Frästisch RT2 im sautershop

ole pinguin

ww-ahorn
Hallo,

ich habe den RT2 seit ca 4 Jahren und bin eigentlich damit zufrieden.
Bei mir ist eine Ecke der Plastik Einlegeplatte gebrochen, die Platte werde
ich mal gegen eine aus Alu ersetzen. Der optionale Winkelanschlag ist ebenso
aus Plaste :emoji_frowning2: - besser einen selber bauen oder aus Alu bauen lassen.
Der große Tisch ist sehr praktisch, kann man auch mal zweckentfremdet nutzen.
Habe eine Bosch POF 1400 ACE verbaut.

Grüße!

v8yunkie

ww-robinie
Einlegeplatte

Achte mal darauf, ob die Einlegeplatte wirklich plan ist... ich hatte mir mal so eine besorgt von Sauter und sie zurückgeschickt, da sie nicht eben sonder leicht überwölbt war. Ich habe jetzt so eine Aluplatte - die ist exakt.

Wenn Sie nicht eben ist, reklamieren bzw. gegen Aufpreis gegen die Aluplatte tauschen.

Gruß,
Thomas

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp! Die Plastikplatte war das, was mir Sorgen gemacht hat, wie ich überlegt habe, ob ich den Tisch bestelle.

Lg,
Matthias

Mitglied Hummel123

Gäste
hab den Tisch auch und leicht modifiziert, mit "Wänden" zur Absaugung, ALU Platte, inkl. Höhenverstellung durch einen Wagenheber und einem umgewandelten Festool WRA Winkelanschlag. Funktioniert alles klasse. Hab das Ding noch zusätzlich auf Rollen gesetzt und die Arbeitsplatte kann man bei Bedarf hochklappen.

Funktioniert alles einwandfrei und passt in meinen kleinen Keller:emoji_slight_smile: Bin zufrieden mit dem Teil!

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo nochmal,

Nur zur Vollständigkeit:

Ich habe am Wochenende den Frästisch erhalten und habe genau wie Thomas festgestellt, dass die Kunststoffplatte nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn sie mit den Nivellierschrauben so eingestellt war, dass sie mit dem Tisch fluchtet, war sie in der Mitte so weit aufgebogen, dass der Schiebetisch daran hängenblieb. Auch die Einlegeringe fluchten nicht mit der Einlegeplatte. Auf eine Nachfrage per Email erhielt ich sehr schnell folgende hilfreiche Antwort von Herrn Sauter:

danke für Ihre Nachricht. An sich ist bei den Platten aus Kunststoff eine leichte Wölbung nach aussen beabsichtigt, um auf jeden Fall zu vermeiden, dass kleine Werkstücke ggf. an der Aussparung um den Fräser hängen bleiben können, falls die Kunststoffplatte etwas nach unten gewölbt sein sollte. Solche Kunststoffplatten sind nie so gerade, wie eine aus Stahl oder Aluminium gefertigte Platte. Insofern ist eine leichte Wölbung nach aussen eher das Ziel.

Nachdem mir außerdem angeboten wurde die Kunststoffplatte gegen Aufpreis gegen die Aluplatte auszutauschen, werde ich die Kunststoffplatte zurückschicken.

Super Service, bis auf die Einlegeplatte schaut der Tisch auch sehr in Ordnung aus. Ich bin gespannt auf die ersten Tests.

Lg,
Matthias

Hermann.

ww-buche
Hallo Matthias,

könntest Du noch bitte schreiben, wie hoch der Aufpreis für die Aluplatte ist? Ich schwanke noch zwischen Kauf oder Selbstbau eines Frästisches.

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo Hermann,

im Originalwortlaut:

Dennoch können wir gerne gegen einen Aufpreis von € 50,00 die Platte gegen eine Aluminiumplatte tauschen, d.h. bestellen Sie bitte die Aluminiumplatte im Shop zum regulären preis von € 89,00 und wir erstatten Ihnen € 39,00 für die Kunststoffplatte, sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben.

Einfacher ists also sicher gleich bei der Bestellung anzugeben, dass du die Aluplatte haben willst. :emoji_wink:

lg,
Matthias

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo nochmal,

gestern ist die Aluplatte angekommen. Absolut plan und die Einlegeringe passen ebenfalls perfekt.

Wenn jemand den Tisch bestellen will, achtet darauf gleich mit der Aluplatte zu bestellen.

Lg,
Matthias

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo nochmal,

Gestern hatte ich endlich Zeit den Tisch fertig aufzubauen und jetzt hab ich noch eine Frage an die anderen Besitzer:

Wie habt ihr eigentlich die Einlegeplatte am Frästisch befestigt? Die Nivellierschrauben passen zwar perfekt zu den Magneten im Tisch, aber die Löcher zur Befestigung der Einlegeplatte am Tisch sind schon über dem Ausschnitt. Sie gehen also ins Leere.
Wenn die Einlegeplatte wirklich nur eingelegt und nicht angeschraubt ist, dann hat sie zu viel Spiel, ohne Befestigungsschrauben gehts also glaub ich nicht.

Danke,
Matthias

Oben Unten