Fräser zu kurz - welche Möglichkeiten?

ron9999

ww-pappel
Hallo ich bin gerade beim zusammenbauen der 1. Schablone von DovetailTemplateMaster (Zinkenschablone) und muss feststellen, das der Fräser, der bei der Schablone dabei war zu kurz ist.
Wie am Bild zu sehen hat der Fräser 60mm
Was kann oder muss ich machen?
Den Fräser nicht ganz hinein stecken?
Verlängerung kaufen ?
Längeren Fräser, wenn es gibt kaufen?
Dünneres Schablonenbrett?

Nicht am Tisch sonder Handgeführt fräsen?

################################################
als ich das Foto anhängen wollte hab ich diese Fehlermeldung bekommen:
################################################
Serverfehler
Beim Abrufen von https://www.woodworker.de/forum/newattachment.php?do=manageattach&p= ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.
????????????????????????????????????????????????????????????????????

probiere es später noch einmal

michaelhild

ww-robinie
Ohne Bild wird das wahrscheinlich nix.

600mm wird der Fräser auch nicht haben.

Und bloß nicht nur halb in die Spannzange stecken, der Schaft muß die SPannzange komplett ausfüllen, sonst kann die beschädigt werden und im schlimmsten Fall beim Fräsen den Fräser verlieren.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Ron

Ich würde mal eine wesentlich dünnere Schablone verwenden, dann sollte der Fräser eigentlich ausreichen.

5-8mm sollten ausreichend dick für die Schablone sein...

Gast aus Belgien

ww-robinie
Schablonendicke < oder = Höhe Anlaufring aber nie so dick dass die Messer in die Schablone greifen (dann bleibt von der Schablone nicht mehr viel übrig :emoji_grin:)

Und pass bitte die Abmessungen an, 600 mm sind 60 cm........

ron9999

ww-pappel
@Dominik, danke werde ich versuchen.

@Harald, du hast recht danke.

die Schablone baue ich mit der Anleitung die dabei war und wie man sieht habe ich es zu wörtlich genommen.

19mm MDF-PLATTEN!

Anhänge

• anleit.jpg
    anleit.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 55

uli2003

ww-robinie
Du musst den Fräser so weit in die Spannzange stecken, dass diese ausgefüllt ist, das stimmt. Die meisten Fräser stehen jedoch deutlich hindurch, so dass du problemlos 10 mm herausziehen kannst

Grüße
Uli

ron9999

ww-pappel
danke Uli,
in der Beschreibung der OF steht der Fräserschaft muss mindestens 20mm in der Spannzange eingeschoben sein. Wenn ich das mache gewinne ich ca. 10mm aber noch immer zu wenig.

jetzt habe ich in G. Henn Buch nachgesehen und da wird auch ein 18mm Schablonenbrett verwendet, daher vermute ich, dass er längere Fräsen verwendet oder das Zinkenbrett ist dünner.

gleiter

ww-robinie
Hi!

Ich weiß jetzt zwar nicht warum hier eine 19 mm starke Schablone - noch dazu in MDF - verlangt wird, selber Einer baue ich meine Schablonen aus Sperrplatte 4 oder max. 6 mm. Passt bestens, zudem leiert da nichts aus - auch bei jahrelangem Betrieb (bei MDF wage ich das zu bezweifeln, vielleicht auch darum die enorme Stärke).

Manche Nutfräser gibt es übrigens auch in Überlänge.

Gruß, André.

gleiter

ww-robinie
Bei 4 mm Sperrplatte kann es übrigens sein dass Kopierhülsen "zu hoch" sind, bei meinen ELU's war der Ring 5 mm hoch. Kurz an den Bandschleifer gehalten - passt. :emoji_grin:

Für Schablonen nimm Buche oder Birke, Pappel ist zu weich.

Gruß, André.

Oben Unten