Formholz verstehen

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Sperrholz. Genauer gesagt, zu verformten Schichtholzprodukten, bei denen mehrere Furnierschichten verleimt und z.B. mittels Vakuumpresse in Form gepresst werden.
Um ein solches Formstück zu bekommen, müssen ja die Rückschnellkräfte des Holzes dauerhaft überwunden werden. Geschieht das ausschließlich durch den getrockneten Leim? Also wäre es theoretisch so, dass wenn ich eine einzige Furnierlage einseitig mit Leim bestreiche und dann unter Druck forme, diese Schicht nach dem Trocknen in der Form bleibt? Oder haben mehrere Schichten Holz (nicht Leim) einen Einfluss auf die spätere Formstabilität des Teils? (Es geht mir bei meiner Frage wohlgemerkt nicht um die positiven Eigenschaften, die mehrfach verleimte Platten auf das Arbeitsverhalten später haben. Das ist klar).

Vielen Dank euch!

Beste Grüße,

Jan

rockymountaineer

ww-eiche
Der Leim hält nur das eine Holz auf dem anderen ubd sorgt in erster Linie nicht für die dauerhafte Verformung.
Wenn du die einzelnen Lagen im Querschnitt betrachtest, dann ist die Oberseite einer nach unten gebogenen Schicht unter Druckspannung, die Unterseite unter Zugspannung.
Wenn ich nun diese gegensätzlichen Spannungen durch verleimen zusammenbringe heben sich die Zug und Druckkräfte der Seiten sozusagen auf.
Du merkst ja auch, dass die Schichten sich gegeneinander alle etwas verschieben, wenn du sie in die Form spannst.

Komihaxu

ww-robinie
Der Leim hat nur die Funktion, die Holzschichten aneinanderzuhalten.

Du könntest dir anstatt Leim auch tausende kleine Nägel vorstellen, mit denen zwei (oder mehr) Holzschichten verbunden werden, nachdem sie mechanisch in eine Form gedrückt wurden. Würde genauso gehen.

Oben Unten