Frässtift zum Schneiden

aurelian1

ww-birke
Welche Frässtifte nimmt man am besten, um Holzplatten (zB Birken-MPX, 20mm) zu schneiden (zB Kreis ausschneiden).
Möglichst dünne (nur wenige mm)? Kann man 20mm in einem Durchgang fräsen, oder besser mehrmals nur einige mm tief?

rafikus

ww-robinie
Hallo

Im Allgemeinen heissen die Teile Fräser. Ich nehme an, es geht Dir um die Bearbeitung mit einer Oberfräse.
Es gibt Fräser für die Oberfräse mit einem Durchmesser von 4mm, auch weniger aber dann selten oder teuer.
Die Schneidenlänge ist bei solchen Fräsern jedoch recht gering. Auf die Schnelle habe ich keinen 4mm Fräser gefunden, dessen Schneidenlänge mehr als 11mm beträgt.
Selbst, wenn der Nutfräser bei diesem kleinen Durchmesser tatsächlich 20mm tief eintauchen würde und er bei der Fräsung in einem Durchgang nicht bricht, gäbe es Probleme mit der Spanabfuhr.
Um es einfach zu machen: mit dünnem Fräser (wie Du es meinst) geht es nicht.

rafikus

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

vielleicht kannst du etwas mehr beschreiben was du genau vor hast.

Wenn ich einen Kreis fräsen muss, dann versuche ich mit der Stichsäge oder Bandsäge so viel wie möglich Material zu entfernen, so dass der Fräser nicht mehr viel zerspanen muss. Dann nehme ich gerne einen Fräser mit größerem Durchmesser, die brechen nicht so leicht und das Schnittbild ist sauberer.

Mit einem 4mm oder 6mm Fräser solltest du nicht mehr wie ~5mm Frästiefe wählen und lieber in mehreren Zustellungen fräsen.

Komihaxu

ww-robinie
Kann man 20mm in einem Durchgang fräsen, oder besser mehrmals nur einige mm tief?
Als Faustregel sagt man: max Frästiefe = halber Fräserdurchmesser.

Wenn du 20mm in einem Durchgang fräsen willst, dann brauchst du einen fetten Fräser (20 bis 25mm dürfte gehen, Schaftdurchmesser lieber 12mm anstatt 8mm wegen Bruchgefahr), ordentlich Kraft beim Vorschub und eine Oberfräse mit mindestens 1000 Watt, eher 1400 Watt.

Ich würde es also auf mindestens zweimal machen. Welche Leistung hat deine Oberfräse?

Sinnvoll wird das Kreisschneiden mit Fräsern zwischen 10 und 20 mm.
Ich würde zusehen, dass ich den größten Fräser nehme, den der Motor meiner OF noch packt.
Hat folgende Vorteile:
- schnellere Schnittgeschwindigkeit möglich
- weniger Gefahr, dass der Fräser bricht
- besserer Kantenqualität
- Späne kommen besser aus der Nut raus
- mehr Frästiefe auf einmal möglich

Hat folgende Nachteile:
- mehr Material muss zerspant werden

aurelian1

ww-birke
Ich habe eine Makita mit 800W

Das erstaunt mich nun etwas, dass man einen möglichst dicken Fräser zum Schneiden nehmen soll (wegen des umso höheren Kraftaufwandes fürs Zerspanen von so viel Material). Denn mit dem Dremel habe ich problemlos mit dem 4mm Fräser in einem Zug ein 20cm-Durchmesser-Loch aus einer 19mm-Spanplatte geschnitten. Nun ist natürlich MPX härter......

Time_to_wonder

ww-robinie
Tja, dan probiers doch einfach aus. Die Gründe sowohl für Fräser mit höherem Durchmesser als auch für das Arbeiten in mehreren Zustellungen wurden nun bereits genannt. Scheinbar hast Du da so eine kleine Kantenfräse. Da würde ich auch mit der Stichsäge vorarbeiten und dann mit einem Fräser mindestens 8mm in drei oder vier Zustellungen arbeiten.

Georg L.

ww-robinie
Hallo Aurelian

In deinem Ausgangsposting hast du erwähnt, dass du Kreise auschneiden möchtest. Meine vorgehensweise war dabei immer: Mit einem 8mm Nutfräser in mehreren Schritten die Kontur etwa auf die Hälfte der Plattenstärke ausfräsen. In diesem Schlitz die Kontur grob mit der Stichsäge aussägen und die restliche Plattenstärke mit einem Bündigfräser glätten.
Bündigfräser: https://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser.html oder https://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser1.html
Die Vorgehensweise funktioniert aber auch bei nahezu jeder beliebigen Kontur. Insbesondere bei sehr dicken Werkstücken, bei denen der Nutfräser kürzer ist als die Werkstückdicke. Dabei das Werkstück nach dem Aussägen einfach umdrehen und von der anderen Seite mit dem Bündigfräser glätten.

Glismann

ww-robinie
Je höher der Durchmesser desto höher die Schnittgeschwindigkeit.
Je höher die Schnittgeschwindigkeit, desto besser das Ergebniss.

Kurz gefasst.

ranx

ww-robinie
Je höher der Durchmesser desto höher die Schnittgeschwindigkeit.
Je höher die Schnittgeschwindigkeit, desto besser das Ergebniss.

Kurz gefasst.

moin,
ohne den passenden Vorschub haut das nicht hin. Selbst mit einem Handhobel bekomme ich ein gutes Ergebniss ohne Brandflecken hin.
Wir schneiden 9mm MPX mit 5 mm dicken Fräsern in einem Rutsch, und mit richtig flotte Vorschub.

LG uwe

Komihaxu

ww-robinie
Wir schneiden 9mm MPX mit 5 mm dicken Fräsern in einem Rutsch, und mit richtig flotte Vorschub.
Würde ich gerne mal mit 20mm sehen (2 Durchgänge?). Da erwarte ich Probleme mit der Späneabfuhr, wodurch sich der dünne Fräser in der Nut verkeilt und abbricht.
Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Oben Unten