flexible cnc für einzelstücke (forschung)

freiformer

ww-pappel
ein servus an alle,

ich suche für ein forschungsprojekt eine cnc (wahrscheinlich 3 achs -evtl auch mehr ) die keine massenfertigung bewältigen muß sondern mit der eigentlich meißt einzelstücke aus vollem und ungerichtetem material (MDF;multiplex ect.) gefräst weden sollen. Die werkstücke werden eine grundfläche von 2x1,5m nicht überschreiten sondern eher kleiner sein dafür aber höhen von 60 bis 80cm haben. Es geht hauptsächlich um organische formen (wie z.b. der klassische frauenkörper) und ich bin etwas ratlos da die großen industrie cnc für diesn rahmen zu groß und zu teuer sind und die kleineren keinen entsprechenden hub haben und ich mir nicht sicher bin welche davon ernsthaft ensetzbar sind und was mehr spiel zeug ist.
Klingt alles vielleicht noch ziemlich diffus - vielleicht brauche ich auch einen spezialmaschinen- hersteller -vielleicht gibts solche speziellen maschinen aber auch schon - für berufs und meisterschulen beispielsweise.
bin für jeden beitrag dankbar.
Grüße martin

Rühl

ww-robinie
Bei so genau definierten Einsatzbedingungen würde ich mich direkt an den Hersteller wenden.

Ruf einfach mal bei z.B. SCM an, die können dir bestimmt gleich genaueres sagen.

Gruß

freiformer

ww-pappel
merci rühl

es gibt halt so viele anbieter - ich hab z.b bei biese angerufen - die haben 20 min gebraucht um zu verstehen was ich meine und die hände gehoben .
Auf scm bin ich noch nicht gestoßen - werd ich auf jeden fall mal machen.

Unregistriert

Gäste
Durch die Z-Höhe dürften die preislich attraktiven Standardmaschinen der bekannten Hersteller raus fallen.
Die große Z-Höhe als 5-Achs dürften einige Hersteller noch in der Produkpalette haben, aber als 3-Achs? Sicher das du die 5te Achse nicht benötigst um alle Geometrien deiner Teile zu erreichen?

Am ehesten dürftest du z.B. bei MKM, Westphal oder Maka etwas finden.

Wichtiger als die Maschine dürfte bei dem von dir beschriebenen aber die Software sein. Denn es hört sich so an als wäre da schon ein CAM-System (AlphaCAM / TopSolidWood) von nöten.

MaHo

ww-robinie
Reichenbacher ECO od. ANDI Maxxis

Hi,
diese Modelle dürften dich interessieren Fa.Reichenbacher Typ ECO (Steuerung Siemens Sinumeric) und Fa. ANDI Anderson group(Taiwan) Modell Maxxis
beide arbeiten mit beweglichem Tandemtisch.
evtl. auch noch Bacci(italien)
Viel Erfolg bei der Suche !
Lasst uns wissen,wer den Zuschlag erhält.
Gruß

Ferhard

Gäste
Hallo,
Fa. ANDI Anderson group(Taiwan) Modell Maxxis

Bei Anderson bitte die Ersatzteillage abklären! Da ist einiges derzeit im Umbruch.
Wir haben in dieser Hinsicht zunehmend Probleme. Eine unserer Maschinen steht nun seit 4 Wochen, weil ein IC defekt ist und nicht beschafft werden kann.

Gruß

Gerhard

Oben Unten