Formverleimung

timbo

ww-pappel
Hallo Leute,

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.
Meine Recherche bezgl. Vakuum-Formverleimung ist noch ein wenig lückenhaft.

Mein Werkstück ist recht groß, dem entsprechend auch die Form:
WS: 138x38cm , 2x Multiplex Birke 5,5mm zu verleimen
Form: 140x40x30cm
Ziel: Aufbiegung der Länge nach + Konkave im Boden

Also, von Leim bin ich mittlerweile ab, weil es salzwasserresistent
sein soll, PU-Kleber ist schon ganz ok, kann ich nicht auch mit Epoxy kleben?
Vor- Nachteile?
& noch wichtiger: bin dabei mir ein Vakuumsystem zusammen zu
stellen. Welche Pumpe ist tauglich für sowas?
Laut Hersteller brauche ich eine "Grob-Vakuumpumpe" (?)
min. 10m3/h Saugleistung und Endvakuum 20mbar.
Bei Euch gibt´s ´ne Menge Beiträge zum Thema, aber kann mir jemand mit Erfahrung sagen was ich für eine Pumpe nehmen kann?
Muß ich nicht Angst um meine Form haben, das sie dem äußeren Luftdruck nicht standhält?

besten Dank schon mal, bin für alle Ideen dankbar!!

Grüße Timbo

Rühl

ww-robinie
So viele Fragen auf einmal!

1. Epoxidharz geht auch.
Aber beides wird dir den Vacuumsack gehörig einsauen.

2. Die Pumpe ist mit 20mbar überhaupt nicht zu gebrauchen. (1Milli = 1/1000)
Es sollten schon 800mbar sein.
Die Literleistung ist bei so kleinen Formen nicht wichtig. Du kannst die Luft anfänglich mit einem gewöhnlichen Staubsauger absaugen.

3. Die Form solltest du möglichst massiv planen. Vor allem ohne Lufteinschlüsse.
Bei Skelettkonstruktion darauf achten das die Luft aus den Hohlräumen mit abgesaugt werden kann.

4. Versuch macht klug:emoji_wink:

Reto

ww-kastanie
PN und Forum

Hallo Timbo

Ich antworte hier auf deine PN, da es anderen vielleicht auch nützlich sein kann.

Den Sack verschweisst du folgendermassen:
Du nimmst 2 4-Kant Profile und klemmst die zu verschweissenden Enden dazwischen, so dass noch etwa 1cm vorsteht, dann nimmst Du einen kleinen Bunsenbrenner und schmilzt die beiden hälften so zusammen. (Am besten im freien machen). Die beiden Profile dienen als stopper, damit dir nicht die ganze Folie wegschmilzt, denn die Folie ist nicht selbstverlöschend. Ist nicht unbedingt die super Lösung, aber für meine Zwecke hat's gereicht.

Ich habe mir eine Drehschieber Pumpe von Becker (www.becker.ch) gekauft (VT4.4EW). Die Pumpe hat folgende Daten:
Ansaugmenge: 4m3/h
Unterdruck: 0.85bar max
trockenlaufend, luftgekühlt
für Dauerbetrieb geeignet
Preis: ca. 650 CHF

Die Ansaugmenge ist nicht so entscheidend, wenn Du den Sack genug dicht machst. Am Anfang kannst Du mit einem Staubsauger den grossen Teil der Luft absaugen.

Bis jetzt habe ich meistens nur Furnier aufgeleimt, oder zwei 5mm geschlitzte MDF (oder Multiplex) miteinander verleimt. Radien ca. 10cm. Welche Radien hast Du in deiner Form ? Hast Du eine Zeichnung ?

Deine Form musst Du sehr stabil bauen, ich hatte schon das Pech das das ganze mit einem lauten Knall implodiert ist, welch ein Frust. (es war die Vorgänger Form von der auf dem Photo). :confused: :mad:

Gruss

Reto

timbo

ww-pappel
Danke erstmal!

tja, ich glaube genau hier liegt der Hund begraben:
meine Form hat durchaus Hohlräume, die auch nicht vermeidbar sein dürften, es sei denn ich schnitz´ mir eine 1,4m lange Form aus einem Stück.
Das diese mit abgesaugt werden kann ich leider nicht hoffen.
Wie stark machen sich die Hohlräume denn beim Pressdruck bemerkbar?

