Fräsmotor Elu MOF 11-2

janhasse

ww-birke
Liebe Profis,

für eine neue Oberfräse & den entsprechenden Tisch muss ich ein wenig aufs Geld achten. Daher habe ich mir von Elu einen Fräsmotor gekauft (Rechtslauf). Im Rahmen des Studiums & der Planung für den Tisch las ich nun folgendes: "Beim Arbeiten mit der Oberfräse im Frästisch darauf achten, dass die Laufrichtung des Fräsers umgekehrt ist."

Was genau heist das für meinen Motor? Braucht es einen Linkslauf? Oder gibt es verschiedene Fräser für die jeweilige Laufrichtungen? Da es sich nur um einen Wechselstrommotor, & nicht um einen Drehstrommotor handelt, kann ich ja wahrscheinlich auch nicht einfach die Drehrichtung ändern, oder?

Was haltet ihr von dem Modell für den "ambitionierten" Heimwerker?

Lieben Gruß, seid gedankt für Eure Hilfen & Mühen

Mac Wood

ww-kastanie
Ich denk mal gemeint ist nur, daß die Fräse beim Frästisch ja dann von unten sitzt.
Du musst nur darauf achten aus welcher Richtung du deine Werkstücke zuführst, nämlich gegen die Drehrichtung des Fräsers.

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke auch, es geht nur darum, dass du nun von der anderen Seite auf den Fräser guckst und sich von dieser Blickrichtung der Fräser anders herum dreht. Genauso, wie man eine Mutter rechts rum festdreht, es sei denn, die ist unterm Tisch, dann musst du von oben gesehen links rum drehen.

janhasse

ww-birke
Ah super, dann wäre der Aufbau ja doch noch gerettet & ich muss darauf achten, dass ich gegen die Drehrichtung des Fräsers das Werkstück zuführe.

Die Welle des Motors hat noch ein M12x1 Gewinde für die Fräser. Ist das sicher genug? oder sollte ich mit einem Adapter auf eine Spannzange wechseln???

In die Grundplatte möchte ich von INCRA T-Nut Schienen einlassen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Schienen? Gibt es dafür ausreichend "Hilfsmittel" /Ist es ein gängiges Maß? (die Schienen findet ihr hier T-Tracks und weitere Komponenten des Incra Build-It Systems)

Lieben Gruß

koala

ww-robinie
Hallo Janhasse,
bei den Incra Schienen (steht ja auch im erklärenden Text bei deinem Link) kann man, damit es vernünftig passt, nur zöllige Schrauben verwenden. Ansonsten denke ich ist das ein feines System, plane das für meinen (in der Planung befindlichen) Frästisch auch ein!
Gruß manfred

WinfriedM

ww-robinie
Fräser zum aufschrauben kenne ich nicht, du brauchst sicher eine Spannzange mit Überwurfmutter. Fräser gibt es typisch in 8mm oder 12mm Schaftdurchmesser. Oder zöllige Maße, wobei das in Deutschland nicht so weit verbreitet ist.

t.ost

ww-esche
Hallo Koala

Fräser mit Gewinde sind fast immer
nur in 1A Qualität zu finden, gibt es bei
den üblichen Verdächtigen,Ghudo,Titmann usw.

Für kleinere Fräser mit Schaft gibt es von Ghudo Spannzangenfutter.

Gruß Thomas

janhasse

ww-birke
Elu Fräser

Zu der Baureihe Elu MOF 11- gibt es wohl extra Elu Fräser mit M12x1 Innengewinde. Hatte ich auch mal bei Ebay entdeckt. Leider sind zZ keine vorhanden.
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto der Welle eingestellt.
Im vorderen Teil ist das Gewinde für die Fräser, das große Gewinde ist für die Aufnahme, die gleichzeitig als Feineinstellung dienen soll. Die "Teller-Aufnahme" will ich meine Grundplatte einlassen (vermutlich nehme ich eine Siebdruckplatte), damit ich nicht zu viel Fräshub verliere. Da ich aber noch nicht weis, wie lang die Fräser sind, muss ich warten. Vielleicht reicht auch eine Anbringung unter dem Tisch, dann dürfte aber der Fräser-Wechsel schwierig werden. (Ziel ist es, die Frästiefe so einzustellen, dass ich auch Nuten fräsen kann)

Gibt es denn eine Spannzange für 6 & 8er Schaft, die ich auf M12 Außengewinde schrauben kann? Wie spanne ich dann den Schaft des Fräsers, mit einer Überwurfmutter? mmmhhh :emoji_frowning2:

