Flecken auf Holztreppe

ninipini

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
1
Ort
Empfingen
Medium 5666 anzeigenMedium 5665 anzeigenGuten Tag, wir sind vor einigen Wochen in unser Haus gezogen. Wir haben eine schöne Holztreppe, die jedoch leider Flecken aufweist. Diese sind definitiv nicht von uns. Der Hersteller sagt „Das ist Natur“ und wir müssten uns damit abfinden. Die Flecken sind wirklich unschön und sehr prominent in der Mitte der Stufen. Nun meine Frage, muss ich mich mit der Natur-Ausrede abspeisen lassen, oder ist da beim Hersteller etwas schief gelaufen?

Vielen lieben Dank für eine Info!
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.885
Das sind keine "natürlichen" Flecken. Da ist irgendwas draufgekommen, was die Flecken erzeugt hat, Eiche reagiert stark. Das kann man dann unter Umständen auch nicht mehr raushobeln oder-schleifen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.014
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als natürlichen Ursprungs würde ich das auch nicht unbedingt einordnen. Ich vermute eine Verfärbung im Rahmen der Trocknung. Ist nix ungewöhnliches bei Eiche und wird normalerwesie "weggehobelt" da es nur die oberen paar mm betrifft. Siehe Bild.
Aber dass kann halt auch mal etwas tiefer reichen. Mitunter kommt das erst bei der Oberflächenbehandlung so richtig zur "Geltung".
Auf jeden Fall würde ich sowas nicht an so prominenter Stelle verbauen.
 

Anhänge

  • eiche flecken.jpg
    eiche flecken.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 39

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wirklich natürlich sieht das nicht aus. Ich würde auf Leim oder sowas tippen, die von @carsten angesprochenen Trocknungsflecken kenne ich nicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran das ich nur altes Holz verarbeite und das mit dem trocknen da deutlich einfacher ist.

Alle Flecken in Holz verblassen mit der Zeit, dazu habt ihr eine sehr rustikale Sortierung. Diese Flecken sollten nicht sein, das stimmt erstmal. Die Frage welche ihr euch stellen solltet ist halt, ob es sich lohnt darüber zu streiten oder es doch in Ordnung ist so. Natürlich unter Betrachtung des verblassens der Flecken.

Möglich ist auch das jemand etwas verschütett hat, muss man nicht mal merken. War das von Anfang an da? Habr ihr eine Abnahme der Treppe vorgenommen und hat man da schon was sehen können ?

Gruss
Ben
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
607
Ort
Südheide
Moin Nina,
auf ein paar Bohlen, die ich vor einiger Zeit von privat gekauft hatte, habe ich ähnliche Flecken, die sich auch nicht aushobeln oder -schleifen ließen. Die Bohlen lagerten zuvor etliche Jahrzehnte ungenutzt auf einem Hof. Ich habe mir das mit einem Pilzbefall oder einer Baumkrankheit erklärt, vor allem, weil die Flecken relativ nahe zu anderen Fehlstellen des Holzes lagen und zunahmen, je näher es an diese Fehlstellen ging. Ich habe aber nicht weiter nachgeforscht. Meine Flecken sind auch nach dem Ölen weiterhin zu sehen, aber durch die Oberflächenbehandlung nicht stärker hervorgetreten.
Den Fotos nach könnte man aber auch Leim oder Öl nicht als Ursache ausschließen. Wie ist die Treppe denn endbehandelt? Lackiert oder mit einem (Hartwachs-)Öl?
Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Ben ist dafür sicher der Experte. Mir kamen die Flecken nur irgendwie bekannt vor.
Grüße, Wolfram
 

Anhänge

  • fleckige Eiche.jpg
    fleckige Eiche.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 64

Mitglied 59145

Gäste
@sonicbiker das bei deinem Bild scheint tatsächlich ein Pilz oder eine Faulstelle zu sein. Ist aber auch nichts tragisches.

Bei den anderen Bildern sieht das, meiner Meinung nach, einfach nach Fleck aus. Aber was das ist und wo das herkommt sind halt auch nur Vermutungen.

Ganz sicher bin ich nicht frei von Fehlern, als Experte sehe ich mich da auch nicht. Da gibt es hier ein paar Kandidaten die da doch schon deutlich mehr gesehen haben als ich:emoji_wink:.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen!

Gruss
Ben
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
War für den Treppenbau eine Holzqualität vorgegeben... ? Was steht im Auftrag ? Entspricht die gelieferte Qualität der die im Auftrag steht ? Bei der Handwerkammer / Innung nach einem Schlichter / Gutachter fragen !

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten