Fräser für Oberfräse

Hilfsholzwurm

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Holzfreunde :emoji_slight_smile:

Ich wende mich mit der Bitte um einen Rat an euch.
Ich habe mich schon versucht ein bisschen damit zu beschäftigen, aber bin aus meiner Sicht zu noch keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Da nun Weihnachten und Advent naht, möchte ich meinem Freund der Student und Schreiner mit eigener kleinerer Werkstatt ist, das passende Geschenk machen.

Da er sich dieses Jahr eine neue Oberfräse gekauft hat, eine Festool OF 1400, plane ich in einem Adventskalender jeden Tag irgendwie einen Fräser reinzupacken.

Nun hab ich aber keine Ahnung was man so alles braucht. Soll ich gleich ein Set kaufen oder einzeln? Wenn ich sie einzeln kaufe, was braucht man denn so oft?
Ich habs mal angeschnitten und er erzählte was von Wechselschneiden oder so.

Ich möchte eine einigermaßen gute Qualität ( er hat fast nur Festool Produkte) zu einem einigermaßen akzeptablen Preis. (Soll heißen ich will insegsamt für alle Fräser etwa 100€ ausgeben)

Kann mir wer ein paar Ratschläge geben?

Danke schonmal!
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Ganz ehrlich ... für 100€ bekommst du 3-4 Fräser. Aber 24 Stück das wird wohl nix. Vielleicht wäre da die Festool Fräserbox was für dich, da sind 10 unterschiedliche drin ... aber die kostet auch schon um die 200€.
Vielleicht an den Adventssonntagen einen Fräser und an den anderen Tagen Schokolade :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich möchte eine einigermaßen gute Qualität ( er hat fast nur Festool Produkte) zu einem einigermaßen akzeptablen Preis. (Soll heißen ich will insegsamt für alle Fräser etwa 100€ ausgeben)

Kann mir wer ein paar Ratschläge geben?

Danke schonmal!


Uff das heißt also 24 Fräser zu 100 Euro. Ein Festool Fräser beginnt so ab ca. 40 Euro...


Also das klappt nicht Qualität bei dem Budget.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
gibt ja auc h andres, eher Verschleißmaterial, Schleifpapier bits, etc denke da kann man mit 100€ schon was schönes zusammen stellen, das auch qualitativ nicht zu verachten ist.
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hallo Hilfsholzwurm

Ganz ehrlich - vergiss das mit den Fräsern, zum einen ist das Budget nicht wirklich entsprechend, und zum anderen ist es doch so, daß sich Holzwerker ihre Werkzeuge ganz gezielt und geprüft aussuchen - für viele ist das sogar das schönste am Holzwerken :emoji_wink:))
Also die Gefahr, daß einem Holzwerker ein Werkzeug nicht 100%ig gefällt ist doch sehr groß -

Daher schenke ihm lieber andere Sachen, wie z.B. ein gutes Buch ( Oberfräsenbuch - guido Henn z.B. - fast schon ein Standardwerk oder auch das neue von ihm ) - Oder ein Abo von der "Holzwerken"-
Wurde mir von meiner Freundin geschenkt, und ich bin ihr bis heute alle 2 Monate wieder dankbar ...

Oder auch das naheliegendste, was man einem Holzwerker schenken kann, was aber niemand bedenkt :

HOLZ

Ein paar schöne Kantel wird kein Holzwerker jemals wieder zurückgeben und evt springt auch was schönes für Dich dabei raus ...

Gruß

Uwe
 

Hilfsholzwurm

ww-pappel
Registriert
15. November 2013
Beiträge
2
Also vielen Dank schonmal.

An die Festool Fräserbox hab ich auch schon gedacht, aber 200€ nur für den Kalender, das muss ich nochmal bedenken, weil am 24 gibts ja nochmal größere Geschenke.

Daran, nicht jeden tag einen Fräser rein zu tun, habe ich auch schon gedacht. Aber ich hätte gerne aufgrund seiner Neu erworbenen Oberfräse eben dieses Jahr auf die Fräser meine Hauptaugenmerk gelegt. Deswegen denke ich sollten es dann schon mindestens so 10 sein..

Bücherwurm ist er auf gar keinen fall, und da er Schreinermeister ist, denke ich er weiß was man mit einer Oberfräse alles anfangen kann, zumal er ja vor seine Studium ein paar Jahre als Schreiner gearbeitet hat. (Ohne jetzt Kritik an dem Buch zu üben oder was da alles drin steht, weiß ich ja nicht.) Ich weiß nur, dass ein Buch leider auf gar keine Fall die richtige Idee ist. Tut mir leid!

Ansonsten ist er mit vielen, vor allem Gebrauchssachen (Schleifpapier, Schrauber, Nägel, Lamellos, etc) sehr sehr gut ausgestattet. Genau das ist ja auch das Problem.

@ Thorsten, vielen lieben Dank für die Idee! Aber ich denke wenn mit diesem Budget so gar nichts anzufangen ist, werd ich wohl die Festool Box kaufen. :emoji_slight_smile:
Da soll man noch behaupten Pferde sind teuer, Männer sind viel teurer :emoji_grin:
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
46
Ort
Ammerbuch
Du solltest aber vielleicht vorher klären, was er schon an Fräsern hat. Nicht das dann aus der Festool-Box eh schon 3 Stück vorhanden sind.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wo Du es schon ansprichst, so eine leckere Pferdesalami im Adventskalender.... *duckt sich schonmal weg*

Ernster: Vielleicht kann er ja sonstiges Zubehör brauchen, z. B. Für den Frästischeigenbau, wenn er noch keinen hat aber einen bauen will? Dafür gibt es eine eigene Rubrik im sautershop.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hilfsholzwurm!
Du irrst dich, wenn du meinst als Schreinermeister wüste man mehr als andere. Als Schreinermeister lernst du einen Betrieb zu führen und alles, was dazugehört. So spezielle Sachen wie die Oberfräse oder andere Kleinigkeiten lernst du nicht. Ich bin auch Schreinermeister und ich finde beispielsweise die Woodwrights Shop hochinteressant. Das sind so ca. 100 Videos und es geht in den meisten um Holzbearbeitung. Aus jedem dieser Videos habe ich etwas neues Brauchbares mitnehmen können. Heute hat man leider vergessen, was die Leute vor 100 Jahren noch wussten. Obwohl so mancher Trick heute wirklich bares Geld wert ist. Ich würde dir vorschlagen lass deinen Schatz seine Werkzeuge selber aussuchen.
Mache dir die Arbeit und kopiere die Videos und schenke ihn für jeden Tag eins dann tust du mehr als mit einem Fräser für die Oberfräse der garantiert verkehrt ist weil er ihn nicht braucht oder weil er ihn sowieso schon hat. Mit einem Gutschein bist du besser dran. Ich habe dir den link zur Startseite des Woodwrigts Shops mal angehängt. Das lohnt sich wirklich da mal hinein zu schauen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Search for The Woodwrights shop
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Bücherwurm ist er auf gar keinen fall, und da er Schreinermeister ist, denke ich er weiß was man mit einer Oberfräse alles anfangen kann
Da würde ich grad mal wiedersprechen: Im normalen Schreineralltag wird eine Oberfräse nur dann verwendet, wenn es absolut notwendig ist: Zum Einfräsen von Beschlägen... Aber die meisten Profilfräsungen und Holzverbindungen werden mit stationären Maschinen gemacht.
Wenn dein Freund keine großen Maschinen zu Hause hat wird er verwundert sein, was alles in besagtem Buch steckt und er in die Praxis umsetzen kann. Ich mach hier nur Werbung, weil es mir auch so gegangen ist :emoji_slight_smile: (verdiene nicht daran, weder Verwandt noch Verschwägert :emoji_grin:)
 
Oben Unten