FredT
ww-robinie
Zur Herstellung genauer Scheiben und Durchbrüche mit der Oberfräse reicht der handelsübliche oder selbstgebaute Zirkel leider nicht aus; es mußte eine Verstellmöglichkeit dran.
Grundprinzip ist Gewinde M6: 1mm Steigung auf 1 Umdrehung.
An der Mittelpunktbefestigung wurde noch ein Winkel angebracht, der mittels M6-Schraube in den Gewindeblock geht. Dieser ist, wie die Mittenbefestigung, arretierbar. Eine Rändelschraube, fest auf der M6, und mit 10er teilung auf dem Umfang, sorgt für die Verstellung...
Mit dem Gerät wurden Durchbruch und Einlegeringe der Fräsplatte hergestellt.
Vielleicht als Anregung...
Und noch etwas: Oft muß man durchfräsen... Der Mittelpunkt wird da automatisch weggefräst. Deshalb kann man auf die Mittelpunktschraube einen Bolzen mit Innengewinde oder ein Alurohr (bei mir Dm8x1,5) aufstecken, das in einer Bohrung auf dem Werktisch geführt wird; das Werkstück muß dazu natürlich aufgespannt werden...
Bei Fragen : Schlosser fragen, ich helfe gern auch praktisch...
Grundprinzip ist Gewinde M6: 1mm Steigung auf 1 Umdrehung.
An der Mittelpunktbefestigung wurde noch ein Winkel angebracht, der mittels M6-Schraube in den Gewindeblock geht. Dieser ist, wie die Mittenbefestigung, arretierbar. Eine Rändelschraube, fest auf der M6, und mit 10er teilung auf dem Umfang, sorgt für die Verstellung...
Mit dem Gerät wurden Durchbruch und Einlegeringe der Fräsplatte hergestellt.
Vielleicht als Anregung...
Und noch etwas: Oft muß man durchfräsen... Der Mittelpunkt wird da automatisch weggefräst. Deshalb kann man auf die Mittelpunktschraube einen Bolzen mit Innengewinde oder ein Alurohr (bei mir Dm8x1,5) aufstecken, das in einer Bohrung auf dem Werktisch geführt wird; das Werkstück muß dazu natürlich aufgespannt werden...
Bei Fragen : Schlosser fragen, ich helfe gern auch praktisch...