Dieser Schrank wurde durch Ablaugen zerstört.
Aber im Ernst: die Flecken sind immer da wo auch Wurmlöcher sind. Da ist irgendetwas tief eingedrungen. Entweder eine Art Wurmtod oder die Säure vom neutralisieren. Jedenfalls ist das nach meiner Erfahrung seeeeeeehr tief drin. Das kannst Du letztlich nur mit "drübermalen" kaschieren. Gefärbtes Wachs, Lasur, schwarze Farbe etc.
Also bleichen wäre bei dem Kiefernholz denkbar? Habe damit (Oxalsäure) wenig und nur sehr alte Erfahrungen. Dann wäre es immerhin angeglichen und man kann es "nach Wunsch" tönen.
Hallo Spannemann & Forumsfreunde,
solche Verfaerbungen, sind eine normale Erscheinung bei der Verwendung von Natronlauge. Es ist relativ einfach beim Ablaugprozes dies zu korrigieren.
Bei mir kamen solche Verfaerbungen bei verwurmten Weichhoelzern vor wenn das Holz unkontrolliert trocknete. Die verwurmten Stellen erfordern die groesste Aufmerksamkeit, zum einen sind diese sehr empfindlich dass die Oberflaeche ein/durchbricht zum anderen erfordert es sehr viel Wasser um die Lauge auszuwaschen.
Ist irgend ein Finish auf die Verfaerbungen aufgetragen worden kompliziert dies die ganze Angelegenheit.
Auf keinen Fall versuchen mit irgendwelchen abrasiven Mitteln eine Aenderung herbeizufuehren.
Ohne den genauen Ablauf nach dem Ablaugen und die verwendeten Materialien zu kennen ist keinerlei nachvollziehbare Hilfestellung moeglich.
Ich sehe keinerlei Logik darin eine helle Verfaerbung durch Bleichen beseitigen zu wollen.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Ist der Schrank in Deinem Besitz?