Formatkreissäge für Heimwerker

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Hallo,
Ich bin Hobbytischler aus Österreich und suche eine passende Formatkreissäge (meine Erste).
Habe leider eine relativ kleine Werkstatt (15 m²).
Verwende die alte Kreissäge nicht übermäßig viel, hoffe aber mit der neuen mehr zu tun - Kasten, Vogelhaus, Zaun usw.

Möchte 1000-1500 Euro ausgeben.

Welche könnt ihr empfehlen:

Holzmann TS 250 F
Metabo PKU 250 2,7kW
Hans Steiner HTS-1 400V
oder eine ähnliche

Worauf soll ich besonders achten? stabile, genaue Anschläge, Schlitten, Tisch.....

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Günther
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Hallo,

Dein Vorhaben in allen Ehren, jedoch brauchts zum Vogelhaus, Zaun und Kasten keine Formatsäge. Solltest Du das Geld über haben, ist sicher nichts einzuwenden. Für Deine geplanten Sachen reicht Deine Säge völlig aus. Wenn Du dann mit Deinen Projekten an die Grenzen Deines Werkzeuges kommst, rüste auf.
 

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Formatkreissäge für Handwerker

Hallo und danke für eure Antwort,

Ich habe vielleicht zu wenige Infos angegeben.
Meine alte Kreissäge (50 Jahre alt, vom Schwiegervater selbst gebaut aus Holz)
ist schon sehr ungenau (Parallelanschlag, breiter Schnitt, alter, langsamer Motor).
Daher brauche ich unbedingt eine neue.

Ich habe schon vor genauere Sachen (Möbelstücke) zu bauen, die einen präzisen Anschlag und genauen Winkel erfordern. Bis jetzt hat mich immer die Ungenauigkeit am meisten geärgert.

Mein Nachbar hat eine Kity 609 (Tischgröße 1500x600) Ablänganschlag leicht abnehmbar). Ist stabil, so etwas in der Art würde mir gefallen.

Für meine nicht so große Werkstatt wäre eine Tischgröße von
ca. 800-1000x600mm, abnehmbare oder schwenkbare Verbreiterung und eventuell Verlängerung am besten unterzubringen.

Daher: Was würdet ihr mir also empfehlen?