Frässpindel für Spanzangen bei Hammer B3

DeltaLima

ww-birke
Hallo zusammen,

nachdem ich über Jahre mit einer Tischkreissäge gearbeitet habe (CS70) wollte ich nun etwas mehr und meine Wahl ist auf eine Hammer B3 gefallen. Will hier nicht alle Gründe wieso weshalb aufzählen, dies wurde in dem Forum auch schon öfters Thematisiert. Aus preislichen Gründen soll es ein gebrauchte werden.

Bei den neueren Baujahren gibt es als Option die Möglichkeit eine Spindel für die Oberfräsen Fräser zu wählen. Sprich mit einer entsprechenden Spannzange. Bei dem Baujahr was ich im sinne habe ist dies nicht Möglich. Hier ist "nur" die normale 30mm Frässpindel vorhanden.

Da ich mit der 30mm Frässpindel und den entsprechenden Fräsern noch nie gearbeitet habe die Frage an euch, ob es Sinn macht auf eine Maschine zu warten welche die Wechselspindel mit Spanzange hat? Nutzt man die Spindel mit Spannzange überhaupt noch???? Eure Meinung wäre mir sehr hilfreich.

Vor der 30mm Frässpindel und den dazugehörigen Fräsern habe ich Respekt und die werden erst nach einem Maschinenkurs genutzt.

Gruß
Dieter

rafikus

ww-robinie
Wie hoch ist denn überhaupt die Drehzahl der Fräse? Wird die Schnittgeschwindigkeit noch hoch genug sein beim Einsatz von Fräsern mit 8mm oder 12mm Schaft?

Rafikus

Nur so ganz nebenbei: Sinn machen , oder Sinn machen

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hammer B 3 ist eine gute Wahl , gerade für den Heimwerker :emoji_wink:

Wir arbeiten mit einer Felder KF 700 in unserer Schreinerei , keine Maschine für 8 Stunden am Tag , aber mehr als brauchbar mit guten Details.

CS 70 hatten wir mal als Montagesäge , mich hat das Teil von der Verarbeitung her nicht überzeugt :emoji_frowning2:

Vor der 30mm Frässpindel und den dazugehörigen Fräsern habe ich Respekt und die werden erst nach einem Maschinenkurs genutzt.

Richtig so , bei der Fräse ist die Gefahr das Werkstück zu verkanten recht groß .
Gerade wenn man KEINE gute Einweisung erhalten hat und die gängigen Sicherheitsregeln nicht kennt.

zur Frässpindel : wir haben keine für unsere Felder , wir haben einen Extratisch mit einer fest eingebauten starken Oberfräse.
War deutlich billiger , ist vielseitiger und meiner Meinung nach einfacher im " Handling ".

Für Kleinteile ist so ein Teil erste Sahne.

Gruß

Anhänge

• Frästisch.jpg
    Frästisch.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 99

DeltaLima

ww-birke
Hallo predatorklein,

eine starke Oberfräse und ein kleiner selbstgebauter Frästisch ist vorhanden. Kann mir aber vorstellen, dass ein Oberfräser in der B3 wesentlich angenehmer zum arbeiten ist.

Wenn Ihr eine KF700 habt, wie oft nehmt Ihr den Frästisch mit der Oberfräse? Können die Arbeiten auch mit der 30mm Frässpindel und entsprechendem Fräser ausgeführt werden? Gibt es arbeiten die damit gar nicht ausgeführt werden können?

Oder einfach anders, gibt es einen Grund wieso ich dies unbedingt haben müsste??? Wie geschrieben, Oberfräse vorhanden.

Gruß

Mitglied 30872

Gäste
Hallo predatorklein,

eine starke Oberfräse und ein kleiner selbstgebauter Frästisch ist vorhanden. Kann mir aber vorstellen, dass ein Oberfräser in der B3 wesentlich angenehmer zum arbeiten ist.
Wenn Ihr eine KF700 habt, wie oft nehmt Ihr den Frästisch mit der Oberfräse? Können die Arbeiten auch mit der 30mm Frässpindel und entsprechendem Fräser ausgeführt werden? Gibt es arbeiten die damit gar nicht ausgeführt werden können?
Oder einfach anders, gibt es einen Grund wieso ich dies unbedingt haben müsste??? Wie geschrieben, Oberfräse vorhanden.

Gruß

Bin zwar nicht der kleine Räuber, kann aber trotzdem was beitragen.
Wenn Du eine Gebrauchtmaschine kaufen möchtest, dann wird sich das Angebot aufgrund der Oberfräserspindel stark einschränken, da eine Nachrüstung nicht möglich ist. Das wird beim Neukauf entsprechend geordert (es sei denn, dass man da bei Felder jetzt doch schon weiter ist).
Wenn Du einen Frästisch mit starker Oberfräse besitzt, kommt es letztlich auf den Tisch an. Ist er stabil genug, bietet er alle Möglichkeiten, um Anschläge zu montieren usw.? Wenn das so sein sollte, macht eine B3 mit Oberfräserspindel nicht so viel Sinn. Du wärst also mit einer 30er Spindel und dem Oberfräsentisch flexibler, wenn er was taugt.
Selbst habe ich eine Wechselspindel, wobei ich die Oberfräserspindel öfter benutze. Das kommt aber auch ganz einfach darauf an, was Du alles tun möchtest. Es gibt Fräsarbeiten, die gehen nur auf der Tischfräse mit 30er Spindel.
Im Vergleich sind bspw. Profilfräser als Oberfräser wesentlich günstiger als solche für die Tischfräse. Dazu kommt, zumindest bei mir, die Platzfrage. Für einen Oberfräsentisch wäre es zu eng.

Kurz: Wenn Dir der Frästisch für Deinen Bedarf genügt, kaufe die B3 mit 30er Spindel.
Und wie der kleine Räuber schon schreibt, ist die B3 eine gute Wahl.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Für MICH gab´s noch nie die Situation in der ich die HF Spindel für die KF 700 gebraucht hätte :confused:

Mit der KF 700 fräs ich Fälze in Türen oder Schrankseiten , da kommt ein Falzkof rein.
Dann mach ich Schlitz / Zapfenverbindungen für Rahmentüren .
Oder gedübelte Rahmeneckverbindungen für Möbeltüren mit einem Konterprofilfräser.
Oder ich fräs Serienteile mit dem Anlaufring.

Rundungen und Profile an Massivholz fräs ich mit der Handoberfräse und einem Fräser mit Anlaufring.

Für kleine Werkstücke nehm ich den Oberfräsentisch mit eingebauter Handoberfräse.

Wozu sollte ich die HF Spindel an der KF 700 brauchen ?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein :emoji_grin:

Gruß

DeltaLima

ww-birke
Danke predatorklein.

Um Ehrlich zu sein, fällt mir eigentlich auch nichts ein wieso ich die Spindel für Spannzangen unbedingt benötigen würde...

Da ich gerade eine gebrauchte B3 in aussicht habe wollte ich euch nochmal fragen ob Ihr etwas wisst was ich vielleicht vergessen habe.

Wenn noch jemand was einfällt kann er dies gerne kund tun

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Dieter,
Ich habe mir diese Frage vor gut 1 Jahr auch gestellt und selbst Felder hatte mir abgeraten, da ich auch einen Frästisch habe. Die B3 hat doch gar nicht die Drehzahl für die kleinen Fräser.
LG Tom

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
die Frage ist doch die , ob in die Hammer B3 Fräse eine Hochgeschwindigkeitsspindel reinpaßt. Felder fragen?

Ein normaler Schreiner hat ne Fräse und ne Oberfräse. Der braucht keine HG Spindel. Und ne Oberfräse im Frästisch da schüttelt mein Lehrherr heute noch mit dem Kopf.

Ich habe die HG Spindel und ich brauche sie regelmäßig für sowas:

Comfort

ZB große Rundungen R25 mit Anlaufring etc.

Außerdem ist es manchmal besser mit Oberfräsenfrästisch, da man den in der Einstellung stehen lassen kann und trotzdem die Kreissäge weiternutzen kann.

Die Spannzange kostet für die Hammer 236,81 € brutto. Kann man sich also gönnen zur gebrauchten b 3 winner . Dann noch die passende Spannzange für 30...

VG Johannes

DeltaLima

ww-birke
Guten Morgen zusammen,

die B3 hat mit der Hochgeschwindigkeitsspindel 15T Umdrehungen (gem. Homepage). Ob dies passt lass ich mal dahin gestellt da ich nicht der Umdrehungsspezialist bin.

Die B3 welche mir angeboten wird ist aus 2006. Damals gabs die HG Spindel noch nicht, d.H. ein Nachrüsten geht auch nicht. Aussage von Hammer/Felder.

Alles andere was ich will an Optionen hat die Maschine, z.B. die 5,5PS Version usw.

Ziel bei dem Thread ist es herauszufinden ob die HG/HF Spindel unbedingt notwendig ist und ohne Sie die Welt untergehen würde :emoji_slight_smile: Bisher kann ich dies nicht erkennen. Vielleicht hat noch jemand ein unschlagbares Argument.

Danke schon mal für die ganzen Beiträge

Gruß
Dieter

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ist nicht notwendig.

Sie kann einen Frästisch ersetzen wenn keiner vorhanden ist aber sonst..?

An der Tischfräse werden viel größere Fräser eingesetzt für Arbeiten, welche mit Oberfräsen schlichtweg nicht machbar sind.

Mitglied 30872

Gäste
...Für MICH gab´s noch nie die Situation in der ich die HF Spindel für die KF 700 gebraucht hätte :confused:...

...Und für MICH gibt es die eben öfter, da ich keinen Frästisch besitze. Und kleine Werkstücke, irgendwelche Leisten nur mit der Oberfräse? Naja.
Der Werkzeugprofi hat es ja nochmal geschrieben. Passt schon.

DeltaLima

ww-birke
Ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen und meine letzten Zweifel beseitigt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Die Maschine wurde heute von mir gekauft. :emoji_slight_smile:

Gruß
Dieter

Mitglied 30872

Gäste
Ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen und meine letzten Zweifel beseitigt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Die Maschine wurde heute von mir gekauft. :emoji_slight_smile:

Gruß
Dieter

Sehr gut, Dieter. Haben wir es wieder mal geschafft. :emoji_slight_smile:
Es gibt hier im Forum zahlreiche B3er. Ich hatte auch mal eine. Bei Fragen bitte fragen.

Oben Unten