Frühbeetfenster - ein Projekt zur Resteverwertung (und zum Üben)

khkb

ww-robinie
Moin alle miteinander,

fast geniert man sich ein bischen, seine eher schlichten Vorhaben neben die ausgefuchsten und streckenweise hochprofessionellen Werkstücke der meisten anderen hier zu präsentieren, aber was soll's: so findet eventuell auch der eine oder andere Anfänger und Hobby-Schreiner den Mut, seine Arbeiten vorzustellen.

Bild 1 und 2 zeigen, was vorhanden war: alte Fenstergläser auf dem Dachboden (nebst ebenso alter, legendärer HiFi-Zeitschrift) und einige Bretter, übriggeblieben von einem anderen Projekt und außerdem (auf den letzten Bildern) ein Fertighochbeet, kesseldruckimprägniert (900x900x850mm), das deutlich im Preis gesenkt war und an dem ich für knapp einen Fuffziger nicht vorbeigehen konnte (hatte ich schon erwähnt, dass ich eine Schwäche für Sonderangebote, B-Ware u.ä. habe?) :rolleyes:

Letzteres sollte nun zu einem Frühbeet gemacht werden, was im wesentlichen durch einen Fensterrahmen und ein kleines Gestell, auf dem dieser befestigt werden musste, erzeugt werden sollte. Ich beschloss, den Rahmen zum Üben beim Anfertigen von einigen klassischen und elementaren Holzverbindungen zu nutzen: Überplattung, Kreuzüberplattung und Zinkung. Oh Mann - da kann man 10 Bücher studieren, 50 YouTube-Videos anschauen und 500 woodworker-Beiträge konsumieren - wenn's an's eigentliche Arbeiten geht, haut man ohne Lehrer/Meister/Ausbilder doch furchtbar fett und oft daneben, ehe es auch nur halbwegs passt :emoji_frowning2: :emoji_open_mouth:

Bild 3 zeigt den ersten, Bild 4 den zweiten Zinkenversuch (ich hab's sicherheitshalber geklebt und geschraubt... Bild 5 dann den Überplattungsversuch eins mit Hilfe der Oberfräse. So sieht's aus, wenn man vergisst, das Werkstück gleichmäßig horizontal zu führen :mad: Okay, dann eben mit der Kreissägemethode: meine knuffige Parkside Tauchsäge tat hier hervorragend ihren Dienst (Bild 6). Bild 7 zeigt sehr deutlich den Nachteil dieser Methode: man muss natürlich noch mit dem Beitel nacharbeiten. Und trotzdem bleibt's immer noch rauh und von daher ist so ein D4-Leim schon sehr hilfreich: Unregelmäßigkeiten im Untergrund werden durch das leichte Aufschäumen beim Aushärten wunderbar ausgeglichen und wenn man mal zuviel weggeschnitten/gefräst/gebeitelt hat, so kann man mit einer soliden Portion Sägespäne und etwas mehr von dem Teufelszeug das einigermaßen ausgleichen... :cool::emoji_grin:

Natürlich weiß ich, dass das keine ordentliche Art ist, zu Tischlern! Und Geld würde ich für so etwas auch nicht verlangen. Aber in der Not...

Bild 8 zeigt, dass ich diesen Leim nicht ohne Handschuhe verarbeite und höllisch vorsichtig damit bin. Wenn man mal das technische Merkblatt dazu studiert, stehen einem ja die Haare zu Berge :eek:.

Allen Schwierigkeiten zum Trotz nahm das Vorhaben langsam Form an - sogar mit halbwegs anständigen Winkeln: Bild 9 und 10.

So, jetzt wartet ein anderer Termin - nachher weiter.

Anhänge

• Frühbeet006_800.jpg
    Frühbeet006_800.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 137
  • Frühbeet003_800.jpg
    Frühbeet003_800.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 193
  • Frühbeet004_800.jpg
    Frühbeet004_800.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 141
  • Frühbeet013_800.jpg
    Frühbeet013_800.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 172
  • Frühbeet017_800.jpg
    Frühbeet017_800.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 178
  • Frühbeet021_800.jpg
    Frühbeet021_800.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 134
  • Frühbeet023_800.jpg
    Frühbeet023_800.jpg
    83 KB · Aufrufe: 142
  • Frühbeet005_800.jpg
    Frühbeet005_800.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 193
  • Frühbeet027_800.jpg
    Frühbeet027_800.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 150
  • Frühbeet024_800.jpg
    Frühbeet024_800.jpg
    101 KB · Aufrufe: 264

khkb

ww-robinie
Und nun zum Teil 2.

