Flottjet Bandsäge

csang

ww-birke
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch die Bedienungsanleitung für folgende Flottjet Bandsäge zukommen lassen:

Bandsäge Flottjet | eBay.

Leider hat sich Kräku auf meine Email-Bitte bisher nicht gemeldet.

Dank Euch!

Christian

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen Christian
ja kann ich machen, schick mir deine Adresse. Steht aber nicht so ganz viel drin in der Anleitung,
passt auf ein Din A4 Blatt,beidseitig. Eine Ersatzteilliste gibt es auf der Kräku Seite, aber an den
Flottmaschinchen geht selten was kaputt.Nur wenn die Bandsäge stufenlose Drehzahlreglung
haben sollte und das Steuergerät defekt ist,bist du dumm dran. Viel Spass,Harald.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Christian
gib mir mal lieber eine Adresse zum Zusenden, das ist für mich etwas einfacher.
Zu deiner anderen Frage TKS - bei grösseren Sägen ist das Sägeagregat meistens nicht in der
Parallelität einjustierbar, das macht der Hersteller im Werk. Die Feineinstellung wird dann nach
der Aufstellung an der Führung des Anschlags/Besäumwagens vorgenommen.Harald

csang

ww-birke
Hallo Harald,

vielen Dank! Die Anleitung ist ja wirklich mehr als "übersichtlich". Du wirst es aber kaum glauben, sie hat mir trotzdem schon geholfen. Ich revanchiere mich bei Gelegenheit gern.

Beste Grüße
Christian

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Christian
freut mich sehr dir ein ganz klein wenig helfen zu können. Als Tip: Achte auf die Andruckrollen der
Sägeblattführung, die Normkugellager können bei Arbeiten in NE-Matrial schon sehr schnell ver-
schleissen und durch Überhitzung fest gehen. Frühzeitig wechseln. Geht mit Anwärmen und einem
Durchschlag recht einfach, kosten nur 1-2 Euro und das Ergebnis dankt es dir.
Ansonsten verklemmen sich schmale, abgerissene Sägeblattstücke schon mal gern hinter der Rolle
am Antriebsmotor bei dieser Säge, die könne von dort nicht rausfallen und es gibt ein Schleifgeräusch
evtl sogar Funkenflug, mit langem Metallsägeblatt rausfummeln geht aber,Harald.

lellldorin

ww-pappel
hallo,

Mein Name ist Paul und ich lebe in Belgien. Ich spreche Französisch und ich übersetzen mit Google Translate. Also bitte entschuldigen Sie mein Deutsch.
Ich habe Ihre Website, weil ich eine gebrauchte Bandsäge flottjet gekauft.
Ich suche nach einer Anleitung, und Belgien suchen, ist es schwer zu finden. Hat jemand mir helfen könnte?
Ich habe noch eine Frage. Ich habe eine temporäre Werkstatt, und ich habe keine 380V Elektroinstallation. In der Zwischenzeit, ich plane, die Maschine an 220V anschließen mit einem Kondensator. Glaubst du, es würde gut funktionieren? Dies ist für den gelegentlichen Gebrauch, ich bin kein Profi.
Ich hoffe, dass die Übersetzung meiner Botschaft verständlich ist. Leider habe ich kein Deutsch.
Vielen Dank.

Paul

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Paul

das funktioniert auf jeden Fall mit einem Kondensator, meine kleine Flott
ist so schon ausgeliefert worden. Es gab die Flott auch mit 2 Drehzahlen
und Drehstrommotor, da wird das etwas aufwendiger. Für den Anschluss
der Steinmetzschaltung kannst du googeln, wird sehr genau beschrieben,
bestimmt auch auf Französisch zu finden.

Die Anleitung habe ich mal Christian @csang gesendet, jetzt wäre er mal dran
dir eine zu schicken, finde sie auch gerade nicht mehr. Ist auch eher sehr kurz
gehalten.

Viel Spass Harald

lellldorin

ww-pappel
Vielen Dank.
Ich werde mich auf Steinmetzschaltung überprüfen.
Ich trete mit csang. Ich hoffe, er kann mir helfen.

Paul

lellldorin

ww-pappel
Ich habe eine Frage:
Ich habe nicht die Suche im Flottjet aue ich gekauft habe. Ich frage mich, ob dies ein 230/400V oder 400/690V Motor. Kennt jemand die Antwort?

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo lelldorin

Mit grosser Sicherheit hast du einen 230/400 (220/380) Volt Motor
an der kleinen Flott. Das steht auch auf dem Typenschild des Motors,
bei meiner etwas schwer zu finden, da unter dem Motor befestigt.

Hast du jetzt die Unterlagen von Christian bekommen?
Ansonsten muss ich mal suchen gehen, habe gerade die Wohnung
in eine kleine Baustelle verwandelt, leichtes Chaos.

