Forstnerbohrer

lesepirat

ww-robinie
Zweite Frage heute: Ich bin am überlegen, Forstnerbohrersatz. Bormax vs. Fisch Wave-Cutter. Gibts Entscheidungshilfen eurerseits??
LG

koala

ww-robinie
Hallo,
seitdem ich einmal einen Bormax ausprobiert habe, kaufe ich nix anderes mehr, die von dir genannten "Fische" :rolleyes:kenne ich nicht...
Mit den Bormax konnte ich jedenfalls bislang alles was so anfiel bohren, auch Freihand mit größeren Durchmessern, auch im Winkel angesetzt usw., alles problemlos! Und was mir mit "normalen" Forstnern immer wieder passierte: Qualm und schwarze Stellen im Bohrloch, ausgeglühte Bohrer, das hab ich jetzt auch nicht mehr!
Gruß Manfred

Bansky

ww-birke
Würde dir auch zum Bormax raten, habe selbst mehrere Sätze und Sondergrößen und bin vor allem auch von den Staketenbohrern begeistert, die du mit verlängerter Bohrzentrierung auch sehr schräg ansetzen kannst.

Habe allerdings auch nur bedingt Vergleich, da ich nach einem 20mm Billigflop gleich mal voll aufgerüstet habe.

Finshu

ww-nussbaum
Bormax vs. Wave-Cutter

Guten Morgen zusammen,

gerne würde ich dieses Thema noch einmal aufwärmen um kein neues zu eröffnen ...

Bisher gingen die Meinungen hier zum Bormax, aber das eher dem Umstand geschuldet, dass keiner den Wave-Cutter kannte.

Da auch ich gerade über die Anschaffung nachdenke würde ich gerne noch einmal eure Meinung zum Vergleich Bormax vs. Wave-Cutter erfragen, denn ggf. hat der eine oder andere bereits zwischenzeitlich Vergleiche ziehen können. Vielen Dank

Ich werde die Bohrer primär in Massivholz (Hart+Weich) anwenden und nur (sehr) wenig bei beschichteten Materialien.

Danke und viele Grüße

glooblooz

ww-robinie
Hallo Finshu,

das Problem wird sein, dass kaum einer beide Hersteller probiert haben wird. Forstnerbohrer kauft man ja auch nicht alle Tage.

Ich selbst habe übrigens die Colt MaxiCut Bohrer mit dem Rotastop Schaft. Diese sind verlängerbar, was ich bei einigen speziellen Anwendungen brauche. Aber auch sonst machen die Bohrer eine gute Figur. Sie sind für höhere Drehzahlen ausgelegt. Verbrannt ist mir damit aber noch nichts. Einziger Nachteil: ich habe das Gefühl, dass diese Bohrer freihand nicht so prickelnd sind. Während die Schnitte im Bohrständer stets tadellos sind, kommt es freihand schon mal vor, dass der Bohrer vibriert oder wandert.

Herzliche Grüße
Achim

Triple

ww-pappel
Ich habe die Bormax3 im Einsatz. bin wirklich begeistert. Sie brauchen wenig Druck, gehen durch "wie Butter" und erzeugen eine saubere Kante (auch hinten raus). Auch für die Bohrer gibt es Verlängerungen (wenn benötigt).

Ich verwende sie hauptsächlich in Hartholz.

Ein Bekannter hat die Bormax, sind auch sehr gut, brauchen etwas mehr Druck beim Bohren.

Andere, der genannten Marken, hatte ich noch nicht.

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

ich habe die Fisch Wave-Cutter und bin ebenfalls äußerst zufrieden (verwende sie vorwiegend in Hartholz).
Da es den Bohrmax-Besitzern ebenso geht, kannst du wohl nicht viel falsch machen, wenn du die einen oder die anderen nimmst.

Gruß, Rainer

Sebas

ww-birnbaum
Ihc habe ebenfalls die Fische und bin ziemlich zufrieden. In beschichteter Platte stumpfen sie allerdings sehr schnell ab, da sollte es schon Hartmetal sein.

Grüße,

Sebastian

Holzweg

ww-kirsche
Hallo zusammen,

Ich empfehle die Forstnerbohrer von ZOBO. Auswechselbare, in der Länge variierbare Zentrierspitzen, verlängerbar, nachschleifbar. Gibt es in allen Durchmessern. Die bohren richtig saubere Löcher, geniale Teile!

Gruss David

Oben Unten