Formatsägen Martin und Altendorf

jens traute

ww-pappel
Hallo
hat jemand von Euch schon Erfahrung von der Martin T60 und im Gegensatz Altendorf F45.Wie ist die Erfahrung mit der T60.

Unregistriert

Gäste
Äpfel und Birnen

Hallo,

mein Tipp: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen !!!

Beispiel: Schnitthöhe T60 = 130mm / F45 = 175mm bzw. ohne Vorritzer = 200mm !!!

Stabilität des Bedienfeldes! Mal drücken und sehen WO es sofort wackelt, da der Arm instabil ist!

Meine Meinung: Die T60 ist nicht mit der F45 zu vergleichen! Wenn dann evtl. mit der WA80. Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen!

Für jemanden der eine F45 hat und umsteigen will, kommt nur T74 in Frage! Mit T60 würde er sich verschlechtern!

Daher unbedingt genau vergleichen und nur vergleichbares miteinander vergleichen!!!

Gruss
vom
Gast

Gunni14

ww-pappel
Dazu sag ich nur eins es wäre keine verschlechterung altendorf is vw im gegensatz zu martin martin ist royls royls unter den maschinen! alene die stabile bauform und die sauber arbeit der martin is besser wie die der altendorf!

Holzzauber

ww-eiche
Also ich Denke, man sollte weder die Altendorf noch die Martin hier in den Himmel loben oder auch verfluchen.
Wir waren vor kurzem auch auf der Suche nach einer neuen Kreissäge. Ich war Martin "Fan" und mein Kollege Altendorf "Fan".
Also haben wir uns einfach mal beide im direkten Vergleich angeschaut.
Und da kann man wohl nur nach seinen eigenen Bedürfnissen gehen.
Wir haben uns dann aus mehreren Gründen für die Martin T74 entschieden.
Aber am besten geht man wirklich zu einem Händler, der beide da stehen hat und vergleicht und läßt sich kompetent beraten.
Uns war zum Beispiel wichtig, dass die Martin eine zusätzliche Verbreiterung des Festen Tisches neben dem Schiebeschlitten hat, so dass man auch mal eine lange Platte nur um 5mm schmaler schneiden kann.
Weiterhin kann man bei der Martin den kompletten Absaugarm wegschieben, um einen breiteren Durchgang zu erhalten.
Noch eine tolle Sache: der Parallelanschlag kann pneumatisch abgesenkt und hochgefahren werden.
Natürlich sind diese Dinge alles Zusatzoptionen, die aber im Endeffekt, je nach Nutzung der Maschine wirklich viel, viel Zeit ersparen können und somit Geld bringen.
Also mein Tipp:
Lass dir beide Maschinen zeigen und vorführen, entscheiden musst Du dann selber.

MaHo

ww-robinie
such mal hier im Forum

Hi,
hier finden sich einige Threads dazu.:emoji_wink:
bezüglich T 60 würd ich mal Referenzen(T60-kunden in deiner Umgebung) von Fa. Martin anfordern .
letztendlich kommst auf dein Spektrum an Arbeit an bezüglich Schnitthöhe, etc.
wünsche gute Wahl:emoji_slight_smile:
gruß
PS: was ist besser Mercedes oder BMW?:emoji_grin:

T 74 Standardversion ist ja wohl preislich doppelt teuer wie F 45 Standardversion..huch..
gut bei Martin find ich Paralleogrammquertisch und den großen Rahmentisch für gr.Platten .

Oben Unten