Mathispetermann
ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Flottjet Bandsäge vom Schrotthaufen einer Schule gerettet habe, die leider komplett unter Wasser stand.
Ich habe die komplette Säge zerlegt und ein befreundeter Elektriker hat den Motor überholt. Zu Testzwecken haben wir sie mangels Krafstrom (380v) mit einem Kondensator unter 220v laufen lassen. Jetzt zu meiner Frage:
Das Laufrad, welches auf der Motorwelle sitzt eiert bei niedriger Geschwindigkeit (Anlaufen) ein wenig. Sobald die Säge ihre voll Geschwindigkeit erreicht hat, ist davon nicht mehr so viel zu merken. Hab ich bei der Demontage (Erwärmen und Abhebeln) da eine Unwucht rein gedödelt, oder gibt es bei so alten Geräten eine gewisse Toleranz?
Anbei ein paar Fotos vor und nach der Demontage/Montage.
Liebe Grüße und vielen Dank!
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Flottjet Bandsäge vom Schrotthaufen einer Schule gerettet habe, die leider komplett unter Wasser stand.
Ich habe die komplette Säge zerlegt und ein befreundeter Elektriker hat den Motor überholt. Zu Testzwecken haben wir sie mangels Krafstrom (380v) mit einem Kondensator unter 220v laufen lassen. Jetzt zu meiner Frage:
Das Laufrad, welches auf der Motorwelle sitzt eiert bei niedriger Geschwindigkeit (Anlaufen) ein wenig. Sobald die Säge ihre voll Geschwindigkeit erreicht hat, ist davon nicht mehr so viel zu merken. Hab ich bei der Demontage (Erwärmen und Abhebeln) da eine Unwucht rein gedödelt, oder gibt es bei so alten Geräten eine gewisse Toleranz?
Anbei ein paar Fotos vor und nach der Demontage/Montage.
Liebe Grüße und vielen Dank!