Flott Profi 3011 - Motor ausbauen / Zerlegen / Schmieren

MeisterLampe75

ww-pappel
Registriert
13. August 2024
Beiträge
6
Ort
Lünen
Hallo alle miteinander,

habe mir ja letzte Woche ein Flott Profi 3011 gekauft.

Um die jetzt in die Werkstatt zu bekommen, bin ich gerade dabei die zu zerlegen. Den Tisch und die Mechanik wollte ich eigentlich an einem Stück lassen. und nur das Untergestell entfernen. Nachdem ich jetzt das Stellrad für die Höhenverstellung demontiert habe, schaut die Welle noch etwa 3-4cm aus dem Gehäuse raus. Bekommt man den Tisch inkl. Mechanik und der herausstehenden Welle da herausmanövriert oder muss die Welle erst ab? Dann müsste man den Stift aus dem Kreuzgelenk schlagen oder gibt es da Spezialzangen für?
Wenn es am Stück geht, wäre es sicherlich hilfreich vorher den Motor auszubauen. Wäre es präzise genug, die Schraubenposition mit einem Edding zu markieren und den einfach an gleicher Stele wieder zu verschrauben? Das Sägeblatt wird ja nicht direkt, sondern über einen Riemen angetrieben.

Dann werde ich wohl zumindest die Grundmaschine jetzt schon ein bisschen überarbeiten, um die schweren Teile nicht nochmal auseinanderbauen zu müssen. Wenn ich mir die Mechanik so anschaue, ist da eh nicht viel zu tun. Würde die nur reinigen und die beweglichen Teile schmieren. Dir Frage wäre mit was? Weil da überall Holzstaub drankommt, schneiden Nass-Schmiermittel wohl aus. Hätte jetzt an Teflon-Spray oder das Drylube für Antriebsketten gedacht. Habt Ihr da nen Tip für mich?

Ah, da fällt mir gerade ein: Hat jemand eine Idee wo ich eine neue Tischeinlage für die Säge herbekommen könnte, oder wer sowas nachfertigen könnte?

Grüße...Meister Lampe

20240824_115046.jpg Motor2.jpg
 

MeisterLampe75

ww-pappel
Registriert
13. August 2024
Beiträge
6
Ort
Lünen
Ich werde mir wohl mehrere Tischeinlagen aus Hartholz bauen. Hätte aber auch gerne eine halbwegs originale in Aluminium und die möchte ich nicht selber bauen.

Und ja, man könnte die Säge tragen, wenn da nicht die schmalen Türen wären. - Passt nur in kleineren Teilen durch.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.742
Alter
63
Ort
Eifel
Ich werde mir wohl mehrere Tischeinlagen aus Hartholz bauen. Hätte aber auch gerne eine halbwegs originale in Aluminium und die möchte ich nicht selber bauen.
BA hast du?
https://kraeku.de/downloads.html?fi...anleitung FLOTT Kreissäge 3011.pdf&cid=108077

Da der Hersteller nicht mehr existiert, stell sich die Frage "original" wohl nicht.
Im übrigen ein Verschleissteil.
Besorg dir eine Platte POM passender Stärke, und mach dir daraus deine Einlagen.
Verzieht sich nicht und hinterlässt im Gegensatz zu (nicht eloxiertem) Alu keine Spuren am Holz.
Gleiteigenschaften sind besser, Bearbeitung mit normalen (Holz-) HM Werkzeugen. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.822
Ort
Ruhrgebiet
Wäre es präzise genug, die Schraubenposition mit einem Edding zu markieren und den einfach an gleicher Stele wieder zu verschrauben?
Nicht die Schraubenpositionen, aber die Position des Motorsockels am Rahmen. Dann sollte es ausreichend genug sein. Bei der späteren Inbetriebnahme sollte noch überprüft werden, ob beide Riehmenscheiben ausreichend Parallel sind?

3 Fragen - 5 Beiträge - keine Antworten
Ich habe 6 Fragen gezählt.
 
Oben Unten