Frachtbörse / Spedition gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
Moin,
habt ihr Erfahrungen mit Speditionen/Frachtbörsen? Ich hatte mal eine genutzt, aber die Seite gibt es nicht mehr....
Danke
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Moin,
ich bin Spediteur. Was genau suchst du, bzw. was möchtest du transportieren?

Grüße von der Elbe
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
Moin.
5 Werkstattschränke (100x100x50) ca. von Dresden nach Bielefeld
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Das wären dann 5 Palettenstellplätze. Wenn du dir 5 Euro-Paletten besorgen kannst (so ca. 10 Euro pro Stück) und jeweils einen Schrank drauf stellst, sollte das jede Stückgut-Spedition mitnehmen.

Da kannst du in Dresden am besten mal bei EMONS oder Dachser anfragen. Preislich sollte das irgendwo bei 350/400 Euro liegen. Mit Abholung und Zustellung, allerdings jeweils nur bis Bordsteinkante. Also nicht mit Abholung aus der Werkstatt oder so.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Cargoboard wird von einigen hier genutzt. Ich hab bisher 4 Maschinen mit Pamyra verschickt bzw. schicken lassen. Vorteil: Pamyra ist nicht nur für gewerbliche Kunden, und Cargoboard schließt jegliche Haftung aus wenn der Auftraggeber eine Privatperson ist.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Cargoboard wird von einigen hier genutzt. Ich hab bisher 4 Maschinen mit Pamyra verschickt bzw. schicken lassen. Vorteil: Pamyra ist nicht nur für gewerbliche Kunden, und Cargoboard schließt jegliche Haftung aus wenn der Auftraggeber eine Privatperson ist.
Den Haftungsauschluss wirst du als Privater immer haben, da die Spedition im Schadensfall sonst kaum Rechte hat, weil die AGB (ADSp) nicht gelten.
Hier kann man aber ggfs. eine Zusatzversicherung abschließen.

Es gibt über Kleinanzeigen auch Kleinunternehmen die Transporte mit dem Sprinter fahren. Habe ich für kurze Strecken auch schon privat genutzt. Aber das ist bei längeren Fahrten meist deutlich teurer, weil man den Rückweg auch bezahlt.
Bei dem o.g. ist das nicht der Fall.

Einfach mal "Stückgut für Privat" googeln, da gibt es einiges.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.496
Da kannst du in Dresden am besten mal bei EMONS oder Dachser anfragen.
Bist du sicher? Ich hatte auch mal hier von einem Fachmann so eine Auskunft und als ich bei der Spedition angerufen habe (ich meine es war sogar Dachser), haben die ob meiner Menge nur müde gelächelt und abgewunken.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Den Haftungsauschluss wirst du als Privater immer haben, da die Spedition im Schadensfall sonst kaum Rechte hat, weil die AGB (ADSp) nicht gelten.
Hier kann man aber ggfs. eine Zusatzversicherung abschließen.
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, den Wert der Transportgüter angegeben und den wohl auf Verlust/Schaden versichert. Vielleicht war das auch eine Zusatzversicherung. Kann sein.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.166
Ort
Lüneburg
Versicherung ist immer eine Zusatzversicherung. Verkaufen manche Speditionen gerne, durchaus zu Recht.
Ohne (Zusatz-)versicherung würde ich annehmen, dass jenseit von Verschulden der Spedition quasi nichts abgesichert ist. Und selbst das Eigenverschulden müsste auf zwo Sonderziehungsrechte nach Montreal begrenzt sein. Details habe ich nicht im Kopf, kommt bei uns sehr selten vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es abgesichert sein soll, dann extra Versicherung anbieten lassen und abschließen.

Die genannten 350,- halte ich für sehr günstig für fünf Paletten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Miete dir einen Sprinter (oder kleiner) und fahr die Dinger selbst, oder frag einen Nachbarn, ob er das für dich tut. Ist der preiswerteste wg für solch Kleingut.
 

Deransgar

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2023
Beiträge
20
Ort
Rosengarten
Versicherung ist immer eine Zusatzversicherung. Verkaufen manche Speditionen gerne, durchaus zu Recht.
Ohne (Zusatz-)versicherung würde ich annehmen, dass jenseit von Verschulden der Spedition quasi nichts abgesichert ist. Und selbst das Eigenverschulden müsste auf zwo Sonderziehungsrechte nach Montreal begrenzt sein. Details habe ich nicht im Kopf, kommt bei uns sehr selten vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es abgesichert sein soll, dann extra Versicherung anbieten lassen und abschließen.