Bild 1 zeigt in etwa, wie es werden soll. Aber erst müssen Falze gefräst werden (Bild 2), was ganz wunderbar mit der zierlichen Trend T4 geht. Auch dabei habe ich Wichtiges gelernt: Kaufe niemals wieder Fräsersätze! Der, den Du gerade wirklich brauchst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht drin!

Bild 3 zeigt einen Fund alten Kitts, der bestimmt schon 10 Jahre wenn nicht noch mehr im finsteren Heizungsraum vor sich hin lagerte, der mit Hilfe von allerfeinstem Leinöl :emoji_wink: (Bild 4) wieder auf Vordermann gebracht und mit Hilfe von einem viertel Centiliter Öl (mehr war wirklich nicht nötig!) und reichlich Kneten gebrauchsfähig wurde, wie frisch aus der Fabrik - Bild 5.

Bild 6 zeigt, wie ich (natürlich!) beim Glasschneiden einen halben Millimeter zu großzügig war und prompt dieses Stückchen Glas zuviel aus dem Holz wieder rausnehmen musste (man verzeihe mir, dass auch das Glasschneiden das erste Mal in meinem Leben gemacht wurde) - aus dem Holz geht's halt leichter, als einen halben Millimeter verletzungsfrei vom Glas wegzukriegen... Bild 7 schließlich zeigt das vollendete Fenster (achja, vorher wurde noch dreimal gestrichen) und da das Verkitten immerhin schon das zweite Mal in meiner "Karriere" geschah, sieht das wenigstens halbwegs tragbar aus.

Bild 8 zeigt die Fensterkonstruktion samt Untersatz auf ihrem Bestimmungsort; gut erkennbar die zwei Stützen (Bild 9), die es hochhalten, wenn geackert und gepflanzt werden soll. Ist ganz angenehm, denke ich, wenn auch das nicht mehr am Boden rumkrauchend geschehen kann :emoji_wink: Bilder 10 und 11 zeigen die hier notwendigen Sturmhaken rundherum und Bild 12 schließlich noch einmal des Gesamtkunstwerk in seiner ganzen Pracht. Auch wenn es garantiert keine Schönheitspreise gewinnt: es wird seinen Zweck erfüllen und ich habe einen Riesenspaß dabei gehabt, es fertigzustellen und bin, aller Macken zum Trotz, auch ein wenig stolz darauf :emoji_slight_smile:

Anhänge

• Frühbeet030_800.jpg
    Frühbeet030_800.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 100
  • Frühbeet046_800.jpg
    Frühbeet046_800.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 162
  • Frühbeet039_800.jpg
    Frühbeet039_800.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 123
  • Frühbeet038_800.jpg
    Frühbeet038_800.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 120
  • Frühbeet036_800.jpg
    Frühbeet036_800.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 103
  • Frühbeet037_800.jpg
    Frühbeet037_800.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 94
  • Frühbeet035_800.jpg
    Frühbeet035_800.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
  • Frühbeet014_800.jpg
    Frühbeet014_800.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 111
  • Frühbeet047_800.jpg
    Frühbeet047_800.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 94
  • Frühbeet048_800.jpg
    Frühbeet048_800.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 115
  • Frühbeet049_800.jpg
    Frühbeet049_800.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 91
  • Frühbeet050_800.jpg
    Frühbeet050_800.jpg
    141 KB · Aufrufe: 196

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Klaus,

für den Zweck ist das doch schon sehr ordentlich konstruiert, fast du aufwändig.
Auf die "Angstschrauben" bei den Zinken hättest du sicherlich verzichten können :emoji_wink:

Für das Üben von Verbindungen finde ich Fichte nicht gut geeignet, zu weich, zu viele Äste.
Astfreie Kiefer ist das schon viel besser.

Guten Ernteerfolg!