Liebe Grüsse, Harald

wer möchte eine Flott BS kaufen? Bekomme jetzt eine kleine Hema
und zum Rumstehen ist die gute Säge zu schade.

lellldorin

ww-pappel
Ich weiß nicht, Kontakt Christian, weil ich nicht Nachrichten senden können. Ich weiß nicht, wie. Ich glaube, ich bin nicht gestattet, private Nachrichten senden.

kingloui

ww-pappel
ich hätte mal eine frage zu der Bandsäge. Habe genau soeine Säge vererbt bekommen, nur leider kein Sägeband mit dabei. Kann mir einer mal sagen wie lang das sägeband sein soll. Auf eine rückantwort von der FirmA KRÄKU warte ich schon seit 3 wochen. Und eine Betirebsanleitung wäre auch nicht schlecht.
Schon mal danke im vorraus

Tomtomsch

ww-pappel
Hallo Kingloui,

sofern es sich bei Deiner Säge um den Vorgänger der Kräku BS400 handelt (3 Rollen), ist das Sägeblatt 2110 mm lang. Verschiedentlich wird auch darauf hingewiesen, dass auch die Dicke des Sägeblatts wichtig ist - die Originalsägeblätter haben 0,4 mm, das ist weniger als ein "normales". Bedingt ist das wohl durch den verhältnismäßig kleinen Durchmesser der Laufrollen.

Die von Kräku verfügbaren Sägeblätter sind auch im Katalog im Zubehör für die BS400 aufgeführt. (Kräku - Maschinenbau - und Dienstleister, PDF S. 69)

Grüße,
Tom

tomkaes

ww-robinie
ich hätte mal eine frage zu der Bandsäge. Habe genau soeine Säge vererbt bekommen, nur leider kein Sägeband mit dabei. Kann mir einer mal sagen wie lang das sägeband sein soll. Auf eine rückantwort von der FirmA KRÄKU warte ich schon seit 3 wochen. Und eine Betirebsanleitung wäre auch nicht schlecht.
Schon mal danke im vorraus

erforderliche Länge 2110 mm
zu empfehlen: Typ : Black LB Super Dicke : 0,40 mm
Habe ich füher u.a. hier bezogen:
Bandsgeblatt, Bandsgebltter

Gruss
Thomas

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

auf der EMO in Hannover hat mir der Chef von "Flott" gesagt das Kräku zum Jahresende 2013 die Tore für immer schließt und damit keine Flottjet Maschine mehr gebaut wird.
Immer weniger Schulen u. Ausbildungsbetriebe würden sich hochwertige Flottjet Holzbearbeitungsmaschinen hin stellen, so klang es durch.

Gruß Dietrich

kingloui

ww-pappel
Schon mal danke für die infos. Habe mir 3 bänder in der passenden Länge bestellt.
[/Hallo,

auf der EMO in Hannover hat mir der Chef von "Flott" gesagt das Kräku zum Jahresende 2013 die Tore für immer schließt und damit keine Flottjet Maschine mehr gebaut wird.
Immer weniger Schulen u. Ausbildungsbetriebe würden sich hochwertige Flottjet Holzbearbeitungsmaschinen hin stellen, so klang es durch.

Gruß Dietrich ] das ist für mich nix neues das im laufe der zeit solche maschinen vom markt verschwinden. Die fördergelder für schulen werden auch immer geringer und daher kauft keiner mehr die Maschinen

sperrholz

ww-pappel
Betriebanleitung Bandsäge Flottjet 8/4

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für eine Flottjet 8/4.
Kann mir einer von Euch helfen?
Meine email lautet: wernerhammes@t-online.de
Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Werner

der_mj

ww-pappel
Hallo guten Tag,
ich bin neu angemeldet. Ich freue mich schon auf die ganzen Infos die ich hier beziehen kann. Ich habe eine Bitte. Kann mir wer die Bedienungsanleitung zu einer Flottjet BS 400 zukommen lassen? Und falls vorhanden auch zur Tischkreissäge 2000? Ich baue mir gerade meine erste Werkstatt auf und lege mir Stück für Stück Maschinen zu. Falls es wen interessiert, ich baue momentan einen Zirkuswagen aus und benötige dafür die Maschinen. Schonmal herzlichen Dank an alle. Grüße Malte

Knotenstock

ww-birke
moin Malte, ich hab die Bedienungsanleitung zur Flottjet 2000 zuhause liegen, kann ich dir einscannen. Schaffe ich vermutlich aber erst am Wochenende.

Ich habe mir die Säge übrigens auch zugelegt (naja, ausgebuddelt. Stand schon länger im Schuppen…) als ich einen Zirkuswagen aufgebaut habe. Für den Grundaufbau, Ständerwerk usw. brauchste die nicht – für die Tischlerarbeiten im Innenraum tut man sich damit aber natürlich einen Gefallen…

Gruß
Niclas

der_mj

ww-pappel
Hey Niclas, top Sache vielen herzlichen Dank. Ja mit den groben Arbeiten bin ich durch. Das hab ich alles mit Akkuhandwerkzeug gemacht. Jetzt geht's um Möbel usw. Da bin ich froh jetzt diese Tischsäge und die Bandsäge mein Eigen nennen zu dürfen.

Grüße Malte

Oben Unten