Formatsäge

Holzi

ww-fichte
Hallo Forumsmitglieder,
Ich weiß das dieses Thema schon öfters Diskutiert wurde, aber ich brauche eure Hilfe.
Wir werden uns eine neue Formatssäge zulegen. Wir wissen nur nicht ob wir die Martin T 75 oder die Altendorf f 45 Elmo 4 nehmen sollen, deshalb bräuchten wir erfahrungsberichte von Anwendern die mit den genannten Maschinen schon Arbeiten. Bezüglich genauigkeit, wiederholbare Schnittergebnisse auch nach mehreren Tagen. Paralelogramm Quertische von beiden Herstellern.
Vielleicht kann uns der ein oder andere schreiben. Wäre echt super. Zurzeit kennen wir die Maschinen nur von der Seite der Verkäufer wäre gut wenn wir die Gegenseite auch kennen würden bevor wir kaufen.
Grüße aus Sankt Leonika :confused:

schneemann

ww-ahorn
Hallo,

Wir haben eine Elmo 3. Da ist nur der Parallelanschlag gesteuert.
Die Wiederholgenauigkeit ist auf jeden Fall gegeben.
Allerdings ist bei dem Nutprogramm nicht vorgesehen, Programme
abzulegen.
Also Programm:
Schiebetürnut
Boden Hängeschrank
Seite Hängeschrank
....
Kann man nicht speichern, man arbeitet immer in der Eingabemaske.

Vieleicht ist das aber jetzt möglich, Altendorf wollte dran arbeiten ...

Beste Grüsse
Maik

Holzi

ww-fichte
Hallo Maik,

erstmal Danke für deine Antwort.
das bedeutet das man auch nicht über einen USB Stick die Daten die man am Rechner in ein Exelprogramm oder änliches geschrieben hat einlesen kann?

Gruß Dieter

schneemann

ww-ahorn
Bei unserer Elmo 3 jedenfalls nicht ....
Wenn man die Altendorf Zuschnittoptimierung kauft soll das dann
wohl gehen ... ist aber jetzt Halbwissen aus der Erinnerung ....
Der Sinn mit einer Zuschnittoptimierung an einer Formatkreissäge zu arbeiten
erschloss sich mir damals schon nicht.
Das Geld würde ich dann lieber in eine gebrauchte Striebig stecken und dort aufteilen ...

Beste Grüsse
Maik

2k4u

ww-ahorn
Ich glaube in der Klasse ist das alles auch Geschmacksache. Ob du Audi, BMW oder Mercedes fährst hängt am Ende auch ein bisschen von deinen Vorlieben ab - weil die Unterschiede minimal sind.

Wir haben auch eine Elmo 3 und sind äußerst zufrieden damit (warn wir aber schon immer mit unseren Altendorf). "Genauigkeit, wiederholbare Schnittergebnisse auch nach mehreren Tagen, paralelogramm" alles überhaupt kein Thema, aber ich glaube das ist bei beiden Herstellen auch selbstverständlich und da trennt sich auch die Spreu vom Weizen (zwischen Oberklasse und Mittelklasse).

Bezüglich der Programm-Geschichte. Unsere ist Baujahr 2012 und beim Touchscreen am oberen Bedienpanel ist eine USB-Schnittstelle für den Datenaustausch, sowie die Möglichkeit bis zu 500?! Schnittprogramme zu speichern.

schneemann

ww-ahorn
Hallo 2k4u,

Schnittprogramme beinhalten nur Schnittbreite, Höhe Sägeböatt
und Winkel Sägeblatt.

Oder könnt Ihr dort auch Nuten ablegen ? ( Also Nuten die breiter sind als das Sägeblatt )

Beste Grüsse
Maik

2k4u

ww-ahorn
Hallo 2k4u,

Schnittprogramme beinhalten nur Schnittbreite, Höhe Sägeböatt
und Winkel Sägeblatt.

Oder könnt Ihr dort auch Nuten ablegen ? ( Also Nuten die breiter sind als das Sägeblatt )

Beste Grüsse
Maik

Hey Maik,

ja leider nur die Achsdaten und keine Nuten, die müssen immer wieder neu eingegeben werden. Eventuell gibts da mal ein Software-Update wo das dabei ist, kommt ja laufend etwas raus.

