Flecken auf Holz

Frank2504

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir gebrauchte, wunderschöne Holzstühle gekauft. Jetzt frage ich mich was das auf dem Bild für Flecken sind? Kann mir das jemand sagen?

Anhänge

• B2BD5472-236C-442E-971D-6AF52BE1B98D.jpeg
    B2BD5472-236C-442E-971D-6AF52BE1B98D.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 107

NeuWäller

ww-ahorn
Sieht für mich aus wie Tropfen / Spritzer einer Flüssigkeit, die die Oberfläche angegriffen hat, z. b. Wasser auf einer gewachsten Oberfläche.

Gruß vom hohen Westerwald
Robert

Frank2504

ww-pappel
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ja, sollte man denken. Da aber an allen möglichen Stellen bei allen 6 Stühlen solche hellen Flecken auftauchen, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Es sei denn da sind mal mehrere Korken an Sylvester geknallt wurden :emoji_slight_smile:
Gibt es denn noch eine „natürliche“ Erklärung welche auf das Holz zurück zu führen wäre, oder muss es eine Fremdeinwirkung sein?!

marcus_n

ww-robinie
Für mich sieht das nach Spritzern von einem Putzmittel oder so etwas aus (die weissen Flecken). Ich würde einfach mal mit einer Seifenlauge und einer Bürste an einer Stelle putzen, da kann man nichts falsch machen.
Der Rest ist ganz normale Patina. Ob aufarbeiten oder restaurieren: so oder so ist das für mich immer der erste Schritt - das Möbel zu reinigen. Das wertet ein altes Möbel deutlich auf und lässt es in neuem Glanz erscheinen, erst danach greift man zu weiteren Schritten.
Kleines Eimerchen, warmes Wasser, etwas Kernseife, eine mitelharte Bürste, etwas T-Shirtstoff oder ein altes Handtuch. Mehr braucht man nicht dafür.
Gruß

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Schauen aus wie Flecken die von " Leim plus Wasser " auf das Bauteil gespritzt sind.

derdad

Moderator
Die Sessel sind irgendwo "Made in Südostmittelwest Asien". Da weiß man nie welche Oberfläche drauf ist, oder ob die Flecken nicht sogar gewollt sind. Für den speziellen "Used Colonial Look".

uli2003

ww-robinie
Sieht für mich nach etwas bleichendem aus. Oxalsäure oder vielleicht auch eine Wäschebleiche. Vielleicht ist da mal eine Flasche zerdeppert.
Sheesham kann man folglich gut bleichen :emoji_slight_smile:

Oben Unten