Viele Grüße aus Oldenburg
Christoph

khkb

ww-robinie
Moin Chris,

dank Dir für die freundlichen Worte! Die guten Wünsche für die Ernte werde ich meiner Frau übermitteln und bei den nächsten Zinken evtl. auf die Angstschrauben verzichten :emoji_open_mouth:

Dass das Ganze in der Tat etwas ZU aufwändig sein könnte - dieser Verdacht kam mir während der Arbeit auch schon. Andererseits: das Üben war mir bald genau so wichtig wie das Werkstück selber. Und wie sich ja erwies, wohl auch dringend nötig.

dew-tool

ww-robinie
Hallo Klaus

Eine schöne schlicht Sache die du da gemacht hast. Ich finde es auch immer Klasse wenn man aus seinen Resten die sich da immer ein bisschen ansammeln doch noch etwas machen kann. Und das wichtigste ist das man auch noch dabei Spaß hatte.
Deine Aussage beim Glasschneiden kann ich nur beipflichten ich lasse diese Arbeit meinen Freund machen der hat das irgendwie besser raus als ich, es war zum Glück noch nicht so oft. Der von dir genannte Leim ist schon ein Teufels Zeug aber ich hatte bis jetzt bei den Verbindungen nur gute Erfahrungen gemacht. Aber an den Fingern hatt man schon ne ganze Zeit sein Vergnügen.

Gruß Jürgen

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Klaus,

Respekt, gefällt mur gut! Und danke, dass Du nicht nur "try", sondern auch "error" zeigst. Wünsche einen schönen Frühbeet-Frühling.

Gruß Jörg

Holz-Kev

ww-ahorn
Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, so kann sich das Ergebniss, und darum geht es ja, doch wirklich sehen lassen.
Es ist halt wirklich so: Übung macht den Meister.:emoji_grin:

tomcam

ww-robinie
Gefällt mir sehr gut, wenn ich mich mal aufraffen könnte und nur annähernd so viel Zeit investieren würde, wäre meine Garten-Startphase schon um einiges weiter...

AhornBay

ww-robinie
Schönen guten Morgen Klaus,

schön geworden Dein Frühbeet. Und, da bin ich völlig bei Dir, es muss nicht immer perfekt sein. Wichtig ist, dass man überhaupt mal anfängt; der Rest kommt dann schon. Mir gefällt's auch - und es erfüllt seinen Zweck. Ziel erreicht. :emoji_slight_smile:

Mich würde Deine Langzeiterfahrung interessieren. Ich gehe davon aus, dass sich Wasser auf dem Glas sammeln wird. Das ist nicht so optimal. Ob's trotzdem hält, wird die Zeit zeigen. Persönlich hätte ich den "Deckel" ringsum überstehen lassen, um das darunter liegende Holz besser zu schützen.

Herzliche Grüße

Tom

khkb

ww-robinie
Moin Tom,

Ich gehe davon aus, dass sich Wasser auf dem Glas sammeln wird.

diese Annahme ist korrekt - habe ich jetzt schon beobachten können und das hatte mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Allerdings habe ich mir dann folgendes überlegt: 1. Das Beet ist genau nach Süden gerichtet, kriegt also immer volle Sonne und damit Verdunstungsenergie bis in den frühen Nachmittag (wenn denn die Sonne scheint). 2. Wir haben hier fast immer recht gut merkbaren Wind - ein weiterer Verdunstungsbeschleuniger. 3. Das Fenstergestell wird nur 1 bis max. 3 Monate im Jahr der Witterung ausgesetzt sein, den Rest der Zeit hängt es wohlgeschützt an einer freien Stelle in der Garage. Unter Anderem deswegen ja auch die leicht zu lösenden Sturmriegel :emoji_wink: - und last but not least: Einmal das Fenster hochgehoben und schwupp(!) ist das Wasser nach hinten weg :emoji_grin:.

Im übrigen: Danke für die positve Bestärkung meiner Unternehmung!

@ tomcam: Auch Dir Dank - vergiss aber nicht, dass ich für solcherart Projekte nicht mehr einen Brotberuf zurückstellen muss, der ja nun mal vorgeht oder anderweitig knappe Freizeit dafür zur Verfügung stellen.

@ Kevin: Sehr freundlich - und wie recht Du hast! :emoji_slight_smile:

@ Jörg: Danke! Und ja, das mit dem "error" zeigen ist wohl immer noch ein wenig auf meine ehemalige Profession zurückzuführen: ich hoffe immer, dass vielleicht Andere von meinen Fehlern lernen können... :rolleyes:

@ Jürgen: Für Dich ebenfalls ein herzliches Dankeschön! Und dass der Leim hartnäckig an den Fingern ist, hatte ich nicht so sehr auf dem Schirm, als vielmehr all die gesundheitlichen Risiken, die man bei häufigem und direktem Kontakt mit den Substanzen wohl eingeht :emoji_frowning2:

Oben Unten