Grüße,
Thomas

schorsch

ww-robinie
Hey Maik,

ja leider nur die Achsdaten und keine Nuten, die müssen immer wieder neu eingegeben werden. Eventuell gibts da mal ein Software-Update wo das dabei ist, kommt ja laufend etwas raus.

Grüße,
Thomas
Hallo,
da kannst du bei Altendorf lang warten bis da was raus kommt. Ich wart auch schon seit gut 2 Jahren das sich hier endlich was tut.
Gruß Georg

Holzi

ww-fichte
Hallo an Alle,
Auch an euch ein Herzliches Dankeschön für eure Meinung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zwar kettenmase eingeben aber keine sich immer wiederkehrende Nuten die breiter als das Stammsägeblatt sind? Und für welche Maschine wir uns entscheiden ist reine geschmacksache?
Von den Martinanwendern kam noch keine Aussage. Das finde ich ein bisschen Schade.

Gruß Dieter

2k4u

ww-ahorn
Hallo an Alle,
Auch an euch ein Herzliches Dankeschön für eure Meinung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zwar kettenmase eingeben aber keine sich immer wiederkehrende Nuten die breiter als das Stammsägeblatt sind?

Ja richtig. Die Nuten kann man natürlich eingeben, aber man kann sie halt nicht speichern.

Und für welche Maschine wir uns entscheiden ist reine geschmacksache?

Das ist meine persönliche Meinung aber ich finde für die von dir genannten Hersteller ist das so. Falsch machen wirst du mit beiden Sägen nichts - ich als Altendorf Anwender würde dir natürlich zu einer Altendorf raten :emoji_wink:

schneemann

ww-ahorn
Ich als Altendorf Anwender würde mir die Martin auf jeden Fall nochmal
genauer ansehen.
Ich weiss ja jetzt die Nachteile der Altendorf.

Vieleicht würde ich mir auch nochmal ne SCM ansehen, die sollen auch sehr gut sein.

Aber die Altendorf ist sonst eine super - genaue Maschine, nur das nicht Speichern können der Nuten nervt ...

Beste Grüsse
Maik

beppob

ww-robinie
Ich als Altendorf Anwender würde mir die Martin auf jeden Fall nochmal
genauer ansehen.
Ich weiss ja jetzt die Nachteile der Altendorf.

Vieleicht würde ich mir auch nochmal ne SCM ansehen, die sollen auch sehr gut sein.

Aber die Altendorf ist sonst eine super - genaue Maschine, nur das nicht Speichern können der Nuten nervt ...

Beste Grüsse
Maik

grüß dich maik,

da müßte sich bei scm aber einiges getan haben, daß die in der Liga mitspielen können :rolleyes:

ich hab mir vor kurzem eine elmo 3 geleistet, natürlich gebraucht, ist ja nur für daheim, hatten auch in jedem betrieb immer altendorf's. kann nur positives berichten. und daß an einer Maschine, die acht und mehr stunden am tag von mehreren, verschieden qualifizierten, arbeitern bedient (gequält) wird, auch mal was kaputtgeht ist auch normal - oder:emoji_wink:
auch der servicetechniker, der bei uns war, war top-fit und freundlich.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

beppob

ww-robinie

Beste Grüsse
Maik

daß es immer ewig dauert, bis die Hersteller was ändern, oder verbessern ist schade, vielleicht für sie auch nicht immer einfach. auf jeden fall müssen wir Anwender unsere verbesserungsvorschläge auch an die Hersteller (oft mehrmals) weitergeben, sonst können sie auch nichts verändern.:emoji_frowning2:

gruß beppo

schneemann

ww-ahorn
grüß dich maik,

da müßte sich bei scm aber einiges getan haben, daß die in der Liga mitspielen können :rolleyes:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Wir haben parallel eine scm laufen und von den Anschlägen oder dem Schiebetisch gibt's da nichts zu meckern .... Die wird aber nur zum Massivholz trenn genommen.
(müsste fast 20 Jahre alt sein, die gute ... )

Ne Elmo 3 für nur daheim find ich schon beeindruckend ....