`hab leider kein foto parat, aber eine vorstellung von dem was ich baue kann man bei http://www.woodyfish.com/en/board.asp
bekommen.
Kiteboards! Hab schon einige hinter mir & kann auch guten Gewissens behaupten, das meine Boards mittlerweile sehr ausgereift sind.
Hatte die Vakuumtechnik als Alternative zum "Spanngurtsystem" angedacht, aber vielleicht muß ich mich von dieser zu kostenintensiven Idee mal wieder lösen.
Ist ja nur ein Hobby.

´werd erstmal all euren anderen guten Tips umsetzen
(Epoxy..)

Aber allerbesten Dank an alle.
Kannt das Forum vorher noch nicht, aber es ist echt KLASSE!
Weiter so Leute!!
MfG
Tim

Reto

ww-kastanie
Hallo Timbo

Ich würde sagen, dass du gut eine Form für das Kite bauen kannst. Ich habe einen Stuhl gebaut, bei welchem ich auch Multiplex verleimt habe, diese Form kommt ungefähr in deine Region. Die Form besteht aus 19mm Multiplex, das Deckblatt ist 5mm Multiplex.Das grosse Hinderniss ist wirklich die Pumpe, ich habe auch lange darüber nachgedacht bis ich sie gekauft habe, ich mache seit dem fast nichts mehr mit Spanngurten. (Bei mir ists auch nur ein Hobby).

Gruss

Reto

Anhänge

• pic00009.jpg
    pic00009.jpg
    182 KB · Aufrufe: 151

timbo

ww-pappel
tja, ich muß mal gut überlegen.

so eine Vakuumpresse hat schon was für sich, allerdings weiß ich nicht ob der effekt so besser merklich ist, im gegensatz zu
meiner bisherigen verleimmethode.
ich bin echt neugierig, aber es ist halt eine kosten-nutzen frage.
(gerade wenn man nicht soviel geld abzwacken kann)

schicker stuhl Reto - ehrlich!
alle achtung.
wenn´s klappt ist hier doch noch ein bild von meinen boards angehängt:

schönen abend noch allerseits!

Anhänge

• 100_0807.jpg
    100_0807.jpg
    287 KB · Aufrufe: 124

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn ich das richtig verstehe steckt ihr die Schablone mit in den Sack. wir haben das eigentlich immer so gemacht das das zu biegende Furnierpacket in den Sack kam un das ganze dann AUF die Schablone gelegt wurde und dann mit zwingen und notfalls auchnem spanngurt in der Richtung fixiert wurde, so dass das Vakuum dann nur noch den druck für das Verleiemn aufbringen musste. geht natürlich nur bei objekten die nur einseitig rund sind also nix mit Wellenform. Hat aber den Vorteil das man keine absolt ebene Schablone machen muss da der Sack auch mal größere Lücken überbrückt ohne gleich das ganze teil zu verformen.

Reto

ww-kastanie
@Timbo
sieht sehr gut aus dein Kite, das ist auch noch ein Sport den ich mal ausprobieren möchte. Du wohnst ein bisschen weit weg, sonst hätte ich Dir die Pumpe für Testzwecke mal ausgeliehen.

@carsten
Richtig, ich habe bisher immer alles in den Sack gepackt, weil ich Anfangs Probleme hatte, dass nicht alle Luft abgesaugt wurde, bzw. der Sack die Absaugöffnung verstopfte. Mein Sack liegt auf einer grossen Platte, in den Sack kommt auch eine Platte welche Schlitze eingesägt hat, damit die Luft überall abgesaugt werden kann, darauf stelle ich dann die Form.

Gruss

Reto

Anhänge

• 32ma0007.jpg
    32ma0007.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 133
Oben Unten