Frästisch komplett aus Holz

harris

ww-esche
Das Standard-Vorgehen ist, eine Platte (Alu) in eine Holzplatte einzulassen.
Was spricht dagegen, einfache eine (beschichtete) Holzplatte - Buch Multiplex? -
zu nehmen, einen Kreisauschnitt zu fräsen, sodass der Rest 6 mm Stärke hat, und die Oberfräse ranzuschrauben? Simpel, plane und geschlossene Oberfläche usw. Ist das zu instabil bei 6mm Reststärke?

Guido

ww-esche
Hallo harris,

genau so funktioniert der "mobile Frästisch" in diesem Video, vielleicht hilft dir das ja etwas bei deiner Planung.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY]Der mobile Frästisch im Einsatz - YouTube[/ame]

Schöne Grüße

Guido

harris

ww-esche
Vielen Dank für den Hinweis, Guido. Das Video kannte ich schon.

Meine Idee geht noch weiter in Sachen Einfachheit:

Den runden Ausschnitt fräsen. Drei Löcher für Befestigungsschrauben bohren.
An der Oberseite senken. Festschrauben.

Hättest Du da Bedenken bzgl. der Stabilität? 'Flattert' das?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@harris

mit sowas ähnlichem arbeite ich als Profi auch hin und wieder.
Da die meisten Arbeiten mit Anlaufring ausgeführt werden braucht es keine Führung oder Anschlag.
Ist für Klein und Kleinstteile ideal.

Guido

ww-esche
Hallo harris,

je nachdem wie leicht die OF ist sollte das bei Multiplex schon ausreichen, wenn nicht (z. B. bei scheren Fräsen) kannst du ja immer noch die Stangennuten einfräsen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

harris

ww-esche
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe - leider - eine ganz andere Konstruktion verwendet:
Ein 'traditionelle' Alu-Platte aufgeschraubt auf einer Holz-Platte mit Durchbruch für die Oberfräse. Um die Alu-Platte herum habe ich Hartschaum-Platten in gleicher Stärke aufgeschraubt. Anderes MAterial geht auch, aber Hartschaum ist recht günstig.

Was mich umtreibt ist, woher die Präzision nehmen, die eine plane Oberfläche erzeugt?
Platten sind ab Werk plan. Darum brauche ich mich nicht mehr kümmern.

glooblooz

ww-robinie
Hi,

warum nicht einfach mit der Oberfräse einen Ausschnitt aus einer Holzplatte herausfräsen um da dann die Alu-Platte bündig einzulegen?

Gruß
Achim

harris

ww-esche
Naja, warum nicht...Klar ist das ne Möglichkeit. Aber ich finde, wenn man fragt, mit welcher Möglichkeit komme ich mit wenig Geld und wenig Arbeitsschritten, die ein Risiko von verheerenden Fehlern haben, zu einem Frästisch, ist das nicht der Weg der Wahl.

Die Platte muss präzise eingelassen sein, um eine plane Oberfläche zu erzeugen. Ich finde, dass das - zumindest für einen Anfänger - recht aufwendig ist.
Wenn man eine plane Holzplatte nimmt, braucht man sich um die Oberfläche des Tisches nicht mehr kümmern. Die Platte ist recht teuer, selbst wenn man sie selber zurecht macht. Eine Platte für die Oberfläche wird sowieso benötigt. usw.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,
aber auch die Ausfräsung in der Holzplatte muss eben sein.

Um auch diese "Schwierigkeit" zu umgehen, könntest Du ein Loch mit den Abmessungen des Fräsenfußes in eine Platte fräsen oder mit einer Stichsäge sägen. Über diese Platte kommt dann eine zweite Platte in der von Dir gewünschten Stärke, verschraubt oder verleimt.

Oberfläche und Fräsenauflage sind absolut plan und parallel.

Herzliche Grüße
Rainer

Vannay

ww-ahorn
Was genau willst Du noch hören? Du hast dreimal bestätigt bekommen: Machen, machen, machen und freuen.

Stabilität/plan bleiben hängt von der Dicke der Platte und dem Gewicht der Fräse ab. Ne allgemeingültige Tabelle dafür wird's nicht geben, ebenso wird keiner garantieren, dass bei einem bestimmten Gewicht und bestimmter Plattenstärke alles 100% stabil bleibt. Probieren, Erfahrung sammeln, freuen oder besser/dicker machen, wenn nicht der Verlust an Frästiefe durch dickere Platte zu groß wird und doch zu Lösungen mit Alu-Platte nötigt.

glooblooz

ww-robinie
@harris: hast Du den Tisch jetzt schon gebaut? Was willst Du machen? Nochmal und dann besser bauen? Übrigens: ich habe mir einen Stichsägentisch gebaut und da sich die Festool-Säge nicht anders befestigen lässt, habe ich darin ein 4mm Aluprofil bündig in die Multiplexplatte eingelassen. Das mit der Genauigkeit war nicht so schwer, ich habe halt ein bisschen weniger tief gefräst und den Rest Stück für Stück mit dem Stemmeisen und Schleifen rausgeholt. Das Ergebnis ist bombenstabil und absolut plan an der Oberfläche. Und ich habe meine OF auch erst sein zwei oder drei Monaten...

Ich will Dich nur ermutigen, es zu versuchen :emoji_slight_smile:

harris

ww-esche
Ich habs ja beschrieben. Ich habe eine Aluplatte auf eine MDF-Platte geschraubt. Um diese herum habe ich Hartschaumplatten angebracht. Dazu einen Anschlag aus MDF. Für die einfachen Sachen, die ich bisher gemacht habe, reicht das völlig.

Das sollte hier auch eher eine akademische Diskussion werden :emoji_slight_smile:

Wenn ich irgendwann Ressourcen frei habe, werde ich mir was überlegen.

Oben Unten