Beste Gruesse
Maik

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Maik.

Jetzt muss ich mich als Martin Verfechter auch zu Wort melden.:emoji_wink:
Wenn neben Elektronikmätzchen auch Maschinenbautechnische Argumente für Dich von Bedeutung sind, machen die Martins klar das Rennen.
Man kann auch mit den Altendörfern ordentlich sägen, aber man merkt schon seeehr deutlich den Rotstift.
Was ich damit sagen will: Die Martins sind im Detail schon deutlich stabiler und aufwändiger gebaut als die Altendörfer.
Wo man bei Altendorf gekantetes, punktgeschweisstes Blech findet, ist es bei Martin aus dem Vollen gefräst.
Altendorf ist Grosserie für den Weltmarkt, Martin sind aufwändig und stabil konstruierte Maschinen für gehobene Ansprüche.
Jetzt bricht gleich ein Schwall der Empörung auf mich herein.:emoji_grin:

Gruss Christian.

Holzi

ww-fichte
Hallo Freunde des Holzes,
@Maik, wir haben zurzeit auch eine SCM laufen, da hast du schon recht die sind auch stabil aber nix mit CNC sondern noch Manuell. Die ist halt in die Jahre gekommen.

@Christian, hast du eine Martin? Und wenn ja wie bist du mit der zufrieden?
Auch mit der Steuerung/Genauigkeit.

Gruß Dieter

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Dieter.

Ja ich selber hab eine ältere Martin, eine T71.
Die kommt noch ohne Elektronik aus. (zum Glück)
Ich arbeite hi und da für einen Ladenbauer zum Teil in dessen Werkstatt.
Dieser hat 2 Altendorf Elmo, eine WA80, und eine Martin T74 Automatic.
Die Martin hat unter den Mitarbeitern den grössten Zulauf.:emoji_wink:
Weniger wegen der Bedienbarkeit der Steuerung, als dem seidenweich laufenden Schiebeschlitten, den spielfrei kugelgelagerten Ablängklappen, der wirklich stabilen ,leicht weg, und zurückschwenkbaren Schutzhaubenhalterung, usw.
Eine Martin weist einen wesentlich höheren Materialeinsatz auf, als eine vergleichbare Altendorf.
Will sagen, Altendörfer sind im Detail einfacher und "leichter" konstruiert.
Sägen kann man mit beiden Herstellern ordentlich, auch die Steuerung ist Geschmacksache, da kann man drüber streiten.
Aber ich würde den Kauf nicht allein an der Steuerung festmachen.

Gruss Christian.

beppob

ww-robinie
guten morgen Christian,

ich beobachte seit längerem den gebrauchtmaschinenmarkt in der profimaschinenklasse, nicht nur formatsägen. allerdings überwiegend am pc, leider wenig in natura:emoji_frowning2:. den eindruck habe ich allerdings auch, daß Martin Maschinen extrem schwer und stabil gebaut sind. hätte ich nicht seit meiner lehre nur auf altendorf gearbeitet und deshalb etwas infiziert, dann wäre es vermutlich auch eine Martin geworden :emoji_wink:. ich möchte behaupten, daß das Geschmacksache ist und sowohl Martin, wie auch altendorf erste sahne sind:emoji_slight_smile:

grüß dich maik,

ja, da hab ich auch lange dafür gespart und bin schon auch stolz:emoji_slight_smile::cool:

schönen sonntag,
beppo

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Maik!

Da sind wir uns ja recht ähnlich, auch ich beobachte immer, was sich Maschinentechnisch so tut.
Aber ich bin halt Martin Infiziert.:emoji_wink:
Ich kann schon gut verstehen, dass Du auf deine Altendorf stolz bist.:emoji_slight_smile:
Schönen Sonntag, Christian.

schorsch

ww-robinie
Hallo Maik.

