Fpy gf über furierkanten lackiere

Holziwurm2011

ww-pappel
Guten Tag

Was haltet hier davon ne fpy gf platten mit einer furnierkante zu lackieren???

Probestück habe ich schon hergestellt und die maserung von dem Furnier schimmert durch!

Danke schonmal für die antwort!

dascello

ww-robinie
Lieber Holzwurm,

da müsstest Du schon etwas mehr Input geben. Foto und so. Zudem wissen wir ja nicht, was auf Deiner Platte schon drauf ist und was es werden soll......

Gru vom zufriedenen Rhein

Michael

Holziwurm2011

ww-pappel
Also ich habe eine spanplatte mit grundierfolie. wo ich eine furnierkante mit weißleim geleimt habe und nun will ich lackieren in weinrot und es schimmert die maserung von der furnierkanten durch!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Was ist denn das genau für eine Furnierkante?
Ich würde da zum Beispiel kein Echtholz nehmen. Kunststoffkanten gibts auch ohne imitierte Maserung. Vorm lackieren solltest du die Kante dann unbedingt anschleifen.

Holziwurm2011

ww-pappel
das ist echtholz mein meister sagte das wir das nehmen sollen deswegen ich hatte ja auch gesagt das ich lieber ne kunstsoffkante nehmen würde!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Und jetzt bitte nochmal mit Punkten und Kommata, danke.

Was hat denn dein Meister gesagt, warum ihr das nehmen sollt? Er muss doch irgendeinen Grund gehabt haben. Ist das für einen Kunden oder für dich privat? Evtl. ist die Kante "über" und muss weg, darum sollst du die aufbrauchen.

Ich sehe absolut keinen Grund, da eine Echtholzkante anzubringen, wenn sowieso alles deckend und möglichst glatt überlackiert wird.

derstraubi

ww-esche
Hallo zusammen,

hilft ja nix: die Kante ist drauf!
Wenn die Maserung (Muster) durchscheint ist noch nicht genug Lack drauf, es "deckt" noch nicht.
Wenn die Poren (Struktur) durchscheinen ist der Lack (die Lackschichten) nicht dick genug.

Bei Kunstharzlack mindestens drei Schichten:
Grundierung, Vorlack, Endlack.

Bei (2K) Möbellack hier ca. 5 Schichten:
2x Füller (auf die Kanten), 2x Farblack, 1x Klarlack (je nachdem wie man es haben will oder der Hersteller empfiehlt.)

Mal kurz drüberschmieren ist als Muster noch nicht genug, das wird schlicht nicht reichen und deshalb siehst Du da die Maserung durch.

Holziwurm2011

ww-pappel
also das ist wegen mein gesellenstück. mein meister sagte das es besser zuverarbeiten ist. da er ja meister ist sollte er ja eigentlich ahnung haben.

Oben Unten