Fräsmotor Gleichlauf / Gegenlauf

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

ich habe heute mit einem Wabeco Bohr- und Fräsständer, einem Fräsmotor und Spiralnutfräser Langlöcher gefräst (s: Bilder).
Der Vorschub erfolgte über der Auslager, den ich sowohl vorwärts, als auch rückwärts mit eingetauchtem Fräser bewegt habe.

Ich habe dabei keinerlei Unterschied bemerkt.
Wie verhält es sich in diesem Fall mit Gleichlauf und Gegenlauf.

Gruß
Roland

P.S. Grundsätzlich finde ich dieses Verfahren wesentlich entspannter und ungefährlicher als Eisatzfräsen am Frästisch. Das Werkstück war bombenfest verspannt und die Hände weit weg vom Fräser

Anhänge

• IMG-20190829-WA0013.jpg
    IMG-20190829-WA0013.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20190829-WA0003.jpg
    IMG-20190829-WA0003.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 108

rafikus

ww-robinie
Ich habe dabei keinerlei Unterschied bemerkt.
Aber nur, weil du das Holz festgemacht hast und die Fräse zwangsgeführt war. Hättest du die Fräse oder das Holz von Hand geführt, würdest du merken, dass es eine seitliche Kraft gibt. Diese Kraft ergibt sich daraus, dass die Schneiden ganz vorne das Werkstück immer in eine Richtung drücken, hinten ist das Material schon weg und da greifen die Schneiden ins Leere.

blueball

ww-robinie
.... Die Vorschubgeschwindigkeiten sind halt sicher deutlich zu gering, dabei steigt die Gefahr von verbrannten Flanken. Bei Metall würde man auch mit einer deutlich abnehmenden Standzeitbzu rechnen haben.

lunateide

ww-robinie
Hallo Lutz,
woraus schließt Du zu geringe Vorschubgeschwindigkeit?
In meinen Langlöchern ist auch nicht andeutungsweise ein Brandfleck zu erkennen.
Ob dies mit den Spiralnutfräsern zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich habe sie heute zum erstan Mal verwendet.

Gruß
Roland

blueball

ww-robinie
Hallo Lutz,
woraus schließt Du zu geringe Vorschubgeschwindigkeit?
In meinen Langlöchern ist auch nicht andeutungsweise ein Brandfleck zu erkennen.
Ob dies mit den Spiralnutfräsern zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich habe sie heute zum erstan Mal verwendet.

Gruß
Roland
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Mathe-fuer-Holzwerker

hatte mal Zerspanen ne Weile bei CNC-Programmieren zugegeben bei Metall, ist aber ebenfalls bei Holz anwendbar. Obige Lektüre erhellt vielleicht Horizonte,wenn man mal vt ausrechnet spasseshalber

Oben Unten