Mitglied 67188
Gäste
Guten Abend,
folgendes Problem trat soeben an der Fräseinheit meiner 5-fach Kombi Robland X31 auf:
Nach etwa 3-4min. Fälze fräsen (kleiner Falz 12x12mm in Kiefer) schaltet mein FI im Sicherungskasten ab.
kurz vorher hatte ich einen leichten Geruch in der Nase den ich allerdings erstmal ignorierte,
da sich immer sehr viel Sägespäne an den Riemenantrieb ansammelt und dachte, es kommt daher.
Also FI wieder rein, Motor läuft wie gewohnt an und nach 20s fällt erneut der FI.
Dann habe ich den Motor von 6000 U/min auf 3000 U/min. runter geschaltet, da lief er
problemlos einige Minuten bis ich ihn selber ausgeschaltet habe.
Im Schaltkasten der Maschine sieht alles gut aus, kein Geruch nichts verkohltes...
aber das sagt ja nicht viel.
Das Klemmbrett am Motor konnte ich noch nicht einsehen, dazu müßte ich die halbe Maschine zerlegen...
Jetzt frage ich euch, was könnte kaputt sein?
Ich ahne ja Schlimmstes aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Genauere Motorendaten habe ich gerade nicht zu Verfügung,
so wird er in der Betriebsanleitung bezeichnet: PRECISA 2,2KW 2V-380V
Danke schon mal
ihr wisst ja, von Elektrik habe ich nur wenig Ahnung.
folgendes Problem trat soeben an der Fräseinheit meiner 5-fach Kombi Robland X31 auf:
Nach etwa 3-4min. Fälze fräsen (kleiner Falz 12x12mm in Kiefer) schaltet mein FI im Sicherungskasten ab.
kurz vorher hatte ich einen leichten Geruch in der Nase den ich allerdings erstmal ignorierte,
da sich immer sehr viel Sägespäne an den Riemenantrieb ansammelt und dachte, es kommt daher.
Also FI wieder rein, Motor läuft wie gewohnt an und nach 20s fällt erneut der FI.
Dann habe ich den Motor von 6000 U/min auf 3000 U/min. runter geschaltet, da lief er
problemlos einige Minuten bis ich ihn selber ausgeschaltet habe.
Im Schaltkasten der Maschine sieht alles gut aus, kein Geruch nichts verkohltes...
aber das sagt ja nicht viel.
Das Klemmbrett am Motor konnte ich noch nicht einsehen, dazu müßte ich die halbe Maschine zerlegen...
Jetzt frage ich euch, was könnte kaputt sein?
Ich ahne ja Schlimmstes aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Genauere Motorendaten habe ich gerade nicht zu Verfügung,
so wird er in der Betriebsanleitung bezeichnet: PRECISA 2,2KW 2V-380V
Danke schon mal
ihr wisst ja, von Elektrik habe ich nur wenig Ahnung.