Fräser gebrochen -Materialfehler?

Jowe

ww-robinie
Hallo Ihr lieben Holzwürmer,
es hat (leider) ein paar Monate gedauert, bis ich mit meinem neuen Spielzeug (OF1400) arbeiten Konnte. Die Zeit halt.
Projekt ist (sind) 2 Kinderzimmer mit allem drum und dran.
Den Anfang macht eine Kommode. Hier werden 2 Schubkästen eingebaut für die ich den Boden einnuten möchte.

Um mal kurz vom Thema wegzugehen: Der Boden wird 6mm MPX und hat die Abmessungen 80x30 cm. Verfügbare Höhe des Schubkastens im Korpus ist ca. 20cm, wobei ich die Seiten des Schubkasten auf ca. 10 cm belasse. Ist jedenfalls schon ne Hausnummer von der Grösse her und da die Fage, ob ich den Boden noch einmal unterstützen sollte oder meint ihr wegen der kurzen Tiefe von 30 cm reicht es auch ohne?

So nun zum Fräserproblem:

Ich hatte mir einen 22tlg Fräsersatzz von Dewalt (8mm Schaft) gekauft. (Gelbe Lackierung, ist wahrscheinlich umgelabelt von ENT) Zum austesten, Anfänger halt. Später wenn sich einige Fräser herauskristallisieren hab ich schon vor, mir die in guter Qualität einzeln zuzulegen. So nach und nach. Ist auch ne Kostenfrage.

Was hab ich gemacht?
6mm Nutfräser, Buche Leimholz, Frästiefe 8mm in 2 Schritten um halt genau das zu vermeiden was passiert ist und den Fräser generell zu schonen. Das hat auch 4 m lang sehr gut funktioniert. Die Maschine ist sauber mit Parallelanschlag durchs Material gezogen. Ohne Mühe. Auch hab ich nicht übermäßig Druck ausgeübt. Wie gesagt 4m lang hat das ja super geklappt und ich hatte auch schon vorher mit anderen Fräsern gearbeitet und Nuten gefräst(u.a. gleiches Spiel mit einem 4mm Billigfräser der nicht gebrochen ist), mich also schon mit der Maschine vertraut gemacht.
Und ganz plötzlich bricht der Fräser am Schaft während des Fräsvorgangs ab.

Ganz ehrlich das kann doch eigentlich nur ein Materialfehler sein, oder? Ich hätte sowas von nem Billigfräser erwartet der bei einer 40€ Maschine von Ferm dabei ist, aber DeWalt? (bzw ENT, die ja durchaus als sehr gut empfunden werden)
Habt Ihr noch eine Ahnung was es sonst noch sein könnte, bzw. soll ich mich jetzt mit dem Händler anlegen, er soll das ganze Set zurücknehmen?

tiepel

ww-robinie
Hi,
Kannst Du mal ein paar gute!!! Photos von der Bruchstelle (Gefüge) einstellen?
Gruß Reimund

WinfriedM

ww-robinie
6mm ist schon recht filigran. Gefährlich sind vor allem Resonanzen, die dann zu sehr energiereichen Schwingungen führen und einen 6mm Fräser schnell zerstören können.

Ein Nachweis, ob Materialfehler oder Resonanzen, dürfte schwer zu führen sein.

Aber ein Foto der Bruchstelle wäre in der Tat interessant.

Geru

ww-buche
Ist mir auch schon passiert (5mm Fräser).
ENT Fräser gehen nicht einfach so kaputt! Die sind zwar günstig aber nicht billig! :emoji_slight_smile:
Falls die Bruchstelle blau sein sollte, dann waren garantiert Drehzahl und/oder Vorschub falsch.
100%
Zeig uns mal ein Bild....