Die genannten 350,- halte ich für sehr günstig für fünf Paletten
In meiner Speditionskaufmannslehre vor 15 Jahren hat sich folgendes fest gebrannt (Ich hoffe, das ist heute noch genauso geregelt):
Speditionen sind bei Angabe des Warenwertes verpflichtet das zu transportierende Gut bis zu der genannten Summe zu versichern. Wenn keine Wertangabe gemacht wird ist die Fracht lediglich mit den standardisierten 8,33 SZR / Kg versichert. Den tagesaktuellen SZR Wert darf man hier selber googeln.
Grüße
Ansgar
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Miete dir einen Sprinter (oder kleiner) und fahr die Dinger selbst, oder frag einen Nachbarn, ob er das für dich tut. Ist der preiswerteste wg für solch Kleingut.
...ernsthaft? Versuchen wir mal eine überschlägige Rechnung

Der Sprinter kostet in der Woche im wirklich guten S**t-Angebot incl. 500 Freikilometern (mit immerhin 1100 € Selbstbeteiligung) ohne irgendwas rund 124 €. Plus etwa 180 € für die nicht enthaltenen 500 Kilometer. Plus knapp 100-150 € für Diesel.

Macht rund 400-450 Euro.

Dafür...
  • opfere ich zwei arbeitsfreie Tage in der Woche, weil Miettransporter am WE erfahrungsgemäß ein ganzes Stück teurer sind
  • sitze ich rund zehn Stunden gelangweilt bei äußerst gemäßigter Geschwindigkeit auf dem Bock auf der Autobahn
  • lasse ich mich von den modern ausgestatteten Miettransportern bei jeder noch so kleinen Geschwindigkeitsübertretung piepend nerven
  • lade ich den Kram alleine auf und ab
Da warte ich doch auf alle Fälle lieber entspannt zu Hause, bis der Speditionsfahrer mich anruft, dass er in 'ner halben Stunde auf dem Hof steht. :emoji_wink:

+1 für Cargoboard.

Die 350 Euro als Bruttobetrag halte ich für 5 Euro-Paletten auch für zu niedrig angesetzt.
Allerdings halte ich auch 5 Europaletten für die fünf Schränkchen für deutlich überambitioniert. :emoji_wink:

Eine Einwegpalette, BxLxH 110x110x180... da ist also Platz für Zwischen- und Außenlagen... Überaus großzügig mit 40 kg pro Schrank gerechnet... voila: 110 Euro. Da kriegt der Speditionsfahrer aber liebend gerne seine 20 Euro Trinkgeld.

Voraussetzung ist natürlich ein hilfreicher Versender, der das so auf eine Palette packt.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
In meiner Speditionskaufmannslehre vor 15 Jahren hat sich folgendes fest gebrannt (Ich hoffe, das ist heute noch genauso geregelt):
Speditionen sind bei Angabe des Warenwertes verpflichtet das zu transportierende Gut bis zu der genannten Summe zu versichern. Wenn keine Wertangabe gemacht wird ist die Fracht lediglich mit den standardisierten 8,33 SZR / Kg versichert. Den tagesaktuellen SZR Wert darf man hier selber googeln.
Grüße
Ansgar
Das ist heute auch noch so. Allerdings nicht für Privatpersonen, da haftet der Spediteur gem. HGB.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
...ernsthaft? Versuchen wir mal eine überschlägige Rechnung

Der Sprinter kostet in der Woche im wirklich guten S**t-Angebot incl. 500 Freikilometern (mit immerhin 1100 € Selbstbeteiligung) ohne irgendwas rund 124 €. Plus etwa 180 € für die nicht enthaltenen 500 Kilometer. Plus knapp 100-150 € für Diesel.

Macht rund 400-450 Euro.

Dafür...
  • opfere ich zwei arbeitsfreie Tage in der Woche, weil Miettransporter am WE erfahrungsgemäß ein ganzes Stück teurer sind
  • sitze ich rund zehn Stunden gelangweilt bei äußerst gemäßigter Geschwindigkeit auf dem Bock auf der Autobahn
  • lasse ich mich von den modern ausgestatteten Miettransportern bei jeder noch so kleinen Geschwindigkeitsübertretung piepend nerven
  • lade ich den Kram alleine auf und ab
Da warte ich doch auf alle Fälle lieber entspannt zu Hause, bis der Speditionsfahrer mich anruft, dass er in 'ner halben Stunde auf dem Hof steht. :emoji_wink:

+1 für Cargoboard.

