Formverleimungen

schoenINgerMANY

ww-kiefer
Hallo liebe Forenbesucher,

ich interesiere mich sehr für einen Teilbereich des Tischlerhandwerks: Die Formverleimung.

Aus diesem Grund moechte ich nun einige Nachforschungen betreiben und wende mich aufgrund der lauen Ausbeute,die ich auf diversen Suchmaschinen im Internet erhalten habe, nun an die Profis von Woodworker.de:

Bei der Entwicklung eines Leuchtkoerpers sollen unter anderem Holzelemente Teil des Gebildes werden, ich dachte dabei an ein dunkles und aufgrund der gewuenschten Haptik grobporiges Holz. Etwa wie Ulme, Nussbaum oder Raeuchereiche.

Der Knackpunkt an der Sache ist jedoch der,dass das die Holzelemente halbkugelfoermig sein sollen und nicht massiv sondern etwa eine Dicke von unter 10mm aufweisen sollten,da ich unter diesem die Elektronik und Deckenaufhaengung unterbringen moechte. Leider habe ich absolut keine Ahnung, ob es denn wirtschaftlich ist fuer etwas derartiges ein solches Verfahren zu waehlen, oder ob es nicht besser waere soetwas zu drechseln.

Ich wuerde mich freuen,wenn Ihr mir bei der Findung der geeignetsten Loesung unter die Arme greifen koenntet

Liebe Grüße der M

L00N

ww-robinie
Nabend!!!

Für eine Semesterarbeit im Studium hab ich mal einen Pflaumenkern in groß aus Multiplex ausgehobelt.....8x30mm aufeinandergeleimt.....geschnitten, geflext und gehobelt wie ein Bescheuerter. Naja, der Abgabetermin rückte näher und ich brauchte das Teil....mangels anderer Möglichkeiten....denk dir den Rest :emoji_grin:

Definitiv würde ich sowas drechseln/fräsen LASSEN....die "saumäßige" Arbeit steht in keinerlei Verhältnis zum Produkt

Cheers Alex

Dr.db

ww-birnbaum
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe soll dein Holz-Objekt quasi wie eine Schüssel aussehen...!?

Das heißt es ist in mehrere Dimensionen gebogen; das macht eine Formverleimung je nach Radius unmöglich bis sehr schwer.
Eine Schale <10 Materialstärke sollte für einen routinierten Drechsler kein Problem darstellen denke ich...

Optisch würde ich dir z.B. amerikanischen Nussbaum empfehlen, der ist relativ dunkel und grobporig.
Ulme (Rüster) ist heller und eher okerfarbend....

Fredy65

ww-buche
Dr.db;265385 Optisch würde ich dir z.B. amerikanischen Nussbaum empfehlen schrieb:
Hallo dr

Nussbaum ist grobporig ?? das wäre mir neu.
Meinst Du vielleicht Blumig ? oder heller- dunkler gestreift?

Klär mich bitte mal wieder auf.

Gruß Fredy

blacky007

ww-kastanie
Hallo,
Nussbaum ist ringporig,
gemeint ist wohl:
"Unterschiedlich deutliche Zuwachszonen, verschieden breit ausgebildet mit dementsprechender Fladerung."

Oben Unten