Frühstücksbretter Buche: Leimholz oder Voll?

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr, mal wieder eine bescheidene Frage: Frühstücksbretter aus Buche, Größe etwa 29x17cm, würdet ihr die aus einer Bohle machen (sieht besser aus) oder aus Leimholz? Bin mir grad nicht sooooo schlüssig :rolleyes:
Danke. mfg

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo Lesepirat,

Buche eigentlich immer verleimen! Dieses Holz neigt zum starken arbeiten und spätestens wenn Du Deine Frühstücksbrettchen abgespült hast, hast Du keine Freude mehr dran!

Schöne Grüße

Kai87

ww-ulme
Überlege dir weiterhin, ob du nicht noch eine Hirnleiste zum gerade Halten des Brettchens einbauen möchtest. Auch wenn du eine Leimholzplatte herstellst, arbeite die Buche weiterhin (zwar nicht mehr so stark wie eine ganze Bohle, da sich durch fachgerechtes Verleimen das Arbeiten zum Teil gegenseitig aufhebt, aber verwerfen kann sich das Gebilde immer noch)

Grüße Kai

lesepirat

ww-robinie
Danke schonmal, hatte ich mir fast gedacht. Kennt ihr Holz-Alternativen zu Buche? mfg

SteffenH

ww-robinie
Ich persönlich finde ja Frühstücksbrettchen am schönsten, wenn sie aus einem Stück und nicht verleimt sind. Wenn man auf mehr oder weniger stehende Jahrringe achtet, werden sie auch nicht allzu krumm. Geeignete Hölzer wären zB Kirschbaum, Ahorn, Teak, Rüster (alle halbwegs harten Hölzer ohne Gerbsäure wegen Verfärbung)

Schneid- und Frühstücksbrett Kirschbaumholz - Manufactum

beppob

ww-robinie
ich würde auch Ahorn verwenden und nicht verleimen. schon allein wegen der umstrittenen spülmaschine, das hält eine leimfuge auf dauer eher schlecht aus.
nicht zu schwach machen, dann kann man sie evtl. auch mal abschleifen und stehende Jahresringe nehmen, dann verzieht sich da auch (fast) nix.
haben im lokal mehrere schneidbretter in der größe, die hab ich aus Verzweiflung mal schnell aus einem abschnitt ausgehobelt und etwas gefast, die haben wir schon jahrelang und wandern ständig durch die gewerbespülmaschine. denen fehlt nichts, nicht gerissen, nicht verzogen :cool:

Oben Unten