Die 350 Euro als Bruttobetrag halte ich für 5 Euro-Paletten auch für zu niedrig angesetzt.
Allerdings halte ich auch 5 Europaletten für die fünf Schränkchen für deutlich überambitioniert. :emoji_wink:

Eine Einwegpalette, BxLxH 110x110x180... da ist also Platz für Zwischen- und Außenlagen... Überaus großzügig mit 40 kg pro Schrank gerechnet... voila: 110 Euro. Da kriegt der Speditionsfahrer aber liebend gerne seine 20 Euro Trinkgeld.

Voraussetzung ist natürlich ein hilfreicher Versender, der das so auf eine Palette packt.
Sorry, 350,- netto. Ich rechne in der Firma nicht mit Bruttowerten. Ist für den TE aber natürlich wichtig.

Wenn man die Schränke stapeln kann ist das evtl auch günstiger, kommt halt drauf an und 2m hohe Paletten nimmt auch nicht jeder gerne im Sammelgut mit.
Und Einwegpaletten sowieso nur ungern, vor allem bei den o.g. Maßen wo kein normaler Gabelstapler drunter passt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
Ne Europalette ist 80/120
Sondermaße werden idR gleich teurer..... und gestapelt brauchst Stabilität.

Aber einfach den Spediteur fragen. Und vorab den Versender, ob er entsprechend verpackt.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Ich hab eben mal den Kollegen im Sammelgut genervt.
Der Kubikmeter wird mit 250kg angesetzt. Die Schränke werden wohl weniger wieden. Sind dann hier also 625 kg Maß/Gewicht.
Kosten dafür im nationalen Sammelgut in einem der größten deutschen Netzwerke, für 500km = 310,- Euro brutto

Wenn man die Schränke nicht stapeln kann etwas mehr.

Fakt! Keine Schätzung!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Und Einwegpaletten sowieso nur ungern, vor allem bei den o.g. Maßen wo kein normaler Gabelstapler drunter passt.
...fünf Schränke mit 100x100x50 würden auf eine Einwegpalette mit den von mir geschriebenen Werten ja problemlos passen. Dass man die Schränkchen dafür stapeln kann, setze ich natürlich voraus. Spanplattenstreifen dazwischen, ringsum und einer obendrauf, zweimal umreift. Fertig.

Das wären auf einer Seite ganze 20 Zentimeter mehr als die 80 Zentimeter einer Europalette... und auf der anderen Seite halt 20 Zentimeter weniger als die 120. Da haben mir Speditionen schon deutlich abweichenderen Kram geliefert.

und 2m hohe Paletten nimmt auch nicht jeder gerne im Sammelgut mit
Das ist mir als Kunde, ehrlich gesagt, wumpe, ob die Spedition das gerne, liebend-gerne oder zähneknirschend ungern mitnimmt... solange ich das problemlos genau so buchen kann.

Die letzte Lieferung stand zwar auf 'ner Europalette war aber auch mit 160 cm Höhe und 400 Kilogramm beauftragt. Da stand allerdings auch etwas Guss drauf, nicht ein paar quaderförmige Schränkchen.

Aber schon klar... Ich bin hier im Woodworkerforum und stelle mir das freilich wieder einmal viel zu unkompliziert vor. Geht gar nicht, ich weiß. :emoji_sweat_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Sondermaße werden idR gleich teurer..... und gestapelt brauchst Stabilität.
Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.

BxLxH 110x110x180, 200 kg, 110 Euro.

Dass das Stapeln etwas Arbeit erfordert, hatte auch auch geschrieben.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
...fünf Schränke mit 100x100x50 würden auf eine Einwegpalette mit den von mir geschriebenen Werten ja problemlos passen. Dass man die Schränkchen dafür stapeln kann, setze ich natürlich voraus. Spanplattenstreifen dazwischen, ringsum und einer obendrauf, zweimal umreift. Fertig.

Das wären auf einer Seite ganze 20 Zentimeter mehr als die 80 Zentimeter einer Europalette... und auf der anderen Seite halt 20 Zentimeter weniger als die 120. Da haben mir Speditionen schon deutlich abweichenderen Kram geliefert.


Das ist mir als Kunde, ehrlich gesagt, wumpe, ob die Spedition das gerne, liebend-gerne oder zähneknirschend ungern mitnimmt... solange ich das problemlos genau so buchen kann.

Die letzte Lieferung stand zwar auf 'ner Europalette war aber auch mit 160 cm Höhe und 400 Kilogramm beauftragt. Da stand allerdings auch etwas Guss drauf, nicht ein paar quaderförmige Schränkchen.

