Flecken in Eichenschiffsplanken....

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Katzen sind ja liebe Tierchen,-haben aber manchmal die unangenehme Eigenschaft, bestimmte Bereiche zu "markieren",-so auch im Eingangsbereich des Flurs geschehen.
Dort legten wir unter die Wandgarderobe eine neue Fußmatte hin, um darauf die Schuhe zu positionieren.
Nichtsahnend stellten wir dann nach einigen Tagen fest, daß es aus dieser Garderobenecke eigenartig roch.....
Nach Überprüfung dieses Bereichs mit allen Sinnesorgannen entdeckte ich nun, daß die neue Fußmatte total nass und vollgepisst war und die darunter befindlichen Eichenplanken fast schwarz waren ( ca. 30 x 30 cm ).
Es handelt sich hierbei um im ganzen Haus verlegte massive 22mm-Eichen-Schiffsplanken lackiert.
Was kann man für Maßnahmen ergreifen um diese Flecken zu entfernen ? Teilweise hat sich der Schutzlack an einigen Stellen aufgelöst und das ungeschützte Holz ist nun zu sehen,-hat sich aber schon durch Trocknung wieder etwas aufgehellt ist aber immer noch zu dunkel um nicht als Schaden erkannt zu werden.

MfG GUL
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eiche aufhellen

hallo Gul,

ich wuerde die beschaedigte Stelle mehrmals mit Eisessig gruendlich auswaschen. Den Eisessig habe ich frueher in Deutschland im Fotolaborbedarf gekauft. Damit werden zwei Dinge erreicht, der Essig entfernt den Geruch und kann das Holz aufhellen. Sollte der Eisessig nicht genuegend aufhellen, dann gibt es nur einen guten Erfolg, die Oberflaeche etwas groesser als die Schadensstelle ablaugen, mit Lackverduenner die abgelaugte Flaeche mittels 3MKunstsoffvliess in Faserrichtung Auswaschen. Sollte die Schadflaeche immer noch zu dunkel sein, dann mit Wasserstoffsuperoxyd bleichen. Es ist anzustreben die Schadensstelle etwas heller zu bleichen und die genaue Farbangleichung mittels angefaerbtem Einlassgrund zu erzielen. Alles sehr Zeitaufwaendig, ohne Vorkenntnisse ist es nicht zu empfehlen ueber die Behandlung mit Eisessig hinauszugehen. Der Essiggeruch verfliegt ohne Rueckstaende zu hinterlassen.


Viel Erfolg.

Ottmar

PS: Vorsicht !! Essigsäure (100%, Eisessig) (CH3COOH) ist Entzündlich, Verursacht schwere Verätzungen. Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Eichenplanken....

@edelres....

Danke für den Tipp....., werde diesen mal in die Tat umsetzen.
Von der "Chemie" her für mich kein Problem, da ich auch gelernter Chemotechniker ( Textilveredlung / Färberei usw. ) bin und ua. auch schon mit Eisessig zu tun hatte und daher auch mit den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen vertraut bin....
Aber trotzdem Danke für den Hinweis ! :emoji_wink: :emoji_wink:
 
Oben Unten