Zur Erinnerung: Teil der Frage war:
Der Einsatzweck sind hauptsächlich Bohrungen (Holz, ganz selten Alu), aber eben nicht nur. Ich möchte mir im Moment nur eine Maschine kaufen.
Nehmt ihr für die CNC denn normale HSS Bohrer? Geht doch, so wie du es beschreibst.
Ja - wie geschrieben: HSS-G
Auf der Fräse wird ja schließlich nicht nur gefräst, sondern auch gebohrt wenn es um Durchmesser kleiner ca. 10mm geht. Und bei Materialstärken >30mm wird es mit Spiralnutfräsern mit der Spanabfuhr schnell problematisch - wenn du überhaupt so lange Fräser bekommst.
Für die Bohrer von 1-13mm gibt es einfach nicht genügend passenden Spannzangen.
Wenn - wie bereits geschrieben - der Fräsmotor eine ER-Spannzangenaufnahme hat, dann gibt es dafür Spannzangen in jeder Größe.
Auch beim Chinamann in niedriger Rundlauf Qualität (aber für Bohrständer ausreichend) 1-13mm den kpl. Satz für € 20,00. Und falls du es brauchst gibt es die (dann aber teuer) auch in 0,1mm Abstufung.
https://www.ebay.de/itm/13x-ER20-Sp...264662231020?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
0,3 Nm is echt nicht wirklich viel zum Bohren....
Stimmt - aber ich weiß ja nicht mit welchem Holz / welchen Durchmessern der TA arbeiten will. Wenn er Modellbau betreibt und Balsaholz und dünnes Sperrholz verarbeiten will ist das ok. Wenn er in 40mm Eichenbohlen 35-er Bohrungen setzen will ist das absolut ungeeignet. Das kann der TE je nach seiner Aufgabenstellung nur selbst beantworten.
Wenn ich mir meine Bohrer anschaue, würde ich die nicht mehr in eine Spannzange einsetzen. Wenn die erstmal im Bohrfutter waren, haben die mehr oder weniger deutliche Abdrücke. Eine Spannzange braucht ja eine hohe Präzision und einen exakt runden Schaft, um zu funktionieren.
Stimmt - aber wenn du deine Bohrer so behandelst, dann solltest du deine Arbeitsweise ggf. überdenken. Denn Rundlauf und genaue Bohrungen sind ja dann damit auch nicht mehr möglich.
Für den Preis der verschiedenen Spannzangen gibt es problemlos eine Bohrmaschine, die bei den relevanten Drehzahlen mehr Drehmoment bringt als der Fräsmotor.
Zum Preis: Nein - siehe oben - Ein Satz Spannzangen für € 20,00. Das eine Bohrmaschine mehr Drehmoment hat ist klar. Aber vielleicht mal den TE fragen, ob er vielleicht für andere Arbeiten die hohen Drehzahlen einer Frässpindel braucht. Er wird schon seine Gründe haben - eine Frässpindel ist ja auch teurer als eine Bohrmaschine.
ich war froh für die CNC ein Bohrfutter zu haben. Hat so einiges vereinfacht.
Ein Bohrfutter auf einer kleinen CNC Frässpindel? Und Werkzeugwechsel dann von Hand? Lohnt sich das?
warum einen Fräsmotor zum Bohren verwenden?
Da gibt es viele Gründe: für kleine Durchmesser ab 0,2mm in Leiterplatten bis hin zu tieferen Bohrungen mit kleinem Durchmesser auf der CNC (z.B.: 4mm, 60mm tief - da kenne ich keinen Standard-Fräser mit dem ich das machen kann. Aber ich kenne die Gründe des TE nicht. Ich habe nur auf seine Frage geantwortet.
Gruß - Paul