Forstnerbohrer

Dorfbengel

ww-kiefer
Hallo Zusammen,

da die Weihnachtszeit vor der Tür steht möchte ich gerne ein paar Kleinigkeiten basteln , dafür brauche ich einen Forstnerbohrer ( 40mm ) um in Eiche oder andere Harte Hölzer ein paar Teelichter einzuarbeiten , welchen Hersteller (vom Bohrer) könnt ihr Empfehlen ?

Bei Feine Werkzeuge gibts ja schon ordentliche Auswahl , aber auch Preisunterschiede von bis ....

Lieben Gruß Tom

xeenon

ww-esche
Ich habe Forstner von Famag. Diese finde ich schon gut. Mein größter ist von Fisch, 38mm. Der ist geil. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Fisch kaufen.

HeikoB

ww-robinie
Famag Bormax wäre auch meine Empfehlung! Ich habe noch einen Satz Bosch, die eigentlich von Fisch kommen (ich glaube Wave Cutter heißen die dort), mit denen ich sehr zufrieden bin und die damals sehr günstig waren. Achtung die mit den glatten Kanten von Bosch auf keinen Fall nehmen, die sind großer Mist. Sehr teuer aber auch richtig gut wären noch ZoBo.
Edit: Sehe gerade dass sich das erledigt hat.
Gruß Heiko

pixelflicker

ww-robinie
Ich hab gute Erfahrungen mit Fisch gemacht. Hab zwei von denen und bin damit sehr zufrieden. Der Große hat 42mm.
Preis scheint aber ähnlich zu sein wie beim Famag, obwohl ich mir sicher bin, dass das damals als ich ihn bestellt habe nicht so war. Sonst hätte ich wohl auch auch Famag gekauft, die sind halt bekannt dafür gut zu sein.

Dorfbengel

ww-kiefer
Ich habe inzwischen die ersten Löcher in Eiche damit gebohrt und bin sehr zufrieden

Meiner Frau gefällt es , heute noch schnell mit Hartwachs den Keks eingerieben und schon war wieder etwas Tischdeko dazu gekommen

Anhänge

• F6A69016-20FC-4840-ADB1-D5F7E1EACEF9.jpeg
    F6A69016-20FC-4840-ADB1-D5F7E1EACEF9.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 60

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

nimm den 45 mm Bohrer von Famag und Glaseinsätze dazu, senkt die Brandgefahr und sieht noch ein wenig "edler" aus.

Gruß Dietrich

Dorfbengel

ww-kiefer
Danke für den Tipp , da ich aber aufgrund unserer Katzen eh die Teelichter nicht ohne Aufsicht abbrenne und ich den Bohrer im Einsatz hatte bleibst erstmal so ...

für die Zukunft sicher eine überleg aber wert

Lieben Gruß Tom

Georg L.

ww-robinie
nimm den 45 mm Bohrer von Famag und Glaseinsätze dazu
Hatte ich auch so in Erinnerung, aber die Glaseinsätze sitzen bei mir so stramm im Loch, das ich Bedenken habe dass beim Abbrennen durch die Spannungen der Glaseinsatz platzt. Habe mir deshalb noch einen 50er FAMAG besorgt. Da haben die Glaseinsätze etwas Luft.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Georg,

oh das hatte ich noch nicht, bei mir haben die Glaseinsätze auch in der 45mm Bohrung Platz, sind allerdings immer vom selben Lieferanten.
Falls es jemand interessiert per PN.

Gruß Dietrich

Oben Unten