Fliesen auf Couchtisch

bastie77

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
4
Hallo Leute,

also erstmal, tolles Forum habt Ihr hier. Ich lese jetzt seit ein paar Wochen fleißig mit und konnte auch schon einige gute Tipps einstreichen.

Jetzt habe ich aber ein spezifisches Anliegen das sich auch nicht über die Suche lösen ließ. Es hat auch leider nur ganz am Rande mit Holz zu tun, aber ich bin zuversichtlich, dass hier trotzdem jemand ein paar Tipps für mich hat.

Da ich auf der Suche nach einem passend Couchtisch nicht erfolgreich war (zu teuer, falsche Größe oder passt sonst nicht rein) habe ich mich für eine Runde Ikea-Customizing entschieden. Also zwei weisse Ikea Lack Couchtische gekauft (etwas langweilig aber sehr günstig).
Daneben habe ich mir einen m² Echtglasmosaik (2,3x2,3cm Fliesen auf 30x30cm Matten) bestellt.

Wie klebe ich die Fliesen nun am besten auf die Tischplatten. Die Tischplatten sind Spannplatten mit ABS-Kunststoff beschichtet. Von der Größe dürfte ich die Steine genau von Tischkante bis Tischkante legen können (eventuell Ausgleich über ein zwei breitere/schmälere Fugen).

Aber was brauche ich für (Fliesen-)Kleber, brauche ich einen Haftgrund, muss die Kunststoffoberfläche aufgerauht oder gar entfernt werden? Was wäre eine gute Fugenmasse?

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas gemacht?
 

Unregistriert

Gäste
Einfach mal bei IKEA nachfragen! Die können bestimmt weiterhelfen!!
 

bastie77

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
4
@ oroessel

danke für den Link. Ich habe die Sendung in der die genau den Tisch gemacht haben vor einiger Zeit mal gesehen gehabt. Daher kam wohl die Inspiration.

Ich frage mich jetzt bloß, ob das genauso auf der Kunststoffoberfläche des Couchtischs geht. Hält da wohl der Fliesenkleber?
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
@Bastie77

also wenn ich den Beitrag richtig interpretiere, sollte als Unterlage eine Spanplatte fungieren. Diese würde ich auf den Tisch auschrauben und dann entsprechend vorgehen. Wie soll denn der Rand des Tisches hinterher aussehen?

ggf. würde ich ein Alu-Profil (auf Gehrung geschnitten) als Rand verwenden und dorthinein eine dünne Spanplatte aufkleben oder aufschrauben. Danach vorgehen wie beschrieben und hoffen das das ganze klappt.
 

bastie77

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
4
Bei "Wohnen nach Wunsch" hatten sie esoweit ich mich erinnere die Spanplatte ausgeschnitten und direkt auf die unbehandelte Tischplatte aufgebracht. Die Spanplatte dient damit praktisch als Rand, so dass die Fliesen eben mit der neuen Tischoberfläche abschließen.

Für mein Projekt hatte ich gehofft die Fliesen bündig mit der Tischkante abschließen zu lassen und den Übergang zum Tisch nur noch bei Bedarf mit Fugenmasse auszugleichen.
Wenn das nicht funktioniert könnte ich hinterher immer noch einen Winkel drüber legen.

Um die Vorstellung zu erleichtern:

das sind die Fliesen (2. Farbvariante):
http://cgi.ebay.de/ECHTGLASMOSAIK-a...042638294QQcategoryZ45803QQrdZ1QQcmdZViewItem

und das der Tisch (allerdings in 90x55 cm)
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...gId=10103&storeId=5&langId=-3&productId=11135

Meint Ihr das wird was?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Aufkleben der Fliesen mit Silikon, Ausfugen mit Flex-Fugenbund.

Vorher die Beschichtung mit Schleifpapier etwas anschleifen und gründlich Entstauben.




Gruß Ulf
 
Oben Unten