Jetzt muss ich mich als Martin Verfechter auch zu Wort melden.:emoji_wink:
Wenn neben Elektronikmätzchen auch Maschinenbautechnische Argumente für Dich von Bedeutung sind, machen die Martins klar das Rennen.
Man kann auch mit den Altendörfern ordentlich sägen, aber man merkt schon seeehr deutlich den Rotstift.
Was ich damit sagen will: Die Martins sind im Detail schon deutlich stabiler und aufwändiger gebaut als die Altendörfer.
Wo man bei Altendorf gekantetes, punktgeschweisstes Blech findet, ist es bei Martin aus dem Vollen gefräst.
Altendorf ist Grosserie für den Weltmarkt, Martin sind aufwändig und stabil konstruierte Maschinen für gehobene Ansprüche.
Jetzt bricht gleich ein Schwall der Empörung auf mich herein.:emoji_grin:

Gruss Christian.

Hallo,
Als Besitzer einer Altendorf F45 BJ 2011 kann ich dem eigentlich nur zustimmen. Die Altendorf ist eine ordentliche Maschine und tut für die meisten Zwecke Ihren Dienst sicherlich genauso gut wie eine Martin. Maschinenbautechnisch kann sie nicht mithalten, dafür ist sie eben auch um einiges günstiger. Damit läuft sie meiner Ansicht nach Gefahr, für die die das Beste wollen uninteressant zu werden. Stattdessen können sie sich mit den Anbietern der "2. Liga" rumschlagen.
Gruß Georg

beppob

ww-robinie
Hallo,
Als Besitzer einer Altendorf F45 BJ 2011 kann ich dem eigentlich nur zustimmen. Die Altendorf ist eine ordentliche Maschine und tut für die meisten Zwecke Ihren Dienst sicherlich genauso gut wie eine Martin. Maschinenbautechnisch kann sie nicht mithalten, dafür ist sie eben auch um einiges günstiger. Damit läuft sie meiner Ansicht nach Gefahr, für die die das Beste wollen uninteressant zu werden. Stattdessen können sie sich mit den Anbietern der "2. Liga" rumschlagen.
Gruß Georg

grüß dich georg,

ja, komm, soo schlecht ist die altendorf jetzt auch nicht :emoji_frowning2:
in einer zimmerei, da ist vielleicht die Martin schon empfehlenswerter, aber sonst hält die altendorf doch einiges aus, die ist für Werkstücke bis 250kg zugelassen, mehr hebt man zu zweit auch nicht drauf.

gruß beppo

Holzi

ww-fichte
Hallo an Alle

Also ich war jetzt bei Altendorf und habe mir die F45 Elmo 3D angesehen und muss sagen ein super Teil. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Vakuumsaugtisch. Das ist eine feine Sache. Auch die Steuerung hat mir sehr gut gefallen. Ein grosses minus für mich ist das man bei der Maschine keinen 3 Achs Vorritzer einbauen kann. Was für mich eine Kaufentscheidung sein könnte da wir ja jetzt schon aufeinander abgestimmte Sägeblätter nutzen und dies für uns kein Fortschritt wäre.
Werde mir die Martin nochmal anschauen und dann nochmal berichten.:rolleyes:

Gruß Dieter

beppob

ww-robinie
grüß dich Dieter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine neue Maschine angeschaut - oder ? warum gibt's da keinen 3-achs-vorritzer ??? habe ich doch selber schon gesehen, oder ist das dann ein anderes Modell, bauen die den nicht in jede Maschine ???
komisch :emoji_frowning2:

gruß beppo

alles klar, gibt's erst ab elmo 4. :confused:

Holzi

ww-fichte
Hallo Beppo,
Ja das war eine neue. Die können das 3 Achs Aggregat nicht einbauen wegen der Schwenkungen in beide Richtungen.

Gruß Dieter

beppob

ww-robinie
das schwenken in beide Richtungen wär schon ne tolle Sache :emoji_slight_smile: schade nur wenn dann an anderer stelle wieder abstriche machen mußt :mad:
hat mich eh gewundert, daß es das nicht schon vorher gab (beidseitiges schwenken) bei fräsen gibt's das auch schon länger, ist ja eigentlich nicht viel aufwand, müssen ja nur die Führungen länger sein :emoji_frowning2:

erzähl dann wie du dich entschieden hast.

gute nacht,
beppo

Oben Unten