Anhänge

• ELU MOF Aufnahme.png
    ELU MOF Aufnahme.png
    281,1 KB · Aufrufe: 48

janhasse

ww-birke
Hallo Koala

Gruß Thomas

Also kannst Du mir das empfehlen? Ich kann die "Gewinde-Methode" belassen & nur für kleinere Fräser einen Adapter zukaufen?

janhasse

ww-birke
Hallo Koala

Gruß Thomas

Danke erstmal. Hat mich viel weiter gebracht.
Im gesamten Katalog ist allerdings nur der Nutfräser für M12 Innengewinde.
Aber es gibt einen dreiteiligen Adapter für die unterschiedlichen Schaft-Durchmesser. (siehe Seite 218)
http://modul100.de/guhdo/KatalogStand03-2010/03_Guhdo_Kat03-2010_Oberfraeser.pdf

verstehe ich es richtig: ich brauche dann einen Adapter, eine Spannzange & eine Überwurfmutter? Teurer Spaß :emoji_slight_smile:

Welchen Schaftdurchmesser könnt ihr empfehlen, wenn ich mich auf einen festlegen will (zwei Adapter kann ich mir nicht leisten)

Gruß

t.ost

ww-esche
Hallo Jan

Ich würd auf 8mm Spannzange aufrüsten,
die Auswahl an Fräsern ist am Besten

Gruß Thomas

Norbert

ww-robinie
Hallo janhasse,

hier: Hans Koch GmbH Scheer Shop gibt es ebenfalls einen Spannzangenträger mit M12 IG, den Du mit verschiedenen Spannzangen ausrüsten kannst.

Ich würd auf 8mm Spannzange aufrüsten, die Auswahl an Fräsern ist am Besten
bedenke bitte, daß die Maschine 2000 W hat, d.h. sie ist in der Lage mit großen Fräsern ordentliche Zerspanungsarbeit zu leisten (daher auch das M12 Gewinde). Vielfach wurde sie in Zimmereien zum Einstemmen von Treppenstufen eingesetzt. 8er Fräser, insbesondere solche aus Billigangeboten, werden allzuleicht von der Maschinenleistung überfordert.

Bei einer Verwendung als Tischfräse rate ich daher zur 12 mm Spannzange, wenn nicht gar zu Fräsern mit Gewindeanschluß. Aufgrund längerer Schneiden ist mit diesen auch die Bearbeitung größerer Werkstücke ratterfrei! möglich. Bei der oben angegebenen Adresse bekommst Du solche Fräser mit M10 IG, die bei Scheer (einem renommierten Hersteller von Oberfräsen) Usus sind. Einen passenden Adapter M12 IG auf M10 AG gibt es dort auch (WGN 415).
Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, daß Fräser mit Gewindeanschluß oder 12er Schaft durchweg für den professionellen Einsatz gedacht und entspechend teurer sind, als die 12 Fräser mit 8er Schaft in Kassette für 80 Euro. Gelegentlich gibt es aber auch bei Ebay Fräser aus dem Profisegment für kleines Geld.

Gruß

Norbert

janhasse

ww-birke
ich werde auf den 8er Schaft gehen. So habe ich wohl die größte Auswahl an guten & meinetwegen auch mal preiswerten Fräsern.
Die M12x1 Fräser, die ich jetzt gefunden haben, waren in der Auswahl sehr eingeschränkt.

Ich will keine neue Diskussion anzetteln, aber zur Zeit mache ich mir Gedanken darüber, ob die Idee überhaupt so geschickt war, die Tischfräse mit einem Fräsmotor zu machen. Der Motor soll ja ein richtiges Kraftpaket sein, man liest nur gutes, teilweise sind die Dinger [Elu-MOF 11 Fräsmotoren) im Fachhandel für 500 EUR zu haben.

Aber ist es für mich als Neuling an der Fräse vielleicht geschickter sich eine gebrauchte Oberfräse mit Ständer & Co zu kaufen, und die dann unter einen Tisch zu schrauben?

Kanten, Nuten & "Schrubben" ist mit einem Tisch problemlos möglich, aber ist es auch bei Kreisen oder "Wellen". Kann ich mit einem Tisch auch kopieren? Wenn ich mir beispielsweise die Wellen als "Rohling" fertige und diese dann aufs Werkstück bringen will???

Hintergrund ist ein Bettbau für meine Tochter. Ähnliches Werkstück mit den geschwungenen "Wellen" findet ihr im Anhang.

Weitere Projekte sollen Bilderrahmen werden.

Für Eure Erfahrungen und Einschätzungen bin ich Euch dankbar!!
Gruß

Anhänge

• A_D_6.jpg
    A_D_6.jpg
    25 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten