerleihand machen. Allerdings hat so ein Möbel auch eine Geschichte die man ihm ruhig ansehen darf. Diese Reife gehört zum Möbelstück.
Den Lack würde ich mit einer Ziehklinge statt Schleifpapier abnehmen da es viel besser kontrollierbar ist. Gerade wenn es furniert ist. So ein Furnier ist schnell mal durchgeschliffen.
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Jetzt wo die gesamte Expertise versammelt ist, möchte ich den Thread gerne mal hijacken. Bekommt man mit den oben genannten Produkten gelbliche Verfärbungen des Eichensplintholzes aufgehellt? Die Verfärbungen kamen durch monatelange Wettereinflüsse vor der Bearbeitung zustande und sind vielleicht noch so 3-5mm tief, weshalb ich ungerne noch weiter hobeln möchte. Sieht auf dem Bild gar nicht so gelb aus aber in Person stört mich das schon.
20230912_090714.jpg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Mit Oxalsäure wird so gut wie nichts passieren. Wasserstoffperoxyd alleine hab ich noch nie ausprobiert. Wir haben früher mit Ammoniak und Wasserstoffperoxyd in Kombination gebleicht. Da wurde die Grundfarbe auch immer etwas gelblich. Die hierfür benötigten Konzentrationen sind heute aber auch nicht mehr erhältlich.
Gruß Michael
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mit Klorix einsprühen? Habe mal meine Buchenholzspülbüste in Klorix gesteckt die ist fast Weiß geworden. Bezieht sich auf Post #13
 
Oben Unten