Forstnerbohrer für beschichtete Spanplatte (Topfscharnier)

Sherlock80

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
ich muss demnächst Topfscharniere in einigen Schranktüren aus beschichteter Spanplatte verbohren.
Bisher habe ich für 35 mm-Topfbohrungen in Tischlerplatte / OSB einen Fisch Wave Cutter eingesetzt - was auch hervorragend funktioniert hat.

Ein erster Bohrversuch mit dem Wave Cutter in der beschichteten Spanplatte war allerdings nicht sehr vielversprechend. Da ich diesen (nicht ganz billigen) Bohrer nicht mutwillig zerstören möchte, habe ich erstmal nicht weiter gemacht.

Ich bin nun am Überlegen, mir diesen hartmetallbestückten (Kunst-)Bohrer zu holen für die beschichteten Spanplatten.
Alternativ gäbe es noch die Kreg Scharnier-Bohrschablone, welche ebenfalls mit einem HM-Bohrer geliefert wird. Wobei mir die Qualität des Bohrers hier zweifelhaft erscheint.

Was wäre denn Eure Empfehlung für beschichtete Spanplatten?
Danke Euch!

Viele Grüße,
Matthias

odul

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich muss demnächst Topfscharniere in einigen Schranktüren aus beschichteter Spanplatte verbohren.
Bisher habe ich für 35 mm-Topfbohrungen in Tischlerplatte / OSB einen Fisch Wave Cutter eingesetzt - was auch hervorragend funktioniert hat.

Ein erster Bohrversuch mit dem Wave Cutter in der beschichteten Spanplatte war allerdings nicht sehr vielversprechend. Da ich diesen (nicht ganz billigen) Bohrer nicht mutwillig zerstören möchte, habe ich erstmal nicht weiter gemacht.

Ich bin nun am Überlegen, mir diesen hartmetallbestückten (Kunst-)Bohrer zu holen für die beschichteten Spanplatten.
Alternativ gäbe es noch die Kreg Scharnier-Bohrschablone, welche ebenfalls mit einem HM-Bohrer geliefert wird. Wobei mir die Qualität des Bohrers hier zweifelhaft erscheint.

Was wäre denn Eure Empfehlung für beschichtete Spanplatten?
Danke Euch!

Viele Grüße,
Matthias

Ich habe seit Jahrzehnten noname-Forstnerbohrer im Einsatz, die sehen aus wie deine hartmetallbestückten (Kunst-)Bohrer
Machen immer noch Topp-Löcher und wurden nie nachgeschärft.

Gonzaga

ww-robinie
Ich verwende dafür einen Beschlagbohrer für die Oberfräse.

https://www.festool.de/zubehoer/491077---hw-s8-d35#Übersicht

In Verbindung mit einer selbstgebauten Bohrschablone.

Den verlinkten Fräser kann man auch in einer Bohrmaschine verwenden. Wie sauber das Loch auf Grund der geringeren Drehzahl wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn eine Oberfräse vorhanden ist würde ich zu dieser greifen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Kunstbohrer sind nicht dafür geeignet, ohne Führung benutzt zu werden. Im Bohrständer oder der Tischbohrmaschine kannst du ihn nutzen. Die Schablone von Kreg ist gut, der Bohrer ist auch vollkommen in Ordnung.
Gruß
Heiko

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich habe mir kürzlich einen Forstnerbohrer von STIER (der Eigenmarke von contorion) geholt, die haben so einen gezahnten Rand, und in beschichteter Spanplatte super Löcher erzielt. Allerdings mit der Tischbohrmaschine - ich denke auch, dass das ein wichtiger Faktor ist.

moriko

ww-robinie

zaunpfahl

ww-ulme
Für eine Küchenarbeitsplatte habe ich einen Forstnerbohrer von Rutlands benutzt, ohne TBM im günstigen Bohrständer mit der alten 750W Bosch grün Schlagbohrmaschine. Hat eine Moment gedauert, war ansonsten ohne Beanstandungen.

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Matthias, falls Du eine Oberfräse hast: ich fräse Topfbänder mit der OF ein, Schablone aus Multiplex und Bündigfräser (als alternativer Vorschlag).
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

Sherlock80

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen! Ich wollte abschließend noch ein kurzes Update geben:
Ich habe mich letztlich doch für den HM-Kunstbohrer von Fisch entschieden - und es nicht bereut.

Der Bohrer ist gut verarbeitet und geht durch die beschichtete Spanplatte wie ein heißes Messer durch Butter. Die Bohrungen sind absolut sauber und maßhaltig.
Man kann damit auch relativ gut freihändig bohren, obwohl Kunstbohrer ja eher für die Verwendung in der Tischbohrmaschine empfohlen werden.

Anhänge

• 20230113_183540.jpg
    20230113_183540.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten