Fortbildung CAD-Fachkraft / Holz

DanielMuc

ww-pappel
Hallo,

ich interessiere mich dafür, die Fortbildung CAD-Fachkraft / Fachrichtung Holz zu absolvieren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fortbildung gemacht? Ist irgend jemand vielleicht CAD-Fachkraft? Wie ist diese Fortbildung angesehen/bekannt? Was kann ich danach machen, wie sind die beruflichen Aussichten?
Ich habe 2004 eine Fortbildung als Gestalter im Handwerk abgeschlossen und bin dadurch beruflich nicht wirklich weiter gekommen. Es kennt auch kaum jemand diese Fortbildung. Wie ist das mit der CAD-Fachkraft?
Ich möchte nicht noch einmal Zeit und Geld investieren, um dann nur für mich privat etwas gelernt zu haben und keinen berufliche Nutzen daraus ziehen zu können.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.
Schöne Grüße
Daniel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich kenne nicht die Themen die in einem Kurs CAD Fachkraft vermittelt werden. Aber besonders viel würde ich mir von einem solchen Kurs nicht erhoffen.
Das ist nicht mal Abhängig vom Programm auf dem geschult wird, aber dann kennst du den Aufbau und die Arbeitsweise DIESES Programmes. Nur wer garantiert dir das dein potentieller Arbeitsgeber geradediese Programm einsetzt.
Du kennst zwar die grobe Arbeitsweise von CAD Programmen aber es gibt da recht deutliche Uterschiede zwischen den einzelnen Programmen. DAS CAD Programm gibt es nicht. Ne gute Grundlage wäre evtl Auto CAD, da viele Programme darauf aufbauen. Wobei ich AutoCAD allein als Schreiner CAD für ungeeignet halte. Dann ist die Frage was erhoffst du dir von der zusätzlichen Ausbildung. Als CAD Konstrukteur werden vielfach doch eher fertige Schreinermeister eingestellt die dann auch noch weitere Aufgaben erfüllen können. Ähnlich dürfte es sich mit gestaltenden Aufgaben verhalten.

Unregistriert

Gäste
Hallo
ich bin gelernter Tischler mit Ausbildung zur cad-Fachkraftet, muß aber mit Erschrecken sagen, man hat es sehr schwer in diesem Beruf etwas zu finden. als Metaller hat man es leichter. Ich würde das Geld und die Zeit anders nutzen. wenn du CAD lernen willst geht das auch über die Volkshochschule.
also viel spaß

Oben Unten