Formholz

Peter Stark

ww-pappel
Formholzstuhl reparieren. Bei einigen unserer Formholzstühlen sind die Holsschichten durch Überlastung voneinander gelöst. Hat jemand eine Ahnung wie das zu reparieren ist?
LG Peter

sachsejong

ww-robinie
alternativ kann es auch Schichtholz sein, also Furnierschichten übereinander geleimt. Bild wäre hilfreich

Peter Stark

ww-pappel
Noch mal Originalbilder

Anhänge

• 20220524_115133[1].jpg
    20220524_115133[1].jpg
    118 KB · Aufrufe: 67
  • 20220524_115142[1].jpg
    20220524_115142[1].jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 67

dascello

ww-robinie
Lieber Peter,

wie man das macht, weiß ich auch nicht recht, wüsste es aber gern. Das sind ja industrielle Produkte.
Aber dass das nicht mit Sekundenkleber geht, das weiß ich. Warte noch eine Weile, Hilfe kommt gewiss!

gruß

Michael

P.S.: Du bist aber jetzt nicht meine Kollege Pete beim LMR in Düsseldorf, oder?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe bei Holz keine guten Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht.
Wäre eher bei PU. Also die dünnflüssigen Varianten. Hab seit langem den Loctite 454 hier stehen der sehr zähflüssig auch für poröse Werkstoffe funktionieren soll. Wartet immer noch auf einen eher experimentellen Test.

ger-247

ww-robinie
Noch mal Originalbilder
Ein Foto der Schadenstelle wäre hilfreich.
PU kenne ich nur recht zähflüssig, hat aber den Vorteil spaltüberbrückend zu sein.
Ich wäre bei Epoxy, möglichst dünnflüssig mit Spritze einbringen. Dann braucht es passende Zulagen, die in etwa formschlüssig sind. Diese dann mit etwas elastischem Gummi (dünne Isomatte geht auch) belegen und verpressen. Auch wenn das sicher nicht in einem Hobbyfundus vorhanden ist, will ich mal noch den Vakuumsack nennen. Bringt tatsächlich das Harz bis in die letzte Ecke.

sachsejong

ww-robinie