Formatkreissäge für Heimwerker

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Hallo,
Ich bin Hobbytischler aus Österreich und suche eine passende Formatkreissäge (meine Erste).
Habe leider eine relativ kleine Werkstatt (15 m²).
Verwende die alte Kreissäge nicht übermäßig viel, hoffe aber mit der neuen mehr zu tun - Kasten, Vogelhaus, Zaun usw.

Möchte 1000-1500 Euro ausgeben.

Welche könnt ihr empfehlen:

Holzmann TS 250 F
Metabo PKU 250 2,7kW
Hans Steiner HTS-1 400V
oder eine ähnliche

Worauf soll ich besonders achten? stabile, genaue Anschläge, Schlitten, Tisch.....

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Günther
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Hallo,

Dein Vorhaben in allen Ehren, jedoch brauchts zum Vogelhaus, Zaun und Kasten keine Formatsäge. Solltest Du das Geld über haben, ist sicher nichts einzuwenden. Für Deine geplanten Sachen reicht Deine Säge völlig aus. Wenn Du dann mit Deinen Projekten an die Grenzen Deines Werkzeuges kommst, rüste auf.
 

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Formatkreissäge für Handwerker

Hallo und danke für eure Antwort,

Ich habe vielleicht zu wenige Infos angegeben.
Meine alte Kreissäge (50 Jahre alt, vom Schwiegervater selbst gebaut aus Holz)
ist schon sehr ungenau (Parallelanschlag, breiter Schnitt, alter, langsamer Motor).
Daher brauche ich unbedingt eine neue.

Ich habe schon vor genauere Sachen (Möbelstücke) zu bauen, die einen präzisen Anschlag und genauen Winkel erfordern. Bis jetzt hat mich immer die Ungenauigkeit am meisten geärgert.

Mein Nachbar hat eine Kity 609 (Tischgröße 1500x600) Ablänganschlag leicht abnehmbar). Ist stabil, so etwas in der Art würde mir gefallen.

Für meine nicht so große Werkstatt wäre eine Tischgröße von
ca. 800-1000x600mm, abnehmbare oder schwenkbare Verbreiterung und eventuell Verlängerung am besten unterzubringen.

Daher: Was würdet ihr mir also empfehlen?

Hans Steiner HTS 250-1 400V Vorteil: Händler in der Nähe (50km)
Holzmann TS 250 F Vorteil:100km entfernt
Nachteil: aus China oder?
Metabo PKU 250 Vorteil: günstigste Konditionen über Freund

oder sind andere besser: Kity, Bernardo, Knapp usw.

Danke für die Mühe.
Günther
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Steiner Schreiner

Hallo Leith
Du meinst wahrscheinlich Hans Schreiner und ist die billigmarke von Holzprofi.
Da man im Forum meistens nur" Fingerweg von Holzprofi" lest würde ich dir Raten nach Roitham zum Holzprofi Pichlmann zu fahren ,mit dem Cheffe zu plaudern und dir selbst ein Bild über die Maschinen ,das Team, und die Philosophie zu machen.
mfg Beda(heimwerker) aus OÖ.
(stolzer u.voll zufriedener Formatkreissägen-Holzprofikunde):emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
 

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Formatkreissäge für Handwerker

Hallo Beda,
Freut mich einen Oberösterreicher im Forum kennenzulernen.

Fahre morgen nach Roitham. Bin schon sehr gespannt. Worauf soll ich besonders achten? Hast du eine Holzprofi oder eine Hans Schreiner?
Macht es Sinn daneben auch zu Holzmann zu fahren?

