Ford Fusion: Gurtschloss nicht mehr lieferbar :-(

odul

ww-robinie
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:

Frau kommt nach hause und sagt: Das Gurtschloss auf der Fahrerseite ist kaputt.

Das Auto ist ein Ford Fusion Bj. 2008. Die Auswurftaste lässt sich nicht mehr betätigen. Vermutlich ist die Feder innen drin gebrochen, ein 5-Cent-Teil. Das Schloss gibt es nicht einzeln, das ist eine Einheit mit dem Gurtstrammer. Ehemaliger Neupreis: um die 350€. Ehemalig deswegen, weil nicht mehr lieferbar. Und nun kannste deswegen streng genommen die Kiste wegwerfen.

Hier die mail der Werkstatt:

Das Teil ist neu nicht mehr lieferbar und hat ca 350€ gekostet.

Die Teile Nr. von Ford für links soll 1142011 sein.
Vieleicht bekommst du es gebraucht im Ebay.

Gruß

Kai

Mir ist erst mal so richtig die Galle hochgekommen. Gleichzeitig muss ich meine Werkstatt und Kai loben. Die haben schon richtige Detektivarbeit geleistet.

Natürlich kriegt man das auch wieder hin. Aber ich habe erst mal die Scherereien auf der Backe.

Hat jemand schon mal so ein Gurtschloss versucht zu reparieren?

Gurtstrammer bekommt man gebraucht für 50-70€.

Beides behagt mir nicht so recht. Gäbe es das Teil noch neu, würde ich es wohl neu kaufen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Sowas ist tatsächlich blöd!
Ich würde hier tatsächlich bei meinem Autoverwerter des Vertrauens ein Gebrauchtteil kaufen und verbauen . Bleibt ja nicht viel anderes übrig, außer die Karre zu verschrotten (aus Gründen der Nachhaltigkeit eigentlich nogo).
Weder verwandt, noch verschwägert aber hier wurde mir schon oft geholfen: https://fechner-gmbh.de/
Einfach mal anfragen.

Gruß SAW

WinfriedM

ww-robinie
Für mich ist das völlig normal, alle Ersatzteile über Ebay oder sonstigen Online-Händlern zu kaufen. Schon wegen des Preises.

Dein Teil bekommst du für 40-50 Euro gebraucht bei Ebay. Wäre doch Irrsinn, dafür dann 350 Euro als Neuteil auszugeben. Noch dazu bei so einem alten Auto.

Natürlich gibts auch immer mal wieder Überraschungen, muss man sich etwas einfuchsen in das Thema. Es gibt z.B. immer mal wieder Teile, die über die Herstellungszeit des Modells mehrfach geändert wurden. Da muss man genau aufpassen, das richtige Teil zu kaufen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Es gibt z.B. immer mal wieder Teile, die über die Herstellungszeit des Modells mehrfach geändert wurden.
Oh ja! Leider.
Teilweise auf Grund der Plattform-Strategie. Im Modell x verbauen wir Material was von Modell y noch verfügbar ist, nach 0,5-1,5 Jahren sind alle Abrufe erledigt und Zack passt nix mehr.
Kenne ich (leider) zur Genüge!
Bremssattel von x passt dann halt (dummerweise) das Handbremsseil (der Bremsbelag, der Bremsschlauch...) von y nicht mehr.
Finde ich innerhalb einer Fahrzeugserie eigentlich :emoji_poop:
Tatsächlich haben nur die Hersteller Überblick was, wann, wo (bis zu welcher Fahrgestellnummer) verbaut wurde. Und auch dort nicht lückenlos.
Was mindestens genauso toll ist wie "ersatzlos entfallen" oder "nicht mehr lieferbar".

mj5

ww-robinie
Moin!
Die Teile Nr. von Ford für links soll 1142011 sein.

Die Ersatzteilnummer fuehrt auch zum Ford Fiesta. Vielleicht findet sich das Teil auch noch in anderen Fords der Aera.
Das wuerde die Auswahlmoeglichkeiten ehoehen.

Teilweise auf Grund der Plattform-Strategie. Im Modell x verbauen wir Material was von Modell y noch verfügbar ist, nach 0,5-1,5 Jahren sind alle Abrufe erledigt und Zack passt nix mehr.
Das kann andererseits auch mal ein Vorteil sein!
Mein "bitchin' Buick" rollte zu guter Letzt mit Teilen aus Pontiacs und Oldmobiles verschiedenster Baujahre. :emoji_grin:

Ich haette 3 2008 Fusions in 8km Umkreis.

1732748771395.png

Aber
  1. Wuerde das Porto mindestens VIEL GELD.
  2. Streikt Canada Post grade. Waer doof wenn das Teil ankommt und das Empfaenger-Auto schon laengst durchgerostet ist.
  3. Sind hier fuer Morgen Temperaturen ("gefuehlt"/"windchill") nicht ueber -20 Grad C prognostiziert.
    (Fuer einen 81er Buick LeSabre hab ich mir das ja noch angetan. Aber fuer einen Ford, der noch nicht mal erwachsen ist?)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

scheint auch einen nordamerikanischen Ford Fusion zu geben. In D war das ein Art Minivan. Also äußerlich schon mal keien Gemeinsamkeiten bis auf die Ford Pflaume.
Fiesta könnte passen oder Mazda. Damals hat Ford viel mit denen kooperiert.

mj5

ww-robinie
In D war das ein Art Minivan. Also äußerlich schon mal keien Gemeinsamkeiten bis auf die Ford Pflaume.
Ein interessantes Detail! Aber wenigstens "Model T" ist hoffentlich weltweit das Gleiche?

Unser 2005 Ford Five Hundred ist eine Volvo-Geschichte mit Fordmotor und Variomatic Getriebe.
Da finde ich Teile eher ueber Volvo Ersatzteilnummern und denke immer mal wieder an den ollen DAF.

Vielleicht waer es gut, wenn @odul das Teil mal ausbaut und nach eingepraegten Zahlen/Ziffernkombinationen absucht.
Da findet sich oft was.

Edit:
Hab mal ne Bildersuche gemacht. Der Minivan heisst hier "Ford Fusion Plus". Die Gurtschloesser sind bestimmt identisch.

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Randinfo: Der Ford Fusion IST ein aufgepusteter Fiesta, bei grösstmöglicher Bauteilegleichheit. So etwas wie ein Golf Plus. Neues Model mit wenigstmöglich Aufwand.
Mein Bekannter war damals bei der Entwicklung.

odul

ww-robinie
Sowas ist tatsächlich blöd!
Ich würde hier tatsächlich bei meinem Autoverwerter des Vertrauens ein Gebrauchtteil kaufen und verbauen . Bleibt ja nicht viel anderes übrig, außer die Karre zu verschrotten (aus Gründen der Nachhaltigkeit eigentlich nogo).
Weder verwandt, noch verschwägert aber hier wurde mir schon oft geholfen: https://fechner-gmbh.de/
Einfach mal anfragen.

Gruß SAW

Ich hatte die über ihre home page angeschrieben. Da kam nix. Jetzt habe ich angerufen. Teil ist unterwegs 50€ + 12,50€ für Verpackung und Nachnahme. Es muss dann nur noch passen.

Besten Dank für den Tipp.

Oben Unten