Fräsdorn Rex 54D

CaptMo

ww-pappel
Guten Abend!
Ich habe eine 3fach Kombi REX 54D, diese lief jahrelang wohl nur als Fräse. Nun habe ich das Problem, daß ich den Fräsdorn nicht abziehen kann. Die Überwurfmutter habe ich noch abbekommen, aber jetzt geht nichts mehr. Leider war kein Werkzeug in irgendeiner Form dabei.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Fräsdorn heraus bekomme?

VIELEn DANK
Mo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne die Maschine selbst nicht kann nur auf Basis meienr Erfahrungen Anregungen geben.
So eien Dorn ist meist in einem Konus gelagert und die Überwurfmutter drückt ihn zusätzlich fest. Da kann es schon mal zu kontaktkorrosion kommen.
Nimm einen großen schweren stabilen Fräser ( Falzkopf ist ideal) setze ihn auf die Spindel ( ohne jegliche Zwischenringe) Mutter aufdrehen so dass das Gewinde abgedeckt ist ( also oben die die eigentlich das Werkzueg spannt nicht die große die den Dorn hält). Nun ruckartig den Fräser nach oben gegen die Mutter ziehen. Das löst häufig solche "Verklemmungen".

dkwoodworm

ww-fichte
Hallo,
falls es mit dem Abziehen noch nicht geklappt hat:

auf der einen Seite des Dorns mit einem schweren Metallstück, z.B. einem schweren Fäustel gegenhalten und gegenüber durchaus beherzt auf den Dorn mit dem Hammer draufschlagen.

MfG

Dieter

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo,
falls es mit dem Abziehen noch nicht geklappt hat:

auf der einen Seite des Dorns mit einem schweren Metallstück, z.B. einem schweren Fäustel gegenhalten und gegenüber durchaus beherzt auf den Dorn mit dem Hammer draufschlagen.

MfG

Dieter

....und anschließend den verdengelten Fräsdorn auf den Schrott werfen.

An einem solch sicherheitsrelevanten Präzisionsteil würde ich nicht seitlich mit dem Hammer rumschlagen.

Entweder Carstens Vorschlag anwenden oder Falzkopf einbauen und zwischen Fräser und Maschinentisch rundum gleich dicke Klötze legen und die Spindel runterdrehen.
Dann hat man quasi einen Abzieher.

Evtl von oben auf den Fräsdorn klopfen.(prellen)
Dazu eine Zulage aus Weichmetall verwenden damit man den Dorn nicht beschädigt.

Viel Glück, Christian.

Oben Unten