Fräsertyp zum Kopierfräsen gesucht

Tristec

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo,

ich bin auf Suche nach einem Fräsertyp welcher sich für das Kopieren von Objekten eignet. Über ein Linearsystem möchte ich mit einem "Tastkopf" ein Objekt abtasten und die Form auf das Rohmaterial übertragen. Teilweise muss der Fräser dazu jedoch tief in das Holz eintauchen. Ich habe dies bis jetzt mit einem Hohlkehlfräser versucht, welcher aber sehr schnell stumpf wurde.

Die folgenden Bilder verdeutlichen nocheinmal diesen Verfahren: Bild 1 sowie Bild 2

Habt ihr da vielleicht einen Tipp/Bezugsquelle für mich?

Gruß Tristan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Das macht man normal mit Kugelkopf-, Rundkopf- oder Radiusfräsern. Auch unter der Bezeichnung Kopierfräser gibt es was.

Schau mal hier im Katalog:
VHM-Fräser

Interessante Kopiermaschinen, die du da hast... Eigenkonstruktion?
 

Tristec

ww-pappel
Registriert
14. April 2008
Beiträge
4
Ort
Dresden
Moin, die Kopierfräsen sind nicht von mir - ich baue mir aber gerade eine zusammen. - basierend auf 20 mm Linearführungen.

Nun noch eine wahrscheinlich naive Frage: Radiusfräser habe ich bis jetzt nur für Metall gefunden, die eignen sich doch damit aber bestimmt nur bedingt für Holz!? Winkel und Schneiden unterscheiden sich doch sicherlich.... Kennt ihr da eine Bezugsquelle?


Gruß Tristan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Ich nutze öfters 8mm Nutenfräser von Kempf-Tools. Die haben ja den Werkstoff Holz gar nicht aufgeführt. Trotzdem, die Teile waren für Alu und Stahl geeignet und funktionierten auch in Holz bestens. Keine Unterschiede zu echten Holzfräsern. So lange die Fräser echte Schneiden und nicht nur irgendeine Mikroverzahnung haben, sollten die funktionieren.

Wenn man echte Holzfräser für akzeptable Preise bekommt, würde ich das natürlich vorziehen. Wir haben uns auf die Kempf-Fräser eingeschossen, weil die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und die Standzeit sehr gut ist.
 
Oben Unten