Aber schon klar... Ich bin hier im Woodworkerforum und stelle mir das freilich wieder einmal viel zu unkompliziert vor. Geht gar nicht, ich weiß. :emoji_sweat_smile:
Nein, schon alles richtig gedacht. Ist immer nur die Frage ob das so jemand mitnehmen möchte. Zumal Dresden nach Bielefeld nun auch nicht die klassische Rennstrecke für die meisten Speditionen ist und wenn man so ein Trumm 2x umlädt hat auch keiner Spaß dran.
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.

BxLxH 110x110x180, 200 kg, 110 Euro.

Dass das Stapeln etwas Arbeit erfordert, hatte auch auch geschrieben.
Interessant... hab ich eben auch so eingegeben. Ich habe nun die AGB nicht gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so angenommen wird. Wie soll das ohne Rampe und Stapler verladen werden?
Der Abholer kommt mit 7,5 Tonner, Hebebühne und Hubwagen. Eventuell auch direkt mit dem 40 Tonner (so steht es da)... aber hey, bei dem Preis würde ich das sofort anfragen und mir gleich noch drei Christstollen mit einpacken lassen.


Die 5 Euro-Paletten kosten auch dort 300,- Euro. Das passt also und ist realistisch gerechnet.

Würde mich interessieren, was aus der Sache final geworden ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
Ich habe mir den Preis nicht ausgedacht, sondern genau so mit den oben gemachten Angaben bei Cargoboard kalkuliert bekommen.

BxLxH 110x110x180, 200 kg, 110 Euro.

Dass das Stapeln etwas Arbeit erfordert, hatte auch auch geschrieben.

Hab ich auch nicht gesagt.
Wär aber ned das erste mal, dass nix draus wird weil die Zufahrt nix fürn Sattelschlepper ist. Laderampe und Stapler ist 'bauseits' zu stellen, mWn. Ich sag/schreib bei der Anfrage halt gleich dazu, ob wir ne Hebebühne brauchen oder nicht. Stückgut ist idR Hebebühne....
Palette, sofern Euro, ist oftmals auch im Tausch möglich....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Ich kann nur natürlich von meinen persönlichen mehrfachen (genau: fünf) Erfahrungen schreiben, die allesamt via cargoboard abgewickelt wurden. Ich weiß auch nicht, wie das in Ösiland aussieht, @wasmachen.

Die letzte Meile machte stets eine Spedition / eine Niederlassung vor Ort. Zwei- oder dreimal war es Dachser. Es kam nur ein einziges Mal eine Karre... größer als ein 7,5-Tonner. Die Fahrzeuge hatten stets eine Ladebordwand. Alle, die mit einem 7,5-Tonner kamen sind auf meine Bitte stets aufs Grundstück gefahren. Der einzige, der zuletzt mit einem 12-Tonner kam, hatte einen elektrisch unterstützten Hubwagen dabei, so dass der Fahrer sich in dem Fall die Rückwärtsfahrerei sparte.

Die Fahrer haben mich nie an der Bordsteinkante stehen lassen, sondern gemeinsam mit mir den Kram stets bis ins Lager gebracht. Allesamt waren freundlich, zuverlässig, haben eine Viertelstunde vorher angerufen... und alle haben sich ihr Trinkgeld dicke verdient. :emoji_wink:

Vielleicht habe ich einfach auch Glück bei der letzten Meile. Geodis hat im letzten Jahr hier um die Ecke einen riesigen Logistikkomplex hochgezogen, Winner ist im Gewerbegebiet und der richtig große Brocken - Name schon wieder vergessen :emoji_wink: - ist gleich auf der anderen Elbseite in Klipphausen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. 3 mal Maschine auf Europalette, einmal selbst gebaute Einwegpalette und größer. Jeder Versand hat deutlich unter 200€ gekostet, und die Fahrer waren jedesmal nett und hilfsbereit und haben bis auf einmal, und da auf meinen eigenen Wunsch, angeboten wurde es mir auch da, die Palette bis unters Dach in die Scheune gerumpelt. Mit nem Hubwagen. Über Kopfsteinpflaster..
Ich werd das auch nicht mehr anders machen, außer ne Maschine steht wirklich in unmittelbarer Nähe.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.372
Ort
HinternDiwan
@fahe
Ich hab bisher öfters aus D oder It was ins Ösiland bringen lassen. Von mir aus wurde schon nach D, AT, HU und CZ verbracht.
Als Stückgut, Direkttransporte und auch Sondertransporte.
Glaube also kaum, dass wir hier n 'Sonderstellungsstatus' haben.

Meinst du Höchsmann?
 
Oben Unten