Mach einfach 2-3 Luftproben, an unterschiedlichen Tagen (unterschiedliche Luftfeuchtigkeit/Temperatur) ...vielleicht hast du ja Glück und alles ist halb so wild in dem Haus.
...mal ehrlich, alles ist in gewissen Dosen tödlich, selbst Vitamin C! ...also am besten in einen sterilen, staubfreien, Laborraum einziehen und die nächsten 20 Jahre ohne Gesundheitsschädliche Bedrohung leben.
Älter wird man da aber nicht, weil man ohne die ganzen Dinge, die ja so bedrohlich sind, keinen Spaß am Leben hat ...und ohne Spaß, kann die Psyche manchmal schneller den Körper vernichten als Gipskarton, oder Spanplatten.
Und ein bedeutender Wissenschaftler hatte mal gesagt:
"Je mehr Krankheiten die Menscheit kennt, umso kränker wird sie"
Sonnige Grüße aus Bärlin
da ist was Wahres dran
deer Abtraum meines Lebens : Tschernobyl
nach 2 Tagen hast keine Milch mehr bekommen, kein grünes Pflänzchen mehr in Lebensmittelgeschäften, die Bioläden konnten garnicht soviel Tofu herbringen um eine ganze Stadt zu ernähren , tausende von Müttern bunkerten Säcke mit Milchpulver, Kindergärten wurden geschlossen, es wurde empfohlen Kinder nur in absolut verdunkelten Zimmern zu halten, Spielplätze waren leergefegt
Jeder Idiot wusste plötzlich was "Becquerel" bedeutet, "Cäsium-137"
wir werden alle sterben..............
heute hat sich die Natur Tschernobyl zurückerobert
dann kam die "Methanal"-story
reihenweise liefen die Leutz bei uns ein und wollten eine Blutprobe haben, so quasi " ich hab n Pickel an der Nase und ständig Kopfschmerzen " das liegt an der Spanplatte in meinem Kleiderschrank"
ich möchte das Problem mit der Belastung nicht herunterspielen, auf garkeinen Fall! Aber eine Messung dieses Hauses, nach heutigem Standard, wird eine "paranoia" nicht lösen - in spätestens 10 Jahren ist dieser med. Standard ein alter Hut
es kommt sehr speziell auf Gene und den allgemeinen Gesundheitszustand an
wie Evolution sich weiterentwickelt
insofern würde ich dem Theaderöffner raten: wenn du Bedenken hast, was da alles auf dich zukommen könnte, dann lass es lieber
gefällt dir das Haus und du kannst dir vorstellen in dieser Gegend zu leben, mach ein paar Proben ( wie empfohlen ) und vergiss den Rest
kein Schreiner oder Tischler dieser Welt würde jemals diesen Beruf ergreifen wenn er haargenau die Belastung, die auf ihn zukommen könnte , mathematisch ausrechnen würde
es gäbe keine Ärzte, keine Arzthelferinnen,
keinen Installateur, keinen Lackierer, keinen Automechaniker u.s.w.
und schon gleich garnicht "Mütter"