Fräs-Anschlag: Wozu die Enden abschrägen?

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
671
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich baue gerade einen Fräsanschlag für meinen Frästisch. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Wozu werden an den verschiebbaren Anschlagbacken (Aluprofil) die Enden zum Fräser hin in der Regel nach hinten abfallend 45° abgeschrägt? Die einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre der Einsatz eines großen Fräsers wie z. B. eines Scheibennuters bei zugleich recht geringer Frästiefe. Für die Absaugung scheinen mir die abgeschrägten Enden ein deutlicher Nachteil.

Wie seht Ihr das? Übersehe ich hier etwas?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
983
Ort
8. Längengrad
Kommt von den Tischfräsen, dass man die Anschlagbacken so nah wie möglich an den Fräser schieben kann. Ein Nachteil bez. der Absaugung sehe ich da nicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Übersehe ich hier etwas?
Schau mal von oben drauf. Du kannst die Backen weiter zusammen schieben und somit bleibt weniger Freiraum zwischen Anschlag und Fräser. Das Werkstück ist somit länger gestützt.

Für die Absaugung ist es besser, wenn nicht zu viel Nebenluft unkontrolliert eingesaugt wird. Für die Luftführung bei größeren Fräsen und die Aufnahme von größeren Fräsdurchmessern hat es eben mehr Platz im Fräskorb.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
671
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten! Mir ist das Prinzip mit dem Zusammenschieben schon klar. Aber habt Ihr so oft die Konstellation, dass die Frästiefe wesentlich geringer ist als der Radius des Fräsers? Bei Durchsicht meiner Fräser betrifft das nur größere Scheibennuter oder größere Fasen-Fräser bei geringer Eintauchtiefe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Aber ja, meistens sogar.
Ich nutze z.B. einen Falzfräser mit 220mm Durchmesser und fräse damit auch 10mm tiefe Falze.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Tischfräse natürlich.
Du wolltest doch wissen für was die Abschrägungen gut sind.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.340
Ort
bei München
Wären die Enden nicht spitz, würden die Späne gegen die Stirnseite des Anschlages geschleudert und bekämen eine "andere Flugbahn"
 
Oben Unten