Flecken auf Eichenfußboden

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Auf unseren Eichendielen ( massiv 25mm ), lackiert - ist während eines Fonduezubereitens etwas Brennspiritus auf den Boden gespritzt.
Nun sind an dieser Stelle auf dem Lack der Eichenbohlen lauter fast weiße Spritzer zu sehen, welche sich nicht mehr entfernen lassen.
Also NUR auf dem Lack, nicht in das Holz eingedrungen !
Was ist das für ein komischer Lack, daß dieser sich so stark bei Brennspiritus verändert. Habe schon alles versucht,-das einzige was hilft ( Riesenarbeit ) ist mit dem Fingernagel auf dem Fleck zu reiben,-an dieser Stelle verschwindet das Weiß des Flecks.....
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken

Hallo GUL_DUKAT,

ich habe aehnliches erlebt und verwende in einem solchen Fall 0000 Stahlwolle und einige Tropfen Oel. Ich tupfe die Stahlwolle ins Oel und reibe dann mit viel Gefuehl den weisslichen Belag ab. Jedes nicht trocknende Oel ist ist brauchbar (Naehmaschinenoel/Schleifoel/Salatoel usw). Wichtig ist nicht trocken zu schleifen, das hinterlaesst matte Stellen auf dem Finish, welche gegen das Licht sichtbar werden.

Meine Vermutung ist die, dass das Vergaellungsmittel die weissen Flecken verursacht. Bei Versuchen mit 96% unvergaelltem Alkohol gab es keine Flecken auf einem Bootslack (Marine varnish) vergaellter Alkohol hinterliess milchige Flecken. Welche bei Betrachtung unter dem Auflicht-Werkstatt-Stereo-Mikroskop den Lack wie bereift(Rauhreif) und stumpfmatt aussehen liessen. Abschaben mit dem Scalpell hinterliess Kratzer. Druckpolieren mit einem Achat (Vergolderwerkzeug) machte den Lack wieder durchsichtig. Im Versuch hat das geklappt habe es in der Praxis noch nicht ausprobiert. Dein Bearbeiten mit dem Fingernagel war auch eine Art Druckpolieren!

Viel Glueck.

mfg

Ottmar
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Flecken auf Eichendielen

Vielen Dank für den Tipp !
Habe von "Thompson" Möbelpflegemilch genommen und mit Stahlwolle leicht eingerieben......
Hat geklappt !

DANKE !:emoji_wink:
 
Oben Unten