Gruß aus Langenstein
Günther
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Ich würd auf jeden Fall vorher anrufen damit der Hr. Pichlmann auch wirklich Zeit hat für Dich.(Die haben manchmal sehr viel geschäft.)Um dir Ratschläge zu geben auf was du achten solltest bin ich selbst ein zu großer Laie.
Mich Persönlich hat bei Holzmann abgeschreckt daß (laut Verkäufer)es keine Servicetechniker im Außendienst gibt,aber ich könnte ja die Maschine jederzeit vorbeibringen:eek:(gibt ja nix leichteres als das bei ca.500 kg Maschinengewicht:mad:).
Und um zu verhindern daß mich die Hammer-fans beisen: JJJJJAAAAAAAAAA die Hammer ist im Detail ausgereifter.
(Aber genauer als meine Holzprofi (SF3)kann sie auch nicht sein :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:)
Viel spass noch BEDA
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,

muss es eine Formatkreissäge sein? Für das Budget würde ich da nichts besonderes erwarten.
Ich selbst stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich dann für eine "normale" Tischkreissäge entschieden: Mafell Erika 60E. Die ist superpräzise, erweiterbar über Schiebeschlitten (habe ich dazu genommen), Tischverbreiterung, Tisch, etc.
Die Maschine liegt auch voll in deinem Budget und ich denke für die meissten Möbelbauprojekte ist die Erika voll ausreichend. Auch für eine kleine Werkstatt ist se voll geeignet, da sie wenig Platz benötigt.

Grüsse
jumibrei
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

muss auch sage das die Denkweise von jumibrei nicht verkehrt ist. Ne erika ist denke ich besser wie eine "billige" Formalkreissäge. Oder Schau doch mal bei Bosch nach (die Blaue) die haben auch eine Stationäre Maschiene für knapp über 1.000€ im Programm.
Metabo hat mitlerweile auch dieses Kombisystem wie die Kollegen aus Wendlingen.

Du bist halt flexibel (was in einer kleinen Werkstatt mit keinem Geld der Welt zu begleichen ist, ich spreche aus Erfahrung) und zur Not kannst du sie mal auf die Baustelle schleppen.

Ne Überlegung auf jedenfall wäre es.

VG
Marco
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Hier:

Wikiwoodworking: FAQ Kreissaegen

Gibt es eine gute Übersicht über verschiedene Kreissägen-Klassen. Die Frage ist, was Du außer Vogelhäuschen noch vorhast - dafür würde eine Klasse-4 (Montagesäge) reichen.

Ich habe eine Erika, weil ich aus verschiedenen Gründen eine tragbare Säge brauchte. Das ist aber schon noch ein Unterschied zu einer richtigen Formatkreissäge.
 

leith

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Langenstein Österreich
Formatkreissäge für Handwerker

Hallo,danke für die vielen Tipps
Das mit dem Vogelhaus soll nur meine nächste Arbeit werden. Ich baue natürlich schon größere Projekte . Möchte zwar ein kleines, aber schwereres Standgerät als die Mafell.
War gestern bei Holzprofi Pichlmann und hab mir die Hans-Schreiner-HTS 250 angesehen (Billigmarke aus China).
Ihr habt recht.
Sie hat mich überhaupt nicht überzeugt (Schlitten läuft schwer,
teilweise schlechte Verarbeitung).
Das Holzprofiprodukt der Firma ist besser, aber 2990,--Euro.
Ich bin zur Überzeugung gelangt ich muß mehr investieren (Finanzminister sagt ok).
Hammer hat mich auch angerufen - K3 basic um 2550,-- (gefällt mir natürlich sehr, auch die Größe). Ist das ein guter Preis?
Nur aus Interesse. Er hat mir auch eine gebrauchte gut gepflegte A3/31 angeboten (Jg.2002) -1600,-- Euro, kommt mir ein bißchen viel vor, oder?

Sonst könnte ich mir nur die Metabo PKU 250 ansehen (Freund bei dieser Firma, günstige Konditionen).
Andere Maschinen ansehen vor dem Kauf ist durch die weiten Strecken schwer bis nicht möglich.
Was sag ihr zu diesen 3 Möglichkeiten?
Ein wunderschönes neues Jahr an alle.
Günther
 
Oben Unten