Gruss
Geru

Jowe

ww-robinie
Drehzahl war auf 5 von 6 eingestellt. Hab ich jetzt nicht auf dem Zeiger wieviel rpm das sind.
Vorschub? Schwierig auszudrücken. Ok, würde ich sagen. Schnell genug um keine Schmauchspuren zu hinterlassen, aber in jedem Fall nicht so rabiat das der Fräser abbricht.
Wie gesagt, es war nicht meine erste Nut und der ist vorher ja auch ganz geschmeidig 4m lang durchgegangen. Vorher nicht benutzt worden.
Foto kann ich morgen machen. Ist ca. 2-3 mm unter der Spindel am Schaft gebrochen. Relativ glatt.
Reklamation sicher etwas schwierig von der Zeit her, ca 6-7 Monate her.
Gruss, Jowe

dermike

ww-robinie
Ist das wirklich so ein Ereignis, wenn ein Frässer abbricht ?
Ist doch nichts dabei passiert.
Wenn ein Bohrer in der Bohrmaschine abbricht kommt ein neuer rein und weiter geht's.
Viel anders ist es doch hier auch nicht.
Vielleicht war er schon stumpf und der Druck des Vorschubs hat ihm den Rest gegeben.

dermike

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich gehe davon aus dass es ein zweischneidiger HW bestückter Fräser war, wie dieser hier:
http://www.toptools24.de/bilder/produkte/gross/ENT-Oberfraeser-Nutfraeser-HW-HM-S8x32-Z1-D3-6mm.jpg
Bei diesem kleinen Durchmesser ist der Grundkörper durch den Ausschliff für die Schneiden dermaßen geschwächt dass sie nicht viel aushalten.
Wenn dann noch das Material des Grundkörpers nicht von besonderer Güte ist dann ist er für den Müll produziert :eek:
Für Durchmesser 6mm und kleiner verwende ich nur mehr Vollhartmetallfräser.

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Hätte der Fräser bei Überbelastung nicht bei der 6mm Schneide abreißen müssen, der Fräser ist aber beim 8mm Schaft abgerissen. Für mich hört sich das eher als Materialfehler an.

Gruß Jürgen

Sägenbremser

ww-robinie
Da gibt es ja auch noch ein paar andere Stellen
an einer Spannzange/Fräserkombination die zu
Materialbruch führen könnte, die Drehzahl kann
es bei dem geringen Durchmesser nicht sein.

Eine unrund laufende Spannhülse, ein kleiner
Grat am Rand der Hülse, Spannmutter klemmt
nicht gleichmässig. Kommt alles oft vor, auch im
Metallbereich sind nicht wirklich alle Spannzangen
von edler Herkunft, da wird heute einfach zugekauft.

Ein Bogen feines Läppleinen ist bei Neuerwerbungen
bestimmt nicht verkehrt, mache ich nach Anweisung
meines Altgesellen vor über 40 Jahren noch heute so
mit allen konventionellen Werkzeugträgern.

Gruss Harald

tract

ww-robinie
So nun zum Fräserproblem:

Ich hatte mir einen 22tlg Fräsersatzz von Dewalt (8mm Schaft) gekauft. (Gelbe Lackierung, ist wahrscheinlich umgelabelt von ENT)

ENT ist ein Handelsunternehmen, von wem ENT, wie auch DeWalt die Fräser beziehen ...

6mm Nutfräser, Buche Leimholz, Frästiefe 8mm in 2 Schritten um halt genau das zu vermeiden was passiert ist und den Fräser generell zu schonen. Das hat auch 4 m lang sehr gut funktioniert. Die Maschine ist sauber mit Parallelanschlag durchs Material gezogen. Ohne Mühe. Auch hab ich nicht übermäßig Druck ausgeübt. Wie gesagt 4m lang hat das ja super geklappt und ich hatte auch schon vorher mit anderen Fräsern gearbeitet und Nuten gefräst(u.a. gleiches Spiel mit einem 4mm Billigfräser der nicht gebrochen ist), mich also schon mit der Maschine vertraut gemacht.
Und ganz plötzlich bricht der Fräser am Schaft während des Fräsvorgangs ab.

Ganz ehrlich das kann doch eigentlich nur ein Materialfehler sein, oder?

Man braucht da nicht viel philosophieren:

wenn bei einem 6mm Fräser der 8mm Schaft bricht, dann war es entweder ein Materialfehler oder grundsätzlich ungeeignetes Material

tiepel

ww-robinie
...
wenn bei einem 6mm Fräser der 8mm Schaft bricht, dann war es entweder ein Materialfehler oder grundsätzlich ungeeignetes Material

Hi,
Da hast Du allerdings Recht.
Wobei das fast nicht möglich sein kann.
Nachdem ich die Antwort von Jowe gelesen habe, scheint es aber so zu sein.
Jetzt bin ich nochmal mehr an Bildern interessiert.
Gruß Reimund

uli2003

ww-robinie
Da steht nichts davon, dass der Schaft gebrochen ist. Nah am Schaft schreibt er- logisch, das ist die höchstbelastete Stelle.
Brauch ja nur mal gestopft haben der Fräser, und knack macht's. Nicht ungewöhnlich - neuen rein und weiter machen.

Grüße
Uli

ranx

ww-robinie
moin,

wir fräsen mit ø5 Fräsern 9er MPX Birke in sehr hohen Geschwindigkeiten,
den halben Meter in 2-3 Sekunden ...
Ich müsste mal den Kollegen fragen was er an der CNC für eine Geschwindigkeit
einstellt. Etwas langsamer als von Hand, wenn wir an Schablonen
mit der kleinen OF von Festool fräsen wird es sein.
Abbrechen gibt es nicht.

Stichsägeblätter würden bei der Geschwindigkeit mit der wir die OF durchdrücken
eher abbrechen oder ausglühen.

Wenn es Brandspuren gibt ist der Fräser stumpf oder die Vorschub-
Geschwindigkeit zu gering.

LG uwe

andama

ww-robinie
Ich glaube da an keinen Materialfehler, Späne sind nicht abgeflossen und zu viel Druck (Vorschub) oder zu viel Spantiefe auf der Schneide da bricht auch ein guter Fräser. Buche es unter Lehrgeld ab, Kauf dir einen Neuen und weiter geht es.

tract

ww-robinie
Späne sind nicht abgeflossen und zu viel Druck (Vorschub) oder zu viel Spantiefe auf der Schneide da bricht auch ein guter Fräser. .

Zitat:
6mm Nutfräser, [...] Frästiefe 8mm in 2 Schritten [...] hat auch 4 m lang sehr gut funktioniert. Die Maschine ist sauber mit Parallelanschlag durchs Material gezogen. Ohne Mühe. [...] hatte auch schon vorher mit anderen Fräsern gearbeitet und Nuten gefräst(u.a. gleiches Spiel mit einem 4mm Billigfräser der nicht gebrochen ist)

andama

ww-robinie
@tract: Oberfräse ist eine handgefführte Maschine, einmal mehr Vorschub oder ein Ast das wars

Übrigens das Zitat mit den 4m hat es funktioniert ist Quatsch, wenn du ein Auto hast, kennst du sicher auch dies, du stellst es abends ab, und früh geht es nicht mehr. Da hilft es nicht weiter zu sagen , gestern ging es noch......

falco

ww-robinie
Buche es unter Lehrgeld ab, Kauf dir einen Neuen und weiter geht es.

Und selbst wenn es ein Materialfehler war würde ich kein Fass aufmachen. Da wäre mir das rumgeeiere mit durch die Gegend schicken und dem Händler diskutieren den Preis nicht wert. Wenn es noch weitere aus dem Set betrifft, vielleicht was anders, aber so?!

andama

ww-robinie
Ist es nicht zu einseitig den Bruch nur auf den Fräser zu schieben, schließlich gibt es noch andere Einflüsse, die Maschine, das Holz und nicht zu vergessen der Mensch.

Oben Unten