Frästisch-Einlegeplatte + Spannzange für Trend T14

Goodwife

ww-pappel
Wie ich ja schon mitgeteilt hatte, habe ich mich für die "TREND T14" entschieden...
Nun benötige ich noch eine Einlegeplatte für einen Frästisch (den mein Lebensgefährte sich selbst bauen möchte) und eine Spannzange 8 mm.

Die Sauter-Einlegeplatten sind mir bekannt, aber auch etwas teuer.
Vielleicht gibt es noch andere gute Einlegeplatten, die vom Preis etwas niedriger sind.
Bei ebay habe ich Einlegeplatten von TREND selbst gesehen, weiß aber nicht, welche ich nehmen müsste.

Spannzange 8 mm liegt der Fräse leider nicht bei, so dass ich noch eine kaufen müsste.
Bei "Amazon" hat die 8mm-Spannzange von TREND nur etwas von über 3 Sternen.
Habe ich noch eine andere Alternative ?

elchimore

ww-robinie
ich würde auch immer die passende Mutter zur Spannzange mit dazu nehmen. Die Spannzangen werden ja in die Mutter eingeclipst. Wenn man öfters mal wechselt nervt das "Umbasteln" gewaltig :emoji_wink:
Grüssle Micha

dsdommi

ww-robinie
Wie ich ja schon mitgeteilt hatte, habe ich mich für die "TREND T14" entschieden...
Nun benötige ich noch eine Einlegeplatte für einen Frästisch (den mein Lebensgefährte sich selbst bauen möchte) und eine Spannzange 8 mm.

Die Sauter-Einlegeplatten sind mir bekannt, aber auch etwas teuer.
Vielleicht gibt es noch andere gute Einlegeplatten, die vom Preis etwas niedriger sind.
Bei ebay habe ich Einlegeplatten von TREND selbst gesehen, weiß aber nicht, welche ich nehmen müsste.

Spannzange 8 mm liegt der Fräse leider nicht bei, so dass ich noch eine kaufen müsste.
Bei "Amazon" hat die 8mm-Spannzange von TREND nur etwas von über 3 Sternen.
Habe ich noch eine andere Alternative ?
Das sind ja tolle Geschenke :emoji_thumbsup:
Da würd et bestimmt sehr lange viel Freude dran haben
Gruß dsdommi

willyy

ww-robinie
Die T14 gibt es auch im Set mit beiden Spannzangen. Und Amazon ist der denkbar schlechteste Werkezughändler.
Eine Überwurfmutter wirst Du dann auch noch brauchen, weil die so streng drin sitzen, dass man das freiwillig nicht hin und her clipst.
Rechne mal durch, ob sich getrennte Bestellungen lohnen, oder ob Du ein Set von sauter nimmst mit Einlegeplatte und Spannzangen.
Wenn dann was sein sollte, hast Du auch einen Ansprechpartner, der weiß was er verkauft.

Sauter-Einlegeplatten sind mir bekannt, aber auch etwas teuer.
es gilt immer: you get what you pay for. Bei reinen Alu Platten von irgend einem CNC Fräser hast Du vermutlich grauen Abrieb auf dem Werkstück.
Günstigere Kunststoff Platten hängen wg. dem Gewicht meist nach einer Zeit durch.

wostok

ww-eiche
Du brauchst eine Spannzange Typ "OZ12A 407E". Da gab es hier mal einen Tip im Forum. Bei Ebay findest du noch einige Angebote. Ich hatte damals bei lz-toolstore24 bestellt und war sehr zufrieden mit den Zangen. Vor allem auch mit dem Preis! Die Preise der Original Spannzangen grenzen an unverschämten Wucher.
Weitere Überwurfmuttern kann ich auch empfehlen, da die Zangen schon sehr fest eingeclipst sein können und das ewige Herauspfriemeln sonst bei mir Nervenschäden verursacht.
Die Sauter Einlegeplatte ELP 2.0 habe ich auch. Die ist ok, aber 100% zufrieden bin ich mit der Ebenmäßigkeit der Platte nicht. Kann aber auch sein, dass das Tischgestell leicht verzogen ist.
Weiterhin solltest du daran denken, dass du Frästiefenverluste durch den Einbau in den Tisch hast. Deswegen habe ich mir gerade eine Verlängerung bestellt. (12mm Schaft mit Aufnahme für 8mm Schaftfräser)

Oben Unten