Forbo Möbellinoleum flächig schleifen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi hat jemand Erfahrungen damit Forbo Lino in der Fläche zu schleifen wenn ja welche Körnungen?

Es geht prinzipiell darum Übergänge zu Massivholz etc (wenn z.B. Forbo angrenzend eingelassen) planzuschleifen. Die Gesamtstärke von Forbo ist ja 2 mm aber das beinhaltet ja den Träger-

Forbo besteht ja aus drei Lagen: Papier unten, dann Lino dann Finish - das Finish würde man also auf jedenfall zerstören...

Weiter gedacht: Da das Finish ja erneuert werden müsste, das Massivholz außen rum sowieso geölt, gibt es irgendeinen Unterschied zwischen Lino und Holz ölen, oder ist Lino analog dem Holz zu ölen?

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Lino kann man genauso ölen, wie Holz. Zumindest hat es bei mir mit normalen Hartölen gut funktioniert. Bei dem Fußboden-Linoleum muss man aufpassen, da gibt es nur eine ganz dünne farbige Deckschicht, darunter hat das Linoleum eine andere Färbung. Ist dann ähnlich, als würde man Furnier durchschleifen. Wie das bei deinem Möbellinoleum ist, weiß ich nicht. Das kannst du aber an einem Abfallstück mal ausprobieren.

Wenn ein Finishlack jetzt drauf ist, muss der natürlich vollständig runter vor dem Ölen.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
286
Ort
Rheinland
Hallo
das Linoleum ist lackiert. Am einfachsten ist es die Fläche anzuschleifen und zu lackieren. Ich habe auch mal das Linoleum komplett abgeschliffen ( mit Excenter ) und dann geölt, dann braucht man viel Schleifpapier und muss abgestuft sehr fein schleifen- ich glaube bis Korn 280.
Grüße Theo